Aquarium gesprungen und ausgeloffen, was nun?

Hallo ihr da draußen. Ich habe da mal eine Frage. Meine Eltern haben schon viele Jahre Malawisee-Buntbarsche. Vor 11 Monaten haben Sie sich ein neues und sehr viel größeres Juwell-Aquarium gegönnt. Von Otto angeliefert worden. Dieses immer schön gepflegt und nur mit dem besten ausgestattet. Gestern ist dieses einfach aus dem nichts heraus gesprungen. Zum Glück war jemand zu Hause und konnte zwar reagieren aber trotzdem nun einen großen Schaden.

1. der Holzboden hat sich vollgesaugt und verfärbt (bis jetzt noch nicht hochgekommen)
  2. das Aquarium an sich
  3. die ganzen Fische und Pflanzen werden momentan zwar notversorgt aber der ganze Stress und die Probleme. Meine Eltern haben nun Angst sich wieder ein neues zu kaufen.

Ich wollte nun mal um Rat fragen. Selber schon bisschen gelesen aber anscheinend kann man bei Aquarien keinen Schadensersatz geltent machen oder? Würde gerne helfen. Meinen Eltern fällt es so schon schwer das ganze aufzugeben und da kann ich mich ja wenigstens mal schlau machen, als kleine Unterstützung. Also hoffe jemand weiß mehr.

Hallo!

Haben Eltern keine Hausratversicherung ?
Die schließt oft kleine Aquarien( bis 200 l) mit ein, sonst kann man größere Becken extra versichern.
Schäden an Wohnung und Möbeln sind dann abgedeckt.

Becken selbst wird aber nicht ersetzt.

nach 11 Monaten kann man auch kaum noch Gewährleistung beanspruchen, man müsste einen verdeckten Fehler, den das Becken bereits ab Kauftag hatte, nachweisen.
Das wird nicht gelingen.
Man kann es aber versuchen, da Otto sicherlich kulant ist.

Beim Hersteller Juwel könnte man die Garantie beanspruchen, Folgesachschäden übernimmt der aber wohl nicht. Dazu müsste man auf die Produkthaftung abstellen.
Versuch wäre es wert.
Dazu sollte man das zerbrochene Becken vorläufig aufheben für Inspektionszwecke.

MfG
duck313

Vielen Dank duck313, also das Aqaurium an sich haben Sie natürlich sofort bei Otto gemeldet und das mit der Garantie scheint durch zu gehen aber das zeigt sich erst mit der Zeit. Leider hatte das gute Stück 260 l und deswegen ja die bedenken. Habe selber schon rausgefunden, dass man Aquarien mit in den Hausrat aufnehmen muss. Davon wussten meine Eltern nur nichts. Klar da hätte man sich wahrscheinlich besser informieren können aber jetzt ists nun mal wie es ist. Werde Ihnen jedenfalls empfehlen, dass Sie sich an Ihre Hausratversicherung wenden sollen und wer weiß, vielleicht haben Sie ja Glück im Unglück. Danke jedenfalls für deine Auskunft. Schön, dass sich jemand Zeit nimmt für kostenlosen Rat =)

Hallo
bekki777,

wer jetzt wann wie wo für einen Schaden aufkommen muss, ist nicht so ganz einfach zu beziffern.

Schäden am Eigentum, wenn Glasschäden mit versichert sind, wären ein Fall für die Hausratversicherung. (das Becken selbst)

Schäden an fremdem Eigentum (zB Boden der Mietwohnung aufgequollen) eine Privathaftplichtversicherung…sofern darin Aquarien darin versichert sind.

Bestand der Schaden von Anfang an…evtl Gewährleistung im Sinne von:
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
Beweislast nach 6 Monaten
http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Aber mal ganz ehrlich…in einem Becken unter 400Litern hat ein Malawi doch eigentlich nichts verloren. Worin hielten sie denn die Barsche zuvor??

Gibt es denn einen Glasbodenschutz, wegen der erforderlichen Steinaufbauten?

Eine Entschädigung für auswärtige Pflege wäre mir neu.

Grüße
Mau

Hallo Mau, ehrlich gesagt kann ich da wenig beisteuern was die Rasse an sich angeht. Alles was ich mitbekommen hab war, dass das sehr aktive, schöne, gesunde und nicht besonders große Fische waren. Anscheindend teuer aber akzeptier die Vorlieben anderer einfach auch wenn ich selber keine Ahnung habe. Mein Vater hat das alles schon richtig gemacht. Was die artgerechte Haltung angeht musst ich net nachfragen, das war offensichtlich. Das jetzige und der kleinere Vorgänger waren immer pickobello. Hat jede zwei Wochen danach gekuckt (gesäubert, abgepumpt) und anscheinend gabs eigentlich nie groß Verluste außer den ganzen Babys =/ Anscheinend kanibalen. Was den Glasbodenschutz und alle anderen Teile angeht,wie Unterbau sind Originalteile, alles eine Lieferung. Das eigentliche Problem war ja der Echtholzfußboden. Meine Eltern haben einfach wie Sie es Ausdrücken „den Mercedes unter den Aquarien“ gekauft und sich einfach an der Sache erfreut ohne groß Gedanken um sowas zu machen. Haben ansonsten alle Versicherungen Hausrat, Gebäude unde Haftpflichtversicherung aber echt nicht gewusst, dass man da einen Zusatz fürs Aquarium braucht/ oder einfach net dran gedacht =/. Hab das ganze Thema nur angeschnitten, weil ich sowas mal im Berufskolleg gehört hab von wegen Schadensersatz und so aber wenigstens eine Erkenntnis weiter. Schon gemein. In Amerika gabs dazu bestimmt schon einige Verfahren =P

Neues kaufen?