Applikation startet autm. zweites Mal, Virus?

Hallo ich habe folgendes Problemchen:

Auf Kunden-PCs (XP Prof)läuft unsere SW (xxxxx.exe). Diese wird als Service (interact. with desktop) gestartet, funktioniert soweit wunderbar.
Nach einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen, nur das Resultat am nächsten Morgen) findet sich in den Applicationen eine zweite Instanz.
Die erste Instanz führt normal zum Task xxxxx.exe (99% Auslastung), die zweite zur explorer.exe (0%).

Die Rechner hat der Kunde bereits seit ca. 2 Jahren in Betrieb, leider ohne Virenscanner und als Admin. Wobei es sich um ein abgeschlossenes Netz handelt, d.h. ein Zugriff von aussen ist nur über Sticks möglich. Ich habe auch nur über RDS Zugriff, d.h. putzen ist nicht so leicht.

Mich würde aber erstmal interessieren ob jemand das Problem kennt. Kann das auf einem Virus/Wurm basieren?

Danke!
Summit28

Hallo

hm ja was soll man da groß aus der Ferne sagen?..
Wir wissen nicht was für eine Applikation dort läuft, ob die ggf selbst einen zweiten Prozess startet, aus irgend einem Grund…

Ich würde das Problem mal mit den Entwicklern ansprechen. Wenn das kein Ergebnis bringt, dem Kunden eine LiveCD zuschicken / brennen lassen und erklären wie er einen Scann durchführen kann.

Ggf kann man auch mal gucken ob irgend ein Programm versucht „nach Haus“ zu telefonieren, per netstat

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen…

Gruß

Jo