Ich hab mein Aquarium schon über 10 Jahre und seitdem ich einen neuen grossen Außenfilter drangekauft habe ist es trüb. Schaut aus als wäre Nebel drinn. Als wenn man sich aus der Wasserleitung ein Glas Wasser einschenkt…so siehts drinn aus. Man kann lauter kleine weisse Teilchen sehn. Mein Wabenschilderwels von 25cm hängt an der Scheibe unterhalb der Wasseroberfläche. Störe und Antennenwelse auf Plfanzen direkt unter der Oberfläche. Neon/Rotkopfsalmler und rote Kolumbianer schwimmen nur im oberen Drittel. Ich hab den Eindruck die kriegen alle keinen Sauerstoff. Mache schon seit Wochen jeden Sonntag das Aquarium leer (ich weiss…gehn alle Alarmglocken los…soll man nicht). 2 Tage klar dann das Gleiche wieder. Wasserwerte passen alle - Fressnapf meint Bakterien…behandle schon 5 Tage. Bessert sich gar nix. Die rufen nimmer mal mehr zurück. Ich hab Angst dass mir alle eingehn…
Wer hilft mir? Ich hab noch ein Breitbandmedikament…aber die Fische ham ja nix… HILFE? Wenns mei Fischle net gut geht…Gehts mir auch net gut. Gruss von der Sandra
Hallo Sandra.
10 Jahre ohne Generalreinigung? Das wäre viel.
Hast du irgendwelches Holz (Wurzeln) im Aquarium?
Wenn ja?
Schmeiß es raus, vergrab es im Wald renn dreimal herum und dann ganz schnell weg.
Wenn das nicht hilft:
Auf tote Tiere kontrollieren?
Filter kurz abschalten.
Mit den Fingern den Bodengrund durch wühlen, ob die Trübung von daher kommt?
Wenn ja muss neuer Bodengrund rein.
Den Filter separat an einem Eimer mit sauberem Wasser laufen lassen, ob die Trübung eventuell aus diesem kommt. Müsste allerdings sehr komisches Filtermaterial sein.
Zur Unterstüzung der Atmung könnte ein Ausströmer mit Luftpumpe nützlich sein.
Gruß, Nemo.
Hallo,
Bei einem gut eingelaufenen Aquarium und großem Fischbesatz wie Wabenschilderwelsen und Stören kann es heikel sein, den ganzen Filter auszutauschen gegen einen großen neuen, der womöglich einen hohen Wasserdurchsatz hat.
In dem siedeln sich neue Bakterienkulturen langsamer an, die die Stoffwechselprodukte der Fische abbauen. Ich würde den Wasserdurchlauf verlangsamen, wenn das möglich ist.
Mit den Wasserwechseln bist Du schon richtig. Dass die Fische nach zwei Tagen wieder oben stehen, kann darauf hinweisen, dass schon wieder zuviel Nitrit im Wasser ist. Ich würde, bis die Symptome aufhören, öfters wechseln, dann eben alle zwei Tage.
Gruß
orangegestreift
Hallo Mami,
das wundert mich keineswegs, denn in dem neuem Filter sind keine der wichtigen Bakterien, die die Schadstoffe Umwandeln, bzw Abbauen vorhanden! Du hättest wenigstens das alte Filtermateriel mit in den neuen Filter packen sollen! So wie Du es gemacht hast, kommt das einen „Neustart“ gleich und es dauert bestimmt Wochen, bis das alles wieder „rund“ läuft. Das einzige was Du machen kannst, ist täglich einen 20-30%igen Teilwasserwechsel zu machen und regelmäßig das Nitrit kontrollieren! Was mir auch sehr seltsam vorkommt, dass Du Störe in einem Warmwasserbecken hältst, die haben hier überhaupt nichts verloren? Bei diesem Besatz, müsste Dein Becken mindestens zwei Meter lang sein und, was unmöglich ist, zwei Temperaturzonen haben! Viel Glück
Wasserwerte passen alle - Fressnapf meint Bakterien…behandle schon 5 Tage … mehr auf http://w-w-w.ms/a49l9t
Hallo Mami,
ich würde mich im Interesse meiner Pfleglinge, niemals auf die Aussage eines Verkäufers verlassen, der wie schon die Berufsbezeichnung sagt, eben ein Verkäufer ist! Besorge Dir einen ordentlichen Tröpfchentest, wenigstens für die wichtigsten Parameter, dann weißt Du, was Sache ist! Außerdem sind die Fläschen sehr ergibig (Tröpfchen) und wenn das Becken richtig läuft, sowieso, doch jetzt in der kritischen Phase würde ich mindestens jeden zweiten Tag messen! Viel Glück
Die weißliche Trübung ist eine sogenannte Bakterienblüte.
Bakterien im Wasser haben sich massenhaft vermehrt und durch das einfallende Licht werden diese reflektiert und das Wasser erscheint milchig weiß. Bakterienblüten können sofort und nachhaltig mit UV-Klärern beseitigt werden. Mehr Informationen zu UV-Klärern findet man unter diesem Link.