Apps auf iPad und anderen Tablets

Hallo WWW-Community,

Ich würde gerne wissen, da ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, ob ich wenn ich ein iPad was ja IOS hat auch alle Apps, Spiele etc. die es im Google Store gibt nutzen bzw. downloaden kann, oder sollte ich dafür lieber auf ein Tablet mit Android zugreifen?

Hallo

Ich würde gerne wissen, da ich mich mit dem Thema nicht
wirklich auskenne, ob ich wenn ich ein iPad was ja IOS hat
auch alle Apps, Spiele etc. die es im Google Store gibt nutzen
bzw. downloaden kann, oder sollte ich dafür lieber auf ein
Tablet mit Android zugreifen?

Die Apps sind in den beiden Welten iOS und Android komplett unterschiedliche Software, ein App vom Android Tablet läuft nicht auf dem iPad (und würde sich auch garnicht übertragen lassen).

Es gibt zwei Möglichkeiten, die vielleicht helfen, manche Dienste lassen sich von der einem App auf die andere übertragen, wenn es zB um ein Abo geht, oder Daten per externem Server synchronisiert werden.

Was genau möchtest du denn machen/übertragen?

Grüße,
.L

Es geht mit Hauptsächlich um Apps wie „SketchBook“ also Apps zum zeichnen und Spiele.

Nope
Dass Apps von unterschiedlichen Betriebssystemen nicht auf dem jeweils anderen laufen, ist erst mal Grundsatz und schon immer so gewesen. Die Atari-Programme liefen nie auf C64, OS/2-Programme nie auf Windows, Amiga-Programme nie auf Mac OS.

Ausnahmen sind „Programme“, die mit Java, HTML5, Flash usw zB im Browser oder auf Desktoprechnern laufen…aber das sind jetzt Sonderfälle und sie erfordern immer auch eine vorhandene Installation von PlugIns und dergleichen. Und die Programme sind dann auch mehr „Dokumente“.

Eine Zeit lang war es üblich, eine „Hybrid CD-ROM“ bei Programmkauf zu bekommen, wo ein Windows- und MacOS-Installer drauf war und prinzipiell konnte man auch beide laufen lassen (ist eine rechtliche Frage).

Aber es bleibt dabei: Du kannst weder Android-Apps auf iOS zum laufen bringen, noch iOS-Apps auf Android. Und dass Entwickler den Kauf einer App auf iOS oder Android erstatten (und dann auch die Nutzungslizenz für das System zu entziehen), um sich eine Version des selben Programmes auf dem jeweils anderen System kaufen zu können, ist mehr als unwahrscheinlich…allein schon wegen des Aufwandes.