Applikation von Motoren

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit über Applikation von LPG Motoren, und zu erst wollte ich beschreiben was Applikation ist und wozu, wie warum und so weiter… Vielleicht können sie mir helfen.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Anne

Hallo zurück,

Applikation = Anpassung bzw. Auslegung

Darunter wird die zielorientierte Anpassung der diversen Freiheitsgrade der Motorregel und -steuergrößen verstanden.

Als ausgewiesen Ziele gelten stets =>

-Anpassung der Rohemissionen an die gültigen Grenzen der Gesetzgebung ( z.B. EU Gesetzgebung )

  • Gutes NVH Verhalten
  • Geringer Verbrauch etc.

Dies in Kombination mit den veränderten Eigenschaften des LPG vs. üblichen Kraftstoffen sorgt für eine grundsätzlich leicht veränderte Grundbedatung der Vorsteuermengen und- Drücke.

Der Applikationsaufwand hält sich aber hierbeiin Grenzen. Die Herausforderung liegt vor allem im Anfettungsbereich,d.h. ausserhalb des Lambda Regelbereiches, so dass hier gesichert werden muss, dass der Motor über die Innenkühlung nicht ins Klopfen gerät. Dies lässt sich über ausreichende Anfettung = Anpassung der Ansteuerzeiten bzw. Einspitzdruck (üblich) darstellen. Ebenso könnte der Zündwinkel nach spät verschoben werden, denn sonst KLOPFT der Motor bishin zum Schaden. Dies wird dann das Vollast Kopfen genannt. Hierunter wird, das wird leider häufig falsch benannt, nicht das Selbstenzünden des Gemisches verstanden, ähnlich des Diesels, sondern das Entstehen einer weiteren Flammfront NACH Fremdzündung, was zu einem Verdichtungsstoss im Brennraum führt. Dies hat dann verherende Folgen auf die angrenzenden Bauteile.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter. Alles Weitere in der Standardliteratur.