Aquarium einfahren mit Wasser aus dem alten?

Hallo wieder mal!
Nun hat es gefruchtet, Euer Gemecker, wir haben ein größeres Becken, 80 cm.
Im alten sind dann nur noch ein paar Guppies und vorerst die 2 Antennenwelse.

Ich habe zwei Fragen:

1. Können wir den Nitritpeak eventuell vermeiden, wenn wir das Neue Becken mit dem Wechselwasser aus dem Alten anfüllen, plus Frischwasser, und den alten Filter im Neuen einwenig ausdrücken?
    Bringt das ein paar Nitrobakter mit rein?

Und 2. Ehe wir wieder den falschen Besatz wählen bitte ich um ein paar Alternativen zum Besatz, Fische, die auch laut Eurer Erfahrung in so einem Becken so artgerecht wie möglich leben können.
Meine Tochter wünscht sich einen Bratpfannenwels und Black mollies, will ein paar Guppies mit rüber nehmen und einen Schwarm Neons, den sie vor ein paar Tagen geschenkt bekommen hat.
In den Büchern stehen viele Artenangaben, denen dann hier doch widersprochen wird, was oft auch Sinn zu machen scheint, wenn ich mir dann die natürlichen Lebensräume der Tiere anschaue.
Darum meine Frage.

Die Pflege klappt übrigens vorbildlich, und die Wasserwerte sind recht stabil, wir lassen sie alle paar Wochen messen.
Reicht denn eigentlich bei dem größeren Becken ein Wasserwechsel alle 4-6 Wochen, wie es im Gescgäft hiess?

Bin dankbar für jede Antwort, auch Gemecker ist willkommen, ich denke dann ja drüber nach.
Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

Nun hat es gefruchtet, Euer Gemecker, wir haben ein größeres
Becken, 80 cm.
Im alten sind dann nur noch ein paar Guppies und vorerst die 2
Antennenwelse.

Das ist Super :0)

Bringt das ein paar Nitrobakter mit rein?

Ja,ich fahre meine Becken auch so ein,trotzdem würde ich das Becken mindestens 2 Wochen einfahren und Nitrit beobachten.Die anderen Werte auch.

Reicht denn eigentlich bei dem größeren Becken ein
Wasserwechsel alle 4-6 Wochen, wie es im Gescgäft hiess?

Alle 4 -6 Wochen vielleicht für ein 400 l Becken mit einen Schwarm Guppys,grinz.
80 cm.Meiner Meinung nach NEIN,alle 2 Wochen ist besser,Wassertest wöchentlich.

Beim Fischbesatz kann ich dir leider nicht helfen.

Gruss Sabine

Hallo Anja,

ich noch mal.

80 cm.Meiner Meinung nach NEIN,alle 2 Wochen ist
besser,Wassertest wöchentlich.

Wieviel Liter fasst das Becken,80 cm ist keine genaue Angabe.Es könnte ja 80 mal 80 sein und 80 hoch,mach noch mal bitte ein paar angaben.
Wenn du wenig Besatz reinsetzt und sparsam Fütters,könnte auch mal das Becken ca. 3 Wochen ohne Wasserwechsel auskommen.Ich würde es ausprobieren,wöchentlich Wassertests machen und schauen wie die Werte sich verändern.

Liebe Grüsse Sabine

Danke, Sabine.Ich habe mir schon gedacht, dass das so gehen müsste, aber mit Bestätigung fühl ich mich sicherer.
Das Becken ist ein ganz normales 80er Becken, mit etwas über 100 Litern.

Gruß,
Anja