Hallo,
ich habe eine paar kleine Fragen:
Wir haben mit einem unserer Zulieferer einen Liefervertrag abgeschlossen und auch eine entsprechende Produktspezifikation vereinbart.
In dieser Spezifikation heisst es:
‚AQL 1 applies if any of the properties above is being measured‘
Soweit so gut:
Nun ist folgendes: Die Ware, die wir erhalten ist bedruckt und es dürfen laut Spezifikationen keine Printfehler zu erkennen sein fuer ein A-Class Produkt. (Printfehler bis einem Milimeter länge sind erlaubt fuer optival defects products. )
AQL 1 sagt mir nun, dass ich die Lieferung zuruecksenden kann, wenn die Spezifikation bei einer defnierten Menge nicht eingehalten wird. Dazu die erste Frage: Wie nimmt man möglichst einfach und zufällig die Stichproben?
Und die zweite Frage: Zählt die optische Beurteilung auch unter dieses AQL Kriterium? Ist die Einhaltung der optischen Spezifikationen zu messen ( wg. ‚measured‘ )???
Wenn die Stichproben in das AQL Kriterium fallen, kann ich dann fuer die ganze Lieferung annehmen, dass Sie z.B. optisch defect ist und entsprechend einen kleineren Betrag zahlen? ( Annahme hier: Die Druckfehler liegen noch innerhalb der Spezifikation fuer optisch defekte Produkte.
Oder muss ich diese cpk etc Werte ausrechnen? ( Wenn ja, wer kann mir einen guten link geben, wo ich mih hierüber genau schlau machen kann? )
Vielen herzlichen Dank fuer die Antworten!
Mit freundlichen Gruessen
Benjamin Dueperthal