Apps für Blinde, auf WindowsPhone

Hallo,
meine Schwester ist plötzlich erblindet, es ist fraglich, ob da wieder was wird. Sie hat ein Lumia 950. Ich will ihr auf alle Fälle Cortana einrichten, was gibt es sonst noch an interessanten Apps um ihr den Alltag zu erlecihtern. Auf alle Fälle suche ich noch eine Möglichkeit, die Anrufernamen anzusagen auch WhatsApp Nachrichten kann Cortana ja nicht vorlesen.
Was kennt ihr noch für Apps, die evtl. brauchbar sind. Sollten aber auch zumindestens gut funktionieren, da ich nicht immer zur Wartung kommen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, wie TeamViewer, mit der ich aus der Ferne auch mal auf ihr Handy schauen kann und diverse Einstellungen ändern oder Programme starten?
Danke, gruß Steffen

Es gibt Teamviewer auch als mobile Version, ja.
Mit anderen benötigten Apps kenne ich mich nicht aus.

Komplett erblindet? Mein Oppa gilt auch als blind, kann aber das Smartie in Kombination mit AirPlay auf dem Fernseher nutzen. Zumindest für WhatsApp, was dann auf dem TV in monstergroßen Buchstaben angezeigt wird, reicht es.

aber kann ich damit auch das handy steuern? vom Handy auf den PC hab ich schon mal probiert, aber das ich auch das Handy per TeamViewer steuern kann, muss ich mal testen. Es erscheint meines erachtens gar nicht in der Liste der Online-Geräte

Die App muss natürlich auf dem Handy gestartet sein, sonst kann es nicht in der Liste der Online-Geräte erscheinen. Aber sie geben auf der Internetseite an „Connect across multiple platforms, from PC to PC, mobile to PC, PC to mobile, and mobile to mobile.“

Auf den neueren Iphons ist standmäßig ein Vorleseprogramm installiert. Damit wird meines Wissens alles, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, vorgelesen.
Es gibt Blinde, die sich sehr gut auskennen und virtuos mit ihrem Smartphone umgehen. Ich würde euch raten, Kontakt zu suchen: Blindenvereine, kirchliche Blindengruppen oder Internet!
Viel Erfolg!

Ähm, im Titel stand WindowsPhone und im Text war noch das Modell Lumia 950 angegeben. Das ist KEIN iPhone.

1 Like

Hallo @Steffen_K_rner,

der Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. BSBB bietet eine herstellerneutrale Hilfsmittelberatung an.
Ich hab Dir hier mal die entsprechende Seite des bayerischen BBSB rausgesucht, auf der auch Telefonnummern angegeben sind:
https://www.bbsb.org/ratgeber/hilfsmittel

Schöne Grüße
Stefanie

cortana liest auch vor, aber keine Whatsapp

Manchmal muss man erst das Grundproblem beseitigen, bevor man zu einer guten Lösung kommt. Vielleicht ist das hier ja so ein Grundproblem.

1 Like

Du meinst das Grundproblem wäre das Windows-Handy? :stuck_out_tongue:

Windows war meines Erachtens das beste BS für Handys. Wird ja nun leider nicht weiterentwickelt. Viele Apps, die man sich unter Mac oder Android erst mühsam suchen muss, sind hier schon integriert: Hörer weg vom Ohr, Gerät schaltet automatisch auf freisprechen, Texte und SMS vorlesen uvm., und da ich eine Abneigung gegen Mac habe, bleibt jetzt ja nur noch Andorid übrig. und Symbian wurde ja leider noch fürher eingestampft.

Genau.

Alles hat ein Ende. Das bessere ist der Feind des guten. Millionen Fliegen können nicht irren. Watt dem Eeen sin Uhl, is dem annern sin Nachtijall.

Hier aber entscheidend:
Wenn das Pferd tot ist, steig ab!