Apropos 'Death by'

Moin,

bei dem Artikel von miezekatze-Franzi fiel mir heute wieder diese göttlich klingende und -aussehende Erdbeertorte Namens „Death by Strawberry“ ein, die Pomeranzen-Petra hier mal vor einiger Zeit gepostet hat:

aus dem Archiv:

/t/leckere-torte-gesucht/5246592/2

Zu einem besonderen Anlass demnächst würde ich sie gerne selber mal machen.

Frage:
Kann man die Torte schon einen Tag vorher zubereiten? Und dann mit den Erdbeeren am nä. Tag verzieren?? Geht das oder würde die Torte evtl. matschig/labberig o.ä. werden?

Freu mich über Tipps!

Viele Grüße,
Kieki

Nachtrag > Rezept
hier nochmal das ausführliche Rezept (danke für’s lesen:wink:
Zutaten:
_ Teig
200 g Weizenmehl Type 550
200 g Erdbeeren
120 g Butter
100 g Zucker
60 g Saure Sahne
2 Ei(er)
1 Prise Salz
1 TL geh. Backpulver

Füllung
300 ml Sahne
200 g Erdbeeren
3 Blatt Gelatine
1 Pck. Vanillezucker

Erdbeercreme
400 ml Sahne
200 g Erdbeeren
4 Blatt Gelatine (rot)
2 EL Zucker

Belag
250 g Erdbeeren
250 ml Wasser
optional
2 EL Zucker
optional
1 Pck. Tortenguss (rot)
optional_
_ Zubereitung Teig
Die Erdbeeren putzen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit den Eiern und dem Zucker schaumig rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Die Butter und die saure Sahne unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. In eine gefettete Springform streichen und bei 175 Grad 30 Minuten backen. 5 Minuten auskühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Sahnefüllung
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren putzen und klein würfeln. Die Sahne schlagen, dabei den Vanillezucker unterrühren. Die Gelatine leicht erwärmen und dadurch auflösen. 2 EL Sahne unter die Gelatine rühren. Die Erdbeeren unter die Sahne heben und die Gelatinesahne unterziehen.

Den Boden ein Mal quer durchschneiden. Den unteren Boden in einen Tortenring setzen. Die Erdbeersahne darauf glatt streichen und dein zweiten Boden aufsetzen. 1 Stunde kalt stellen.

Zubereitung Erdbeercreme
Die Erdbeeren putzen. Mit dem Zucker pürieren. Die Gelatine einweichen. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine leicht erwärmen und auflösen. Nach und nach das Erdbeerpüree in die Gelatine rühren. Anschließend das Erdbeerpüree unter die Sahne ziehen.

Den Tortenring abziehen und die Torte oben und an den Seiten mit der Erdbeercreme bestreichen. Erneut 30 Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit die restlichen Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Schuppenförmig die Oberfläche der Torte damit garnieren. Wird die Torte sofort serviert, kann auf den Tortenguss verzichtet werden. Ansonsten empfiehlt sich, die Erdbeeren mit Guss zu versiegeln. Hierzu den Tortenguss mit dem Zucker vermischen und in das Wasser einrühren. Unter Rühren aufkochen lassen. Kurz abkühlen lassen und mit dem Guss vorsichtig die Erdbeeren überziehen.

Tipp: Wer den Sahneanteil reduzieren möchte, kann bei der Erdbeercreme die Hälfte der Sahne durch Joghurt ersetzen._
Also, wer weiß oder 'nen Tipp hat, ob man diese Torte schon einen Tag vorher machen kann, bitte melden, lieben Dank!!

Grüße
Kieki

Hallo Kieki

Selbstverständlich kann man diese Torte auch am „nächsten“ Tag zuende verzieren.Auch am dritten oder vierten Tag ist sie noch nicht matschig. Der grösste Teil der Erdbeeren und der Erdbeermasse ist sowieso inwendig verarbeitet.
Das Ding macht eine Heidenarbeit, schmeckt aber saugut.

Guten Appetit!

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Selbstverständlich kann man diese Torte auch am „nächsten“ Tag
zuende verzieren.Auch am dritten oder vierten Tag ist sie noch
nicht matschig.

super, danke!*

Das Ding macht eine Heidenarbeit, schmeckt aber saugut.

hoffentlich gelingt sie mir!

LG
Kieki