Applikationsweites Keyboard Event

Hallo Wissende,

ich weiß dass es geht, habe auch schon gelesen, wie. Aber ich finde es nicht mehr:
Wie kann man applikationsweit (nicht systemweit) auf Keyboard Tastendruck reagieren, bevor das Event an das „Fokus habende Teil“ weitergeleitet wird, egal welches (applikationseigene) Fenster oder welches Edit oder was auch immer den Fokus hat?
Kein Hook, da nicht systemweite Abrage. Irgendwie kann man in einer Applikation eine Abfrage einbauen, auf das Event reagieren und weiterleiten (oder auch nicht weiterleiten).

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

meinst Du vielleicht das Ereignis OnShortCut von TApplication?

D7-Hilfe: Das Ereignis OnShortCut wird ausgelöst, wenn der Benutzer eine Taste drückt (vor dem Ereignis OnKeyDown).

hth
Christian

Hallo Christian,

Das meinte ich nicht, sollte aber auch für meine Zwecke funktionieren.
Ich will über Funktionstasten verschiedene Fenster der Applikation öffnen und schließen.

Was ich meinte habe ich jetzt auch wiedergefunden: KeyPreview.

Danke und Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Das meinte ich nicht, sollte aber auch für meine Zwecke
funktionieren.
Ich will über Funktionstasten verschiedene Fenster der
Applikation öffnen und schließen.

Was ich meinte habe ich jetzt auch wiedergefunden: KeyPreview.

Denk drann: KeyPreview ist eine Eigenschaft von TCustomForm, d.h. sie steht Dir nur innerhalb eines Forms zur Verfügung.

Wenn Deine Anwendung ein MainMenu hat, kannst Du diese Funktionalität viel einfacher über ShortCut der Menüeinträge realisieren. Schau Dir mal in der Hilfe TMenuItem.ShortCut an. Ich glaube, dass ist das was Du brauchst.

Grüßle,
Christian