Apple sprachausgabe

mein mac book pro hat im programm text edit eine sprachausgabe; ich habe bereits alles auf „deutsch“ umgestellt, aber die sprachausgabe ist durch englische aussprache gar nicht zu verstehen…
weiss jemand rat oder ein anderes programm, das besser funktioniert?
vielen dank für eure tipps und ratschläge,

liebe grüsse!

mein mac book pro hat im programm text edit eine
sprachausgabe; ich habe bereits alles auf „deutsch“
umgestellt,

Was hast du auf deutsch umgestellt? Welches Betriebssystem nutzt du?

aber die sprachausgabe ist durch englische
aussprache gar nicht zu verstehen…

Wenn man die englische Stimme wählt, kein Wunder.

weiss jemand rat oder ein anderes programm, das besser
funktioniert?

Nein, ich benutze die deutsche Sprachausgabe von Apple. Also genau das was du willst. So geht’s:

Rufe die Systemsteuerung auf und klicke dort auf Sprache. In der erscheinenden Dialogbox auf den Tab Sprachausgabe. Dann auf Systemstimme: eine Liste von Stimmen werden angezeigt. Klicke auf Anpassen… Wähle die deutschen Stimmen aus. Sie werden dann heruntergeladen.

Dazu braucht man meiner Meinung nach MacOS 10.7 (Lion).

Gruß,
Stefan

Dankeschön stefan,
Tatsache, geht man auf anpassen, erscheinen verschiedene sprachausgaben. meine Freude hielt nur kurz an: trotz hervorragender internetverbindung kommt nach meiner Änderung die Meldung, ich könne keine Änderung vornehmen, da ich nicht mit dem internet verbunden sei…
ähnliche Probleme treten bei mir auch beim libre office auf.
…und da dachte ich, mit einem mac gibt es diese Probleme nicht und ich müsste mich um gar nichts mehr kümmern und dann sowas. ärgerlich!
aber darum kümmere ich mich später!
vielen dank aber nochmal!

Dazu braucht man meiner Meinung nach MacOS 10.7 (Lion).

Muss wohl, denn bisher gabs ganz einfach noch keine regional angepassten Stimmen zur Auswahl oder als download.