Apps und Virenprogramm

Hallo Experten,
ich habe seit kurzem ein Galaxy 5 neo und bin mich noch am „Anschleichen“.
Was mir extrem bei Apps auffällt: die meisten wollen sehr viel (4-6 Punkte) von einem wissen.
Z.B. die Kontaktdaten (Tel.-Nr.), Zugriff auf die Dateien unf Fotos etc. Da kann man
gleich seinen Perso abgeben.
OK, muß man auch nicht mitmachen.
Jetzt wollte ich einen Virenschutz als App herunterladen: Avira. Die wollen 11 Punkte wissen!
Kennt jemand einen kostenlosen Virenschutz als App, der nicht so wißbegierig ist?
Dank im voraus, Gruß Andy.

Spar dir die Zeit und die System-Resourcen, Anti-Virus für’s Handy ist Quatsch:
http://tuxanddroid.de/android/uber-den-sinn-und-unsinn-von-anti-viren-apps-fur-android

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für diese interessante Info von Florian- habe einiges daraus gelernt.
Jetzt ist der Artikel allerdings 3 Jahre alt. Hat sich in dieser Zeit nicht viel getan?

Hatte auf meinem Smartphone eine Meldung übe r4 Viren und ich sollte ein App
einer Firma X herunterladen. Das stört mich doch etwas.
Wie sieht es mit folgender Variante aus:
ich schließe das Smartphone an den PC an und lasse dann ein PC Virenprogramm
wie übeer einen externen Speicher laufen?

Gruß Andy.

Nicht wirklich essentiell. Das Rechte-Konzept und Sandboxing sind eher besser geworden.

Solche Pseudo-Warnung, die eigentlich Werbung sind, findet man leider an jeder Ecke. Ein weiterer Grund für einen guten Adblocker.

Das wird nicht funktionieren, da a) Android nicht alle Resourcen (Apps, etc.) für den PC-Zugriff freigibt und b) dein Windows-Scanner mit Android-Binaries vermutlich wenig anfangen kann.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

nochmals vielen Dank für die Tipps.
Gruß Andy.