Apple Mail: lokale Ordner gelöscht

Hallo!

Eine Freundin hat ein Problem mit Apple Mail, und da ich keinen Mac mehr habe und mich nicht übermäßig gut auskenne, brauche ich Hilfe, um ihr helfen zu können. Sie schildert ihr Problem wie folgt:

„Ich habe einen lokalen Ordner (A) erstellt. In diesen habe ich alle Emails einer Person abgelegt. Kürzlich habe ich in einem anderen lokalen Ordner (B) einen Unterordner © erstellt mit dem gleichen Namen wie der erste Ordner (A) hatte. In dem neuen Ordner C waren zunächst noch keine Mails. Ich wollte die Mails aus A in C schlieben. Dann fiel mir ein, dass ich den Ordner A einfach in den Ordner B ziehen kann, statt die ganzen einzelnen Mails zu verschieben und dass ich daher keinen neuen Ordner brauche. Das habe ich getan. Nun waren also Ordner A und C in dem Ordner B, wobei A und C gleich hießen. Irgendwie passierte es, dass die Emails aus A automatisch in C kopiert wurden. A und C waren also nun identisch in Name und Inhalt. Daher wollte ich C löschen, weil ich ja nun alles doppelt hatte. Als ich das tat, war A und damit natürlich alle darin enthaltenen Emails ebenfalls weg. Widerrufen war nicht möglich, so dass ich nicht weiß, wie ich die Mails aus A wiederbekomme.“

Ich befürchte, dass ein lokaler Ordner sozusagen das Gegenteil eines virtuellen Ordners ist und die Mails darum nicht nur entlabelt., sondern wirklich entfernt wurden. Speichert Apple Mail aber nicht jede einzelne Mail in einer eigenen Datei? Könnte das bei der Datenrettung helfen? Gibt es andere Möglichkeiten? Die Time Machine setzt meine Freundin wohl leider nicht ein.

Ich danke für jeden Rat!

Benvolio

Hallo,

Die Time Machine setzt meine Freundin wohl
leider nicht ein.

was sehr dumm von Deiner Freundin ist…
Die Mails sind dann halt gelöscht und weg.

In Zukunft mit Time Machine arbeiten…

Gruß
Achim

Die Time Machine setzt meine Freundin wohl
leider nicht ein.

Da wird ein kostenloses und vollautomatisches Backup - Tool mitgeliefert, daß auch noch standardmäßig aktiviert ist, und trotzdem werden keine Backups gemacht? Sorry, aber da kann man nur noch sagen: selber schuld.
Was muß eine Firma denn noch tun, um User zum Anlegen von Backups zu bewegen?

Ich meine, mich zu erinnern, dass die Zeitmaschine keineswegs standardmäßig aktiviert ist. Dann würde sich auch das Problem gar nicht stellen. Denn so wenig, wie jene Freundin von sich aus auf die Idee käme, die Time Machine einzuschalten, so wenig würde sie auch von sich auf die Idee kommen, die Time Machine auszuschalten.

Wer sich mit TimeMaschine nicht anfreunden kann, kann ja auch einfach hergehen und vom kompletten Mail-Verzeichnis in der Benutzer-Library eine Sicherheitskopie erzeugen.

Ich würde deiner Freundin übrigens empfehlen, sich mit ihren Verzeichnis-in-Verzeichnis-Strukturen künftig bissl zurückzuhalten und auch darauf zu achten, keine Verzeichnisse mit identischen Namen mehr anzulegen. Das klingt ja abenteuerlich, was die da treibt.

Trotzt aller BackUp Möglichkeiten … Ordnung muss man schon selber halten.

Ich meine, mich zu erinnern, dass die Zeitmaschine keineswegs
standardmäßig aktiviert ist.

Erinnerungen trügen oft. Sobald man eine externe Festplatte anschließt, erscheint eine Dialogbox, die fragt, ob TM dieses Laufwerk als Backup - Medium verwenden soll. Das passiert so lange, bis man „ja“ oder „nicht mehr fragen“ anklickt, bei „nein“ wird bei jedem Anschließen erneut gefragt. Das Problem befindet sich also wie so oft zwischen Monitor und Stuhlehne.

Schaut mal in

Benutzerordner > library > Mail

Dort nach Mailboxes oder Deleted Messges suchen. Aber bitte nichts löschen!

Hier trügen die Erinnerungen offensichtlich nicht. Du räumst ja selbst ein, dass man die Entscheidung treffen muss, und auch das gilt nur, wenn eine externe HDD angeschlossen wird, was vorliegend wohl kaum der Fall war. Aber das ist nun alles auch ziemlich egal, weil es mit meiner Frage nichts zu tun hat.

Du räumst ja selbst ein, dass man die Entscheidung treffen muss, und
auch das gilt nur, wenn eine externe HDD angeschlossen wird

Nein. Auch nach/bei einer Neuinstallation wird man danach gefragt (Startvolume). Wer das deaktiviert macht es BEWUSST oder weil Er/Sie nix damit anzufangen weiss. Man muss ja auch nicht TM verwenden (mir persönlich ist es aufgeblasen und zu speicherintensiv, verwende lieber DejaVue) aber OHNE BackUps zu fahren ist meiner Ansicht nach grob fahrlässig und wird früher oder später bestraft, wie man ja hier mal wieder sieht.

ist das email konto eventuell ein imap konto? dann sollten die emails alle auf dem server noch abliegen also einfach beim provider einlogen.
im spotlight geh ich mal davon aus, dass ihr die mails schon gesucht habt?!

gruß