Aquarium 80 cm für Wasserschildkröte?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir ziehen in Betracht uns eine Rotwangen-Klappschildkröte zuzulegen. Leider habe ich nur auf meinem Wohnzimmer-Highboard platz für ein Aquarium. Dieses habe ich mir auch schon ausgesucht und zwar das Ferplast Jamaica 80 in der Größe 80x36x41 (Leider passt aufgrund der Tiefe des Schrankes nur dieses. Und ich möchte unbedingt ein Aquarium was hinten höher als vorne ist(weil es sehr schick aussieht). Meine Frage ist jetzt ob ich darin eine Rotwangen-Klappschildkröte artgerecht halten kann. Ich möchte diese alleine mit ein paar Garnelen (zum sauber machen) halten. Dazu würde ich mir von Exo Terra das Turtle Cliff (Insel, Wasserfall und Filter in einem in Groß) holen, um Platz zu sparen. Für eure Tipps wäre ich auch echt dankbar. Mir ist wichtig eine Wasserschildkröte ohne Winterstarre zu halten, vllt habt ihr auch andere Rassen als Tip, falls das Aquarium für meine gewählte Art zu klein ist.

Es würde mir auch helfen falls es keine anderen Schildkröten gibt die dort hineinpassen würden, mir die Zeitabstände des wachsens ungefähr zu nennen, dass heißt, wie lange ich das Aquarium übergangsweise nutzen könnte :smile:

Lieben Gruß und Danke im voraus. Nadine

Hallo

Ich glaube, bevor man sich so ein Tier anschafft, sollte man erstmal Fachliteratur lesen, oder wenigstens diese Seite:
http://www.klappschildkroete.de/unterbringung.html

Daraus geht schon hervor, dass eine halbwegs artgerechte Haltung in so einem kleinen Aquarium nicht möglich ist. Doppelt so groß wäre vielleicht gut …
Übrigens: Leute oder Firmen, die die Tiere oder Zubehör verkaufen, werden natürlich andere (viel geringere) Mindestmaße vorgeben.

Ich glaube nicht, dass es Schildkröten gibt, die man in dem Aquarium halten kann, die bleiben doch alle nicht so winzig.

Viele Grüße

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir
ziehen in Betracht uns eine Rotwangen-Klappschildkröte
zuzulegen. Leider habe ich nur auf meinem Wohnzimmer-Highboard
platz für ein Aquarium.

Wasser-Schildkröten - FAQ:1301

http://www.wasserschildkroete.de/Grundregeln%20der%2…

Gruß
BelRia