Kann man auch mit Aprikosen aus der Konservendose Marmelade kochen? Wenn ja? Wie?
Hallo Peter,
tut mir leid, dass ich dir danicht helfen kann. ich habe das noch nicht probiert und weiß es auch nicht. Ich fahre immer in die Wachau und kaufe die frischen Marillen. Davon mache ich dann marmelade.
Kann man auch mit Aprikosen aus der Konservendose Marmelade
kochen? Wenn ja? Wie?
kochen? Wenn ja? Wie?
Hallo Peter,
kann man bestimmt. Weil die Früchte aus der Dose gesüßt sind, würde ich dann den 1:2 Gelierzucker nehmen, vielleicht sogar 1:3, und noch etwas Zitronensaft zugeben (abschmecken!). Aprikosen pürieren oder jedenfalls kleinschneiden, sonst bleiben die aufgerollten Schalen zurück.
Viel Erfolg,
Petra
Sorry, hab’ ich nie probiert.
Einfach mal mit ner kleinen Menge versuchen,
kochen? Wenn ja? Wie?
im prinzip schon! kann man auch mit anderen dosenfrüchten machen. die früchte mit dem saft zusammen abwiegen, mit zitronen-oder limettensaft abschmecken, grob zerkleinern.
gelierzucker 2:1 oder 3:1 verwenden, da die dosenfrüchte ja schon gezuckert sind, wäre 1:1 zu süß!! mit saft ( Aprikose oder O-saft) auffüllen, die menge muss exakt stimmen
und nun genau nach der anleitung auf der gelierzuckerpackung arbeiten, gelierprobe machen, ab in die gläschen. guten appetit und viel erfolg
kochen? Wenn ja? Wie?
Danke
danke! Was bedeutet (O-Saft)?
hi, o-saft ist orangensaft.
danke! Was bedeutet (O-Saft)?
Lieber Peter,
gute Frage. Ich selbst habe noch nie ausschließlich aus Konserven Marmelade gekocht, höchstens mit Konserven gestreckt oder ergänzt.
Ich kann mir aber vorstellen, daß das gut gehen kann.
Die Früchte sind ja in der Dose schon gezuckert, weshalb ich einen niedriger dosierten Gelierzucker nehmen würde, also 2:1 oder sogar 3:1.
Was die Flüssigkeit betrifft, könnte es evt. anders sein, als bei frischen Früchten. Aber zur Not kann man das ja nach einer Gelierprobe noch mal korrigieren.
Ich wünsche viel Erfolg & wäre interessiert am Ergebnis!
Claudia