Apple, power book g4

Liebe/-r Experte/-in,

da mein PowerBook G4 sehr langsam geworden ist, habe ich alle Daten - nach der Sicherung auf eine externe Festplatte - gelöscht und erneut die Software drauf gespielt, in der Hoffnung, dass der Computer dann wieder schneller wird. Das ist er zwar auch geworden, aber nun finde ich keine update?/upgrade mehr für firefox und co. Vor der Löschaktion hatte ich firefox 3 als browser installiert - ich muss also eine Mac Os X 10.3.4 Version gehabt haben. Nun habe ich die Version 10.3.9 auf dem Computer. Ich bin mir sicher, dass damals keine höhere Version gekauft wurde - wie komme ich nun also wieder an 10.4 heran, damit ich entsprechend firefox, google, youtube updaten kann??

Vielen Dank und viele Grüße

Astrid

Hi Astrid,

Erstmal super, dass du die software neu installieren konntest.

Das Problem ist folgendes, die aktuellen Versionen von Firefox werden auf einem G4 Prozessor nicht mehr laufen. Apple hat vor einigen Jahren von der Power PC (G3/G4) auf Intel Prozessoren umgestellt. Was du brauchst wäre also eine ältere Version von Firefox für Mac OSX 10.3 und den entsprechenden Prozessor.
Du kannst sicher über den Safari Browser auf der Website des Firefox Herstellers Mozilla eine alte Version finden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe ja bereits - nach längerem Suchen - eine Firefox-Version bekommen (Firefox 2). Ich hatte aber vorher Firefox 3, was nur auf der Version 10.4 oder höher läuft. Die Frage ist also wie kann ich meinen MAC OSX 10.3.9 auf 10.4 updaten, damit ich wieder Firefox 3 runterladen kann? Natürlich könnte ich diese alte mac software kaufen, aber damals ging es ja auch ohne… Hast du da vielleicht eine Ahnung?

Danke, und viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,
die Version von OS X 10.4 war kostenpflichtig! Gibt also nicht als Download bei Apple. Wenn Du in München wohnst könnte ich es Dir liefern:wink:

Gruss
Christian

Ich weiß von keiner Möglichkeit bei der man für das Update von OSX 10.3.x auf 10.4 nicht in irgend einer Form die 10.4 Software benötigen würde. Eine Idee wäre vielleicht mal bei Ebay nach einer 10.4 Version zu suchen. Ich denke nicht das man die sonst noch so leicht bekommen kann. Viel Glück auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Christoph