Apple oder Windowsrechner?

Möchte mir einen neuen Rechner kaufen, bisher hatte ich nur Windowsrechner, genauer gesagt, ich arbeite seit Jahren mit XP, meine Freunde meinten nun, ich soll mir doch einen Apple Rechner kaufen, bin mir aber wegen der Umstellung nicht sicher. Gewöhnt man sich schnell daran? Sind die Rechner denn ihr Geld wert? Sie kosten ja einiges mehr.

Also ich bin damals einfach in den MediaMarkt gegangen und habe 30 Minuten an einem iMac „gearbeitet“, der dort ausgestellt war. Danach stand sofort fest das es ein Mac wird :wink:

Der Umstieg dauert sicherlich eine Weile, da Mac OS doch etwas anders tickt als Windows (XP). Ich bin aber der Meinung das man sich an einen mac recht schnell gewöhnt, da viele doch sehr intuitiv ist.

Allerdings solltest Du dir vorher genau überlegen welche Programme Du regelmässig benutzt und und ob es das auch für den Mac gibt. Wenn Du z.B. ein bestimmtes Programm für die tägliche Arbeit brauchst und es das partout nicht für den Mac gibt (und auch kein passendes Pendant), dann würde ich vielleicht doch etwas genauer überlegen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit Windows auf dem Mac zu installieren. Mit Parallels Desktop kannst Du z.B. Windows parallel zum Mac betreiben und auch beides parallel laufen lassen. So hast Du alle Vorteile vom Mac, aber trotzdem auch ein funtionierendes Windows.

Meine Steuererklärung mache ich auch immer auf dem mac unter Windows, weil ich für den Mac noch kein besseres Programm als Quicksteuer gefunden habe :wink:

Letztendlich ist es aber immer eine reine Geschmackssache und halt die Frage ob man bereit ist dafür tatsächlich so viel Geld zu investieren.

Fragst Du jemanden der seit Jahren mit Winows arbeitet, wird er dir Windows empfehlen. Fragst Du jemanden der einen mac hat, wird er dir auch zu einem Mac raten.

Frag mal Vegetarier ob Du lieber Schnitzel oder Salat essen solltest :wink:

Hallo Fragewurm,

Möchte mir einen neuen Rechner kaufen, bisher hatte ich nur
Windowsrechner, genauer gesagt, ich arbeite seit Jahren mit
XP, meine Freunde meinten nun, ich soll mir doch einen Apple
Rechner kaufen, bin mir aber wegen der Umstellung nicht
sicher.

Wie schon geschrieben wurde kommt es darauf an, was du mit deinem Computer machen willst.

Wenn der als Schmuckstück rumstehen soll, ist nur das Design wichtig :wink:

Andernfalls musst du das Ganze von der Arbeit her aufziehen.

Manche Programme gibt es nur für Apple und andere nur für Windows.

Manche Programme haben sehr unterschiedliche Preise für Apple und Windows.

Obiges trifft teilweise auch auf die Peripherie zu. Ein Gerät ohne passende Treiber ist unbrauchbar.

MfG Peter(TOO)

das erste mal, dass nach einer solchen frage keine glaubenskriege mit der ersten antwort ausgelöst werden. dafür 'nen stern! ansonsten kann ich das fazit deiner antwort nur unterschreiben (also das mit dem schnitzel)!

Hi,

das ist eine Frage wie „Benziner“ gegen „Diesel“ PKW, oder wie BMW gegen Mercedes. Das man mit beiden fahren kann ist erwiesen. Dass Benziner und Diesel ausschließlich von der Kilometerleistung abhängt ist (zumindest für manche Modelle mancher Hersteller) widerlegt. Dass BMW nur sportliche und Merceder nur Opa Autos baut ist auch widerlegt. Genau genommen fällt es also schwer, K.O. Kriterien auf so niedrigem Niveau zu finden. Man muss schon die Details sehr genau ausloten, bis man manchmal ein K.O. Kriterium findet. oder sich am Ende (unentschieden) vom Münzwurf leiten lassen. Ein K.O. könnte z.B. sein, dass es in Deiner unmittelbaren Nähe keine Vertragswerkstatt gibt. Das hat dann mit dem Auto eigentlich nichts zu tun, ist aber trotzdem ein wichtiges Kriterium.

Warum argumentiere ich so?

Es gibt natürlich K.O. Kriterien, z.B. Software, die es für Windows gibt und für den Mac nicht. Du wirst sie eher in der Exotenecke finden: Telebanking, Handy-Unterstützung, Hausautomation, um nur schnell ein paar Exoten aufzulisten um zu erläutern, welche „Nischen“ ich meine. Weitere solche K.Os finden sich vielleicht, wenn Du bestehende Hardware weiter nützen möchtest, z.B. Drucker, Webcam, Fingerprint-Sensor, Scanner. Das kannst Du vorab alles abklären, aber leider nicht hier.

Dann kommen wir zum eher Greifbaren. Du dürftest eher PC Anfänger als Experte sein. Also wirst Du früher oder später Hilfe brauchen. Für WIndows findest Du rund um Dich rum x Kollegen, die Dir mehr oder weniger gute Hilfen geben können wenn die Maschine Zicken macht. Die meisten finden wenns sein muss einen guten Helfer beim Admin ihrer Firma.

Für den MAC sind die wirklich Wissenden meiner Meinung und Erfahrung nach deutlich dünner gesät.

–> checke Deine Soft- und Hardware, und wenn Du dann immer noch kein K.O gefunden hast: orientiere Dich an dem, was die Freunde haben, die sich Deiner Meinung nach *wirklich* auskennen und die Dir im Notfall helfen würden.

Gruss Armin.

Kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an was du machen willst. Wenn du Fotos, Videos und Musik bearbeitest, gerne schöne Präsentationen machst lohnt sich sicherlich ein Apple Computer.

Willst du allerdings Spiel zocken würde ich dir nie und nimmer einen Apple empfehlen. Da solltest du besser zu Windows greifen. Nicht nur fallen einige Spiele günstiger aus bei Windows, manche Spiele sind auch für Apple gar nicht vorhanden.

Ist nur meine Seite, aber Apple iMac oder MacBook wären nichts für mich. Der Aufpreis bei der Hardware ist es mir allein schon nicht wert. Warum sollte ich bei gleicher Hardware einfach mal so 200-400€ mehr zahlen? Ist ja nicht so, dass die Hardware von Apple kommt, sondern auch eben von anderen Herstellern, wie bei Windows eben auch.

Intuitiv habe ich das Arbeiten am MacBook auch nicht empfunden. Klar, dass kann man sich umgewöhnen, aber intuitiv ist es halt überhaupt nicht.

Ich sage JAAAAAaaaa zu MAC im normal Fall kannste auch alles damit machen … naja ich zocke halt nicht … aber zur Not könntest Du immer noch ne VM laufen lassen dann gehen die anderen sachen ja auch.