Aquarium / Paludarium Bau

Hi zusammen,

geplant wird aktuell mein neues Projekt: Ein Paludarium. (oder eben Regenwaldterrarium)
Heißt, unten ein Aquarium und oben drauf ein Terrarium, mehr oder weniger

Das Ganze soll folgende Maße aufweisen:
Gesamt: 230x100x240 (L x B x H)
Aquarium: 200x80x50 (Wasserstand ca. 40 cm geplant)

Nun möchte ich das Paludarium im Wohnzimmer stehen haben. Soll also ein Hingucker sein und nicht einfach nur ein paar zusammengeschraubte OSB Platten mit Fischteich drin.
Ein bisschen fest gefahren habe ich mich auf die Idee das Ganze größtenteils durchsichtig zu machen. Heißt, die Wände bestehen aus Glas.

Meine Frage:
Würdet ihr sowas mit Acrylglas planen? (Wesentlich leichter & günstiger)
Ich kalkuliere mit 700 Liter Wasser. Reicht es noch aus hier „normale“ Aquarium / Silikon Kleber zu verwenden?
Kennt ihr vielleicht ein ähnliches und dokumentiertes Projekt zum nachlesen?
Alternative zum eigenen Bau des Aquariums wäre ein fertiges zu kaufen. Das Terrarium oben drauf zu setzen. Hierbei würde ich allerdings um die dauerhafte Belastung von Oben auf das Aquarium das Terrarium an Wand und Decke befestigen. So sollte es nur optisch aussehen, als würde dieses aufsetzten. Was haltet ihr davon?

Zur Veranschaulichung meine Vorstellung:

Hallo,

Du machst dir bei 700 kg Inhalt Gedanken um das Gewicht der Glas- oder Acrylplatten?
Ich bin mir sicher, du weißt nicht, worauf du dich einlässt.
Ein 2 m langes Teil biegt sich wunderbar durch, egal wie dick das Material ist.
Da brauchst du einen sehr stabilen Rahmen, mindestens unten drunter.

Mein Rat, back erst mal kleinere Brötchen und sammele Erfahrungen, wie sich ausgelaufene 50 Liter so anfühlen.

Acrylglas wird bald blind, biegt sich mehr als Glas. Es verschmutzt und wenn man es reinigt wird es leicht verkratzt. Ich zweifle auch ob es mit Silikon sicher und dauerhaft zu kleben ist.
Silikonklebung mit Glas ist sicher und dauerhaft.
In der gezeigten Vision ist unten nur Wasser zu sehen, keine Übergangszone zum Festland. Das würde ich unbedingt vermeiden.
Udo Becker

@Bernd54
Nicht so hiermit:
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Transparentes_Aluminium

Da lassen sich sogar Wale mit transportieren.

SCNR

Grüße; K.

1 Like

Und warum haben sie das Zeug nicht für den Aqua-Dom in Berlin genommen? Dann hätten nicht 1000e Fische sterben müssen.
Wieder mal zu geizig gewesen.