Apps und Programme

Hallo!

Bisher habe ich gedacht, dass die Sache so aufgeteilt ist: Apps sind „kleine Programme“ für Android und andere Smartphone-Betriebssysteme. Wenn nicht Opensource, dann werbefinanziert und als Pro-Apps billiger als „echte Programme“. Im Gegensatz zu echten Programmen blitzschnell installiert und deinstalliert.

Nun scheint Microsoft mit Windows 10 den Unterschied aufzugeben: Es gibt nur noch „Apps“. (Ist auch Word eine App? Ich halte die Unterscheidung Apps vs. Programme immer noch für sinnvoll.)

Ist meine Beobachtung richtig?

Dank schon hier für jede Meinungsäußerung usw.

Hallo,
App steht für Applikation - Anwendung(sprogramm, Computerprogramm).
Das sagt nichts aus über die Größe des Programms, Anzahl Code-Zeilen, Speicherbedarf etc.
Von daher ist es nicht erstaunlich, dass Windows diesen „Unterschied“, der keiner ist aufgibt.
Gruß Michael

Hallo,
In den Zeiten, als Computer noch ganze Räume ausfüllten unterschied man

Application-Programmer (Anwendungs-Programmierer)
und System-Programmer

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Daten und Programmen. Programme sind alles was die CPU ausführen kann.

In der Fachwelt wurde schon immer zwischen Anwendungen, Tools, Bibliotheken, Compilern usw. unterschieden, das sind alles Programme.
Mit dem Aufkommen der PCs trat dann die Differenzierung mehr in den Hintergrund.

Bei den Smartphones musste man dann zwischen den Programmen welche fest eingebaut sind, wie telefonieren oder SMS, und denjenigen welcher der User selbst auswählen und installieren kann.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Microsoft hat die Unterscheidung zwischen Benutzern von Smartphone-, mobilen Benutzern und Benutzern von „normalen“ Computern damit aufgehoben, um den Benutzern um ein einheitliches „Look and Feel“ zu bieten.

Manche der Einstellungen haben auf einem normalen Desktop-PC keinen Sinn. Ich habe z.b. kein Bildschirm den ich „antatschen“ oder „wischen“ kann - damit sind alle damit verbundenen Funktionen weg, was es hin und wieder umständlicher macht.

Auch die Update-Politik von Microsoft wird mehr auf den Mechanismus der mobilen Update-Technologie angepaßt - keine definierten Updates und Patches sondern auch neue Versionen sollen auf dem Weg eingespielt werden.

Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder für sich entscheiden.

lg,
vordprefect

Dank noch mal hier für die Antworten!

Ich glaube, es gibt zwei Aspekte, a) den technischen („App steht für Applikation - Anwendung(sprogramm, Computerprogramm). …“ = kein Unterschied zwischen App und Programm) und b) den umgangssprachlich-jargonhaften (bisher sehr wohl ein Unterschied; Wer App sagt, meint Smartphone). Wird interessant sein zu beobachten, ob sich auch der Jargon der MS-Neuregelung anschließt. Im Moment sehe ich das noch nicht. Aber natürlich kann ich mich irren. „Wir überblicken den Gebrauch unserer Sprache nicht.“ (Wittgenstein :slight_smile: )