Aqua Panna - ähnliches Wasser?

Hallo zusammen,

ausgelöst durch Wolfgangs Frage interessiert mich, ob jemand ein Wasser kennt, welches Aqua Panna gleichkommt oder zumindest ähnlich schmeckt? Ich mag das sehr gerne, für meinen täglichen Wasserkonsum ists mir aber eindeutig zu teuer. Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative?

Gruß,
Inka

Hallo Inka,

das Problem bei solchen Vorschlägen ist immer die Frage, ob die vorgeschlagene Alternative vor Ort überhaupt erhältlich ist.

Wenn man - wie Du - aber schon einmal ein Wasser gefunden hat, das einem schmeckt, engt das die Suche nach einer Alternative schon deutlich ein. Man muss also nicht mehr allzuviel ausprobieren.

Es gibt da vielleicht unterschiedliche Auffassungen, welche Inhalte für den Geschmack besonders entscheidend und daher entsprechend zu beachten sind. Ich jedenfalls schaue als erstes auf den Gehalt an Hydrogencarbonat, dann Natrium, Kalzium und Sulphate (in dieser Reihenfolge). Aqua Panna ist jedenfalls ein Wasser mit verhältnismäßig wenig Hydrogencarbonat (108,0 mg/l) und natriumarm (6,3 mg/l). Das sind schon einmal gute Anhaltspunkte für eine Suche.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung - ein guter Anhaltspunkt für eine gezielte Suche. Mal gucken, was sich da so findet. Im Zweifel investiere ich halt gelegentlich einfach mal - im Alltag und für den Durst trink ich eh’ Leitungswasser, und auf Arbeit gibt’s Merkur still (bäh!). Aber so für mal was schönes trinken find ich Leitungswasser immer so profan.

Gruß,
Inka

Überraschende Mineralwässer
Servus,

Aber so für mal was schönes trinken find ich Leitungswasser immer so profan.

ganz attraktiv für solche Zwecke ist Volvic - dem wird nachgesagt, dass man wegen seiner hohen Radioaktivität auf dem Heimweg mit Leuchtspur pinkelt (stimmt natürlich nicht - Späßle gmacht!).

Und den kleinen Schluck Strontium extra (für radio Aktive!) gibts bei Hirschquelle.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder