Was gibt es denn sonst noch für Ausdrücke für bestimmte Geldeinheiten?
Wir Wiener sind da irgendwie herzlichst fantasielos. Wir kennen nur Zweierl, Fünferl, Zehnerl oder eben Fünfer, Zehner, wenn es die große Geldeinheit (heutzutage Euro) ist. Ein Tausender (Tausend-Schilling-Schein) war früher ein Schrödinger und ein Fünftausender ein Mozart - nach den darauf abgebildeten Personen. Ein Hunderter war manchmal ein grüner, ein Tausender auch ein Blauer - nach den Farben, in denen sie gehalten waren. Interessanterweise scheint sich das beim Euro (noch) nicht durchzusetzen, obwohl der ja viel bunter ist.
Sehr viel früher gabs das auch, dass zehn Pfennige ein Groschen waren, aber mit dem Schilling kam der Groschen als eigenständige Klein-Einheit. (100 Groschen = 1 Schilling, keine Pfennige mehr).
Dann kenn ich noch den englischen Sixpence und Tuppence, die ja aber auch eigentlich nicht wirklich originell sind. und die amerikanischen Nickel und Quarter. Okay, der Nickel ist noch einigermaßen originell, ich denke, das kommt vom Material. Der Quarter ist ein Viertel-Dollar - also auch nicht gerade eine sehr fantasievolle Bezeichnung.
Offensichtlich gibt es da in Deutschland mehr Fantasie zur Benennung bestimmter Geldwerte. Was kennt ihr?
Wie immer neugierig,
Livia