Aprikosen Marmelade - womit verfeinern?

Hallo liebe Community,

ich koche am Wochenende Aprikosen Marmelade ein. Letztes Jahr hatte ich die Marmelade mit Holunderblüten-Sirup und Vanille verfeinert. Das ist in der Familie sehr gut angekommen.
Hat jemand noch Ideen, was noch zu Aprikosen passt? Gerne auch ausgefallene Kombinationen.

Vielen Dank!
Viele Grüße, Nita

Ach, und noch eins: Wenn man klassisch mit Zucker und Geliermittel getrennt arbeitet, kann man den Zucker oder einen Teil davon im trockenen Topf (oder mit ganz wenig Wasser, dann muss man weniger Obacht geben) karamellisieren, bevor man das Einkochgut hineingibt. Das ist bei Aprikosenmarmelade eine recht hübsche Sache.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,
Barack Palinka aus Ungarn ist zwar eine logische Folgerung, aber da gibt es einen Haken: die ungarischen Gesetze bezüglich sortentypischem artreinem Aroma sind freizügiger als z.B. in D oder Ö. Das Aroma kommt da teilweise aus der Chemiefabrik! Und das gilt auch für andere Schnäpse, wie etwa Vilmos körte (Williams-Birne), Czeresny (Kirsch) usw.! Unbestritten aber haben die ungarischen kleinfrüchtigen Aprikosen ein ausgezeichnetes Aroma. Mein Tip: einige Kerne beim Kochen dabeilassen gibt einen zarten Bittermandelgeschmack, ein Schuss dunkler Importrum ist auch nicht schlecht.

LG

Silberloewe99

Servus,

zu Marillen gehört ganz unausgefallen Barack Pálinka, der (wenn gut) trotzdem er ein Brand ist, selber auch das Aroma der Marillen hat und unterstreicht.

Aber jetzt bin ich doch neugierig: Wo wohnst Du denn, dass jetzt schon die Marillen so reif sind, dass man sie zum Einkochen hernimmt?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

Zwack ist zwar der renommierte Spirituosenerzeuger, aber ich vermute, dass auch dort der Rahmen der landesüblich zulässigen Verbesserungen schon aus Konkurrenzgründen genutzt wird, sonst würde wahrscheinlich kein Ungar die Produkte kaufen. Aus dieser Sicht bevorzuge ich als Patriot ggf. Produkte aus der Wachau: Hellerschmid und Bailoni.

LG

Silberloewe99

1 Like

Hallo,

zu Aprikosen könnte ich mir Zitrone und etwas Zimt oder Kardamon, ev. auch ein wenig Nelke (oder Kombinationen) gut vorstellen, Ingwer wäre auch eine Idee, oder Anis - das ist Geschmackssache. Aber eben nur als leichte Noten. Probier halt mal.
Etwas Alkohol tut Marmeladen auch oft gut, muss aber nicht sein.

Viel Spaß, Paran

Ei, dankeschön!

Bailoni ist natürlich der Name, der mir gefehlt hat. Kurz nach dem EU-Anschluss stand er in vielen Regalen, und damals war ich fest entschlossen, ihn mir zu merken.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Aprilfisch,

Bekannte aus Ungarn bringen das Obst mit, die haben einen wunderschönen Obstgarten dort.
Bei uns hier in Bayern gibt es tatsächlich nicht geeignete Marillen.
Und danke für den Tipp!
Viele Grüße, Nita

Servus,

dank Dir für die Desillusionierung - ich hab mich früher, als ich noch nicht zu „reif“ fürs Schnapsen war, ab und zu gewundert, zu welchen Preisen man hie und da Barack Pálinka mit einem für einen Brand recht intensiven Marillenaroma bekommen kann.

Weißt Du, ob dem Kecskeméti Barack Pálinka (von Zwack) in dieser Hinsicht zu trauen ist?

Schöne Grüße

MM