Hallo,
ich versuche mich gerade an Aquarellmalerei. Wobei ich noch keine „richtigen“ Aquarellfarben habe, weil ich noch nicht weiß, welche Farben man da am besten nimmt.
Ich habe jetzt so einen China-20-Euro-Wasserfarbkasten, der aber zum üben ganz gut geht.
Was ich mich aber frage ist nun, wie man Farben „richtig“ mischt. Ich habe da ein tolles Buch, da steht dann sowas wie „Mische etwas Umbra mit etwas Ultramarin“… Und nun gehe ich mit dem Pinsel auf die eine Farbe, bis er Farbe aufgenommen hat und gehe auf meine Mischpalette und habe dann ein fitzelchen Farbe auf der Mischpalettte, die sich dann auch mehr oder weniger in Wohlgefallen auflöst. Nach einigen hin und her habe ich dann einen Tropfen Farbe auf der Palette, nun wasche ich den Pinsel aus und nehme die nächste Farbe. Nach einigem hin und her habe ich da eine Mischfarbe, die aber weitab von dem ist, was der „Künstler mir vorgibt“.
Im Moment schiebe ich es eher auf die schlechten Farben, sehe aber auch nicht unbedingt ein besseres Ergebnis bei teureren Farben…
Also ich will sagen, wo nur wenig Wasser/Farbe am Pinsel bleibt, kann ja nie etwas entstehen, womit ich am Ende eine füllende Fläche mit bemalen kann.
Anders natürlich bei Aquarellfarben in Tuben form, die ich dann relativ gezielt in den Napf geben kann. Aber dann müsste ich ja auch gleich alle Farben noch mal als Tube haben - oder nur diese.
Bevor ich jetzt weiter darüber grübel, wie es richtig abläuft, dachte ich mal, dass ich hier mal nachfrage.
Und welche Farben gut zu benutzen sind. Also so gut, dass man Spaß am Ergebnis hat und auch lange dran Freude hat. Im Moment tendiere ich zu den Schmincke Academy Farben.
Vielen Dank