Apropos Piefke!

Hallo Gemeinde.
Vor einiger Zeit wurde hier im Brett die Herkunft des Namens ‚Piefke‘ als Inbegriff des unangenehmen Preußen in Österreich diskutiert. Allgemein vertrat man die Ansicht, dass hierfür der Komponist und Militärmusikdirektor Gottfried Piefke Pate gestanden hätte. Ich wusste damals schon dass das so nicht zutrifft, konnte das aber nicht nachweisen und wollte mich auch nicht gegen die geschlossene Meinung der Österreich-Fraktion in die Nesseln setzen. Jetzt las ich zufällig in der Süddeutschen Zeitung vom 31.7.2006, Seite 3, eine ausführliche Beschreibung der gesamten Entstehungsgeschichte dieses Spottnamens.
Ganz kurz: Der in Wien lebende Chronist und Historiker Hubertus Godeysen beschreibt in einer Studie dass der Name Piffke auf den polnischen Ort Pifkovo zurückzuführen ist. Er wurde wegen der vielen in Berlin lebenden Schlesier um 1840 als Kunstfigur (Eckensteher) in einem Theaterstück von dem Satiriker Glassbrenner kreiert. Dessen Freund, der Wiener Verleger Moritz Gottlieb Saphier übernahm die Figur, ergänzte sie um die Kunstfigur Pufke und machte mit ‚Piefke und Pufke‘ zwei originäre ‚Wiener Raunzer‘ aus ihnen, denen J.Strauß Vater sogar eine bekannte Polka widmete. Das Paar erschien erstmals 1848 in der Revolutionszeitung ‚Der Humorist‘. Erst später nach dem Krieg von 1866 verballhornte man ‚Piefke und Pufke‘ zu ‚Piffpaffpuffke‘ in Anspielung auf die Schießwut der Preußen. Davon blieb dann nur noch der Piefke übrig.
Gottfried Piefke selbst ist nie in Wien gewesen und war damals in Österreich weitgehend unbekannt.
Gemaueres ist ausführlich in dem Beitrag in der SZ vom 31.7.2006/S3 zu lesen. Er enthält noch sehr viele nette Details.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke für die Aufklärung,
FAQ-verdächtiger Beitrag!

Grüße, Michl

Danke!
Hi!

Ich kann mich zwar nicht erinnern, an so einer Diskussion beteiligt gewesen zu sein, kannte bisher aber auch nur die gefühlsmäßig nicht befriedigende Erklärung mit dem Kapellmeister.

alien