Hallo!
Eine Freundin hat ein Problem mit Apple Mail, und da ich keinen Mac mehr habe und mich nicht übermäßig gut auskenne, brauche ich Hilfe, um ihr helfen zu können. Sie schildert ihr Problem wie folgt:
„Ich habe einen lokalen Ordner (A) erstellt. In diesen habe ich alle Emails einer Person abgelegt. Kürzlich habe ich in einem anderen lokalen Ordner (B) einen Unterordner © erstellt mit dem gleichen Namen wie der erste Ordner (A) hatte. In dem neuen Ordner C waren zunächst noch keine Mails. Ich wollte die Mails aus A in C schlieben. Dann fiel mir ein, dass ich den Ordner A einfach in den Ordner B ziehen kann, statt die ganzen einzelnen Mails zu verschieben und dass ich daher keinen neuen Ordner brauche. Das habe ich getan. Nun waren also Ordner A und C in dem Ordner B, wobei A und C gleich hießen. Irgendwie passierte es, dass die Emails aus A automatisch in C kopiert wurden. A und C waren also nun identisch in Name und Inhalt. Daher wollte ich C löschen, weil ich ja nun alles doppelt hatte. Als ich das tat, war A und damit natürlich alle darin enthaltenen Emails ebenfalls weg. Widerrufen war nicht möglich, so dass ich nicht weiß, wie ich die Mails aus A wiederbekomme.“
Ich befürchte, dass ein lokaler Ordner sozusagen das Gegenteil eines virtuellen Ordners ist und die Mails darum nicht nur entlabelt., sondern wirklich entfernt wurden. Speichert Apple Mail aber nicht jede einzelne Mail in einer eigenen Datei? Könnte das bei der Datenrettung helfen? Gibt es andere Möglichkeiten? Die Time Machine setzt meine Freundin wohl leider nicht ein.
Ich danke für jeden Rat!
Benvolio