Ist es möglich, ein Aquarium auf einen Außenfischteich aufzusetzen und dieses dann als Fischturm zu benutzen.
Müsste ja auf jeden Fall im Wasser stehen.
Gibt es Aquarien, die auch ca. 1 m hoch sind oder etwas höher und wenn ja, wo? Optimal wäre 100 x 100 x 60 cm (B-H-T).
Hallo capo1234,
wie stellst Du dir mit der Wassersäule vor? Wasser lässt sich im flüssigen Zustand nicht stapeln.Oder soll das Aquarium ganz normal geschlossen sein,ohne Verbindung zum Teich? Bedenke auch das Gewicht,dass auf die Folie oder Schale wirkt.Das Raumvolumen beträgt immerhin 600 L.Da würde ich eher einen Zylinder auf ein Fundament stellen und eine Teichfolie von aussen anpassen.
MfG
Warum nicht, man muss halt einen Schlauch verlegen, der bis zum höchsten Punkt des Hohlkörpers geht und über diesen dann die Luft absaugen, damit das Wasser steigt.
Nach den physikalischen Gesetzen ja. Und das Aquarium darf maximal 10 Meter hoch sein
Du googlen nicht ich. Einen Acylglaszylinder mit abnehmbaren Deckel halte ich für besser, der Turm veralgt wegen der starken Sonneneinstrahlung schnell, denke auch daran!
Hallo,wie soll das funktionieren mit dem Schlauch? Es wird nach einem Aquarium gefragt,und das ist normalerweise oben offen.Wie willst du in der Wassersäule das Wasser halten.
Beim Fischturm schwimmen die Fische von UNTEN in den Turm und sind nicht in diesem eingekerkert
Einfach das Aquarium auf den Kopf stellen, dann ist es unten offen und oben zu.
Den Schlauch kann man dann von unten ins Auqarium stecken und die Luft absaugen.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für die Antworten,
Ich denke, wenn man ein normales Aquarium nimmt, kann das Glas die Temeperaturschwankungen von heißem Sommer und kühlem Herbst aushalten. Im Winter wird es je abgebaut.
Die runden Fischröhren oder die rechteckigen Säulen kenne ich.
Ich wollte nur fragen, ob es auch Aquarien gibt, die ca. 1 m auf 1 m sind, damit das Aquarium noch ca. 15 cm im Teich steht und dass man dann auch etwas sieht.
Es sollte wie ein kleineres Schaufenster sein.
Noch eine Frage: Würde eine Halbrundbogenröhre aus Glas oder Acryl, die mit beiden Enden im Teich steht, auch gehen. Sodaß die Fische über eine „Brücke“ von der einen Seite vom Teich zur anderen Seite schwimmen können oder dass man sogar zwei Teiche miteinander verbinden kann.
1 Meter mal 1 Meter , puh bedenke das Gewicht das du das Aquarium auch aufstellen musst und das auf der Teichfolie?
Danke für die Antwort. Ich kann das Gewicht schwer abschätzen, auch dann beim Abmontieren für die Reinigung.
Mal sehen, ob es klappt, ob ich überhaupt jemanden finde, der mir so etwas baut.
Wäre natürlich schon ein schöner Hingucker, aber vielleicht bleibt es dann bei einer handelsüblichen Plexiglassäule.