Aptitude auf 1und1 server installieren

Hallo, ich hab mir einen linux server von 1und1 zugelegt. Dieser benutzt das bestriebssystem CentOS 5 mit Parallells SB Panel.
Wie bekomme ich über Putty auf diesem Server aptitude oder apt-get isntalliert?
Ich lese immer nur, dass es schon installiert sein soll, ich kann es aber nicht finden, und den Befehl nicht er auch nicht an.

Danke im Vorraus

Hallo,

ich kann dir da leider nicht Brief und Siegel drauf geben, jedoch bin ich mir recht sicher, dass du Aptitude nur bei Debian-basierenden Unix-Systemen finden wirst. Ubuntu beispielsweise stammt von Debian ab und hat den sehr komfortablen aptitude-Packetemanaget.
Bei Redhat-basierenden Systemen (wie CentOS eines ist) musst du meines Erachtens nach Vorlieb mit dem yum (YellowDog Update Manager) nehmen, dieser verwaltet Pakete unter CentOS.

Gruß

Stony

Hallo,

ich hab mir einen linux server von 1und1 zugelegt.
Dieser benutzt das bestriebssystem CentOS 5 mit Parallells SB
Panel.
Wie bekomme ich über Putty auf diesem Server aptitude oder
apt-get isntalliert?

Indem Du den Server auf Debian umstellst[1]. Bei 1und1 hast Du in dem Punkt ja die Wahl.

Gruß,

Sebastian

[1] Das bedeutet im Zweifel: Neuinstallation. Also vorher Datensicherung.

Hey danke für die Antwort, das hat es gebracht. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem.

Ich möchte ein paar Bibliotheken hinzufügen und dafür muss ich (via aptitude) eine bestimmte upgraden.
(Reading database … 25907 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libc6 2.11.2-10 (using …/libc6_2.13-21_amd64.deb) …
Checking for services that may need to be restarted…
Checking init scripts…
WARNING: this version of the GNU libc requires kernel version
2.6.26 or later. Please upgrade your kernel before installing
glibc.

Wie upgrade ich die Kernel version auf die aktuelle? Gefunden habe ich unter anderem auch 3.0.x . Über aptitude bekomme ich das nicht installiert, oder hat 1und1 dort eine Sperre eingebaut?

Hallo,

Hey danke für die Antwort, das hat es gebracht. Nun stehe ich
aber vor dem nächsten Problem.

Du solltest Dich vermutlich mit der Bedienung und dem Konzept eines Paketmanagementes vertraut machen.

Ich möchte ein paar Bibliotheken hinzufügen und dafür muss ich
(via aptitude) eine bestimmte upgraden.
(Reading database … 25907 files and directories currently
installed.)
Preparing to replace libc6 2.11.2-10 (using
…/libc6_2.13-21_amd64.deb) …
Checking for services that may need to be restarted…
Checking init scripts…
WARNING: this version of the GNU libc requires kernel version
2.6.26 or later. Please upgrade your kernel before installing
glibc.

"apt-cache policy " sagt was genau?

Wie upgrade ich die Kernel version auf die aktuelle?

Welche Distribution? Welches Release?

Gefunden
habe ich unter anderem auch 3.0.x . Über aptitude bekomme ich
das nicht installiert, oder hat 1und1 dort eine Sperre
eingebaut?

Nein. Jedes Release hat in der Regel einen festen Kernel. Bei Debian Stable ist kein 3.x-Kernel dabei. Als Neuling ist es tunlichst eine gute Idee, erstmal bei dem zu bleiben, was Dir die Distribution vorgibt und nicht soviel am Paketsystem vorbeizuinstallieren.

Welches konkrete Problem versuchst Du den gerade zu lösen?

Gruß,

Sebastian

Ich versuche momentan einen Ghost++ Bot auf dem Server zu installieren.
Dafür soll ich nach dem hinzufügen der einen Quelle …

Hi,

das sieht schwer nach Debian von vor mehr als zwei Versionen, also mehr als 6 Jahren, aus. In der aktuellen stable ist die Kernelversion 2.6.32, davor war es 2.6.26 und dann davor 2.6.18.

Das einfachste wäre, mit einem aktuellen Debian stable neu anzufangen, da habe ich aber keine Ahnung, wie das beim Hoster zu bewerkstelligen ist.

Ein Upgrade erscheint fast unmöglich. Bzw. erfordert das Löschen von alten Paketen und dann deren Neuinstallation. Wenn Du nicht aufpasst, verlierst Du zwischendurch den ssh-Zugriff. Insgesamt wären wohl 0.5 bis 2 GB an Paketen drüberzubügeln.

Die Anleitung schlägt ein Upgrade auf Debian unstable vor. Das ist aber für Server nicht zu empfehlen. Ich würde empfehlen, die Compilation zuerst auf einem reinen aktuellen Debian stable zu versuchen.

Gruß Lutz

Hallo,

Ich versuche momentan einen Ghost++ Bot auf dem Server zu
installieren.
Dafür soll ich nach dem hinzufügen der einen Quelle …

Das ist eine Anleitung von 2009, damals wurde „unstable“ verwendet. Es gibt gewisse Chancen, daß Du 2011 mit Stable AKA Squeeze hinkommst.

Distribution: Linux 2.6.18-028stab092.1 #1 SMP Wed Jul 20
19:47:12 MSD 2011 x86_64 GNU/Linux

Das ist die Kernel-Version, nicht die Distribution. Und auch nicht das Release.

Der Befehl „cat /etc/debian_release“ gibt Dir (unter Debian) das Release aus.

Kannst du mehr damit anfangen?

Weniger.

Vermutlich hat 1&1 oldstable. Auf einem Root-Server sollte ein upgrade möglich sein (das geht mittels aptitude oder mittels apt und ist recht gut dokumentiert). Es ist aber eine gute Idee, vorher mal nachzufragen.
Und das aus der Ferne nicht als eine der ersten Aktionen unter Linux zu machen. Hier ist Erfahrung hilfreich.

Zumindest unter Squeeze (derzeit stable) sind die benötigten Bibliotheken installierbar, ob die benötigten Versionen aktuell genug sind, vermag ich nicht zu sagen.

HTH,

Sebastian

Hey,

danke für die ganzen Hinweise und die Begriffe. Hab mir ein paar Tutorials und Wikis durchgelesen und habs dann doch hinbekommen.

Greetings SirWayNe