Hallo
Ich habe ein altes Aquarium hier stehen. Das war damals für meine Wüstenrennmäuse und war eine Spezialanfertigung. Fast 2 Meter lang. Das steht hier nun schon seit einigen Jahren leer (bzw. als Quasi Vitrine).
Wegwerfen will ich es nicht und transportieren kann ich es auch nicht. Weil ich nicht weiß, wie dicht es noch ist (weil die Gerbils natürlich den Kitt teilweise weggekratzt haben), kann ich auch kein Aquarium draus machen.
Was ich aber schon immer mal machen wollte ist so eine „mediterane Pflanzenwelt“.
Ich dachte da an etwas schönes vielleicht mit einem kleinen „Wasserfall“, bzw. ein Bachlauf durch das Aquarium und dazwischen eben ein paar schöne Pflanzen.
Dabei müssen es keine „Blumen“ sein, sondern einfach nur „Grünzeug“.
Ich finde immer besonders diese kleinen Kakteen, bzw. „Mediterane Pflanzen“ immer sehr schön, die es in Gartenmärkten gibt. Oft gibt es da auch eine kleine Schalte mit ein paar Pflanzen.
So etwas halt in Groß.
Allerdings habe ich von Pflanzen keine oder wenig Ahnung. Habe sonst auch überhaupt nichts dergleichen.
Problem - in meinen Augen - ist auch, das ich hier nur an einer Stelle Platz habe und da kommt eher selten die Sonne hin, weil noch ein (bedachter) Balkon davor ist.
Meine Gedanken sind daher:
Kann man eine solche „Minilandschaft“ erschaffen, bzw. am laufen halten, wenn man nicht so viel Licht hat.
Welche Pflanzen kann ich nehmen die wenig Licht brauchen.
Hierbei auch in Bezug auf die Bewässerung (gibt ja auch Pflanzen, die so gar kein Wasser haben dürfen).
Kennt jemand Seiten oder Bücher, bei denen man sich Tips und Anregungen holen kann.
Gibt es vielleicht auch einen „richtigen“ Begriff dafür (für die Suchmaschine).
Ich habe bisher etwas gefunden, wo eine „Unterwasserpflanzenwelt“ gezeigt wurde, aber so etwas meine ich nicht, auch wenn es ziemlich toll aussieht.
Vielen Dank
Gruß
Taki