Apps vom Android Handy löschen über das Google-Konto?!

Meine Tochter raubt mir den letzten Nerv. Ständig hat sie
das Smartphone in der Hand um ihre Zeit mit unnützen Spielen und sozialen
Medien zu verplempern.

Ziel: Ich möchte ihr alles Unnütze vom Handy löschen, über
das Google-Konto.

Ich möchte den Playstore sperren, sodass nur ich bestimmen
kann welche Apps installiert werden.

Die Account-Daten habe ich, da ich Vollidiot ihr ja den
Account auch noch eingerichtet habe.

Geht das über das Google-Konto, oder kann ich das nur am
Gerät machen.

Hallo,

nein du kannst nicht gezielt Apps deinstallieren oder den Appstore sperren. Du kannst über den Account das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder das Gerät sperren, aber solche diffizielen Eingriffe kannst du nicht machen.

Ich würde dir aber auch sonst davon abraten. Was soll das? Sprich mit ihr! Im schlimmsten Fall ziehst du das Handy ein oder erledigst das direkt am Gerät. Einfach von ferne die Apps löschen ist doch eher eine merkwürdige Maßnahme.

Wie alt ist sie denn?

Meines Wissens nach ist dies nicht möglich.

Aber vielleicht lässt sich das ja auch anders lösen, ohne ihr Apps nehmen zu müssen.

Die junge Dame ist 12 und raubt uns den Verstand. Das Handy abnehmen ist nicht das Thema, braucht sie doch die Möglichkeit zu telefonieren.
Es geht mir darum, je nach dem Verhalten welches Sie an den Tag legt zu agieren und nich immer dem Handy hinterlaufen zu müssen.

In diesem Fall würde ich vorschlagen, du installierst eine App, die dir die elterliche Kontrolle ermöglicht:

Diese hier zum Beispiel:

Damit kann sie dann immer noch telefonieren, du hast aber die Kontrolle, was sie sonst mit dem Handy treibt.

1 Like

In eingeschränktem Ausmass kann man einigen Apps über die Seite https://myaccount.google.com/permissions auch die Berechtigungen zum Zugriff auf das Google-Konto entziehen .

mfg M.L.

Medienerziehung. Altersgerecht. Das wäre angesagt.

Von wem hat sie das Handy? Kombiniert mit welchen Regeln? Die wer ausgehandelt hat und die wie begründet und abgesprochen wurden?

Du äußerst dich sehr despektierlich über deine Tochter und über das, was sie am Handy tut. Das ist nicht hilfreich bei der Medienerziehung.

Wenn sie ein Android Smartphone hat, braucht sie natürlich auch ein Google-Konto. Es gibt Wege, es ohne einzurichten, dafür muss man sich aber näher damit beschäftigen.

Autoritär einzugreifen und ihr irgendwas löschen, was dir gerade sinnlos erscheint ist der beste Weg, sie in die totale Opposition zu treiben. Und ich muss sagen: zu recht!

Deine Tochter soll lernen, kompetent mit Medien umzugehen. Also bringe es ihr bei!

Krötengröße