Apt-get upgrade schlägt fehl!

Hallo,
heute wollte ich mal wieder meinen Server upgraden.
Befehl apt-get update / apt-get upgrade eingegeben, Pakteinstallation mit y bestätigt.

Nun kommt aber folgender Fehler aus dem ich nicht schlau werde.
Kann sein das ich etwas aufm Schlauch steh…Fehler gegoogelt bis jetzt aber nichts gefunden.
Villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Konsole:

apt-get upgrade
Reading package lists… Done
Building dependency tree
Reading state information… Done
The following packages will be upgraded:
  php-pear
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/363 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Reading changelogs… Done
(Reading database … 71291 files and directories currently installed.)
Preparing to replace php-pear 5.3.3-7+squeeze15 (using …/php-pear_5.3.3-7+sque                             eze17_all.deb) …
Unpacking replacement php-pear …
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/php-pear_5.3.3-7+squeeze17_all.de                             b (–unpack):
 unable to install new version of `/usr/share/php/.lock’: No such file or direct                             ory
configured to not write apport reports
                                      Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/php-pear_5.3.3-7+squeeze17_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Mit freundlichen Grüßen
Bastian D.

Hallo,

einfach mal den Packet-Cache löschen und dann nochmal versuchen. Falls das nicht funktioniert würde ich das Packet mit der Hand runterladen und installieren…

Gruß vom Mommel

Die entscheidende Zeile ist

unable to install new version of `/usr/share/php/.lock’: No such file or directory

da scheint was beim Packen des Paketes schief gelaufen zu sein. .lock-Dateien sperren dynamisch den (Schreib-)Zugriff auf Dateien oder Verzeichnisse (indem das Programm auf das Vorhandensein solcher Dateien prüft). Im „Ruhezustand“ wie z.B. in einem Installationspaket sollten alle .lock-Datein gelöscht sein.

In /usr sollten keine .lock-Dateien liegen, die gehören nach /var oder wo sonst dynamisch geschriebene Inhalte liegen. In /usr sollte nur während der Paket- oder sonstiger Softwareinstallation geschrieben werden, und kein Paket sollte generell eine .lock-Datei installieren.

Schnelle Lösung: Sorge dafür, dass das Verzeichnis /usr/share/php/ existiert, und wiederhole die Installation

mkdir /usr/share/php

Alternative: Warte auf die nächste Version des Paketes.

Gruß, Lutz

Kleine Korrektur: pear-php ist eine Verwaltung für php-Module, die suboptimal mit der Software-Verwaltung von Linux-Distributionen zusammenarbeitet. Die Module werden in /usr/share/php installiert, während der Installation von pear-Modulen ist es also möglich, dass mittels .lock-Dateien der Zugriff gesperrt wird.

Sorge also dafür, dass alle Installationsprozesse beendet sind, führe

rm /usr/share/php/.lock

aus und installiere neu.

Gruß, Lutz