Aquarium Sterben Fische

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr ein Quarium mit Pflanzen und Steinen. Was wechsel ich alle 2 Wochen.

Ich habe
3 Panzerwels die sich gerade lieben.
2 Scheibenwelse
8 Neonsammler
x Schnecken
x Garnelen die sich permanant vermehren
x Guppys. Das Problem ist nur, die sterben mir alle weg. Es werden 1 oder 2 neue Generationen gebohren und die alte stirbt nach und nach. Was ist da los? 2mal hatten Guppies auch Bauchwassersucht.

Und warum vermehren sich die Neonsammler nicht?

Danke für die Hilfe.

Chris

Hi.

Was ist daran bedenklich? Ist doch das Normalste auf der Welt.

Kann unzählige Ursachen haben. Ist aber auch nicht ganz einfach. Man sollte die Weibchen in einem abgedunkelten Extraaquarium ablaichen lassen und die Männchen befruchten lassen. Danach die Tiere entfernen, da der Nachwuchs keine elterliche Pflege braucht. (Neonsalmler heißen die übrigens)

Vielleicht willst du noch erwähnen, wie groß das Aquarium ist.

… und wie der Wasserwechsel konkret durchgeführt wird.

Ich hatte ein 240ltr Becken und wöchentlich ca. 70-80ltr gewechselt mit auf mind. 15°C vorgewärmtem Wasser.

Danke für die Antworten!

-54 L Becken.

-Ich sauge so 40% des Beckens mit einer Saugglocke auf dem Boden aus (alle 14 T).

-Leben die Guppys nur paar Monate? Warum halten die anderen durch?

-Mittlerweile gibt es nur noch ein erw. Männchen und Weibchen. Das Weibchen wird permanent verfolgt und sie muss sich die ganze Zeit verstecken. Vorher gab es noch 2 weitere Mänchen, da hatte sie noch mehr Stress.
Sind die Weibchen dauerrauschig and männchen dauergeil?
Leichen die Weibchen in einer Gallertartigen Masse ab? Ich habe dies schon 2mal entfernt (auf einer Pflanze), sonst explodiert mein Becken. Oder war es von den anderen Fischen?

• Neonsamler. Es gibt 1 größeren und 7 kleinere Fische. Kann man davon M/W ableiten? Letztendlich reichen mir auch die 8 Stück. Wird sonst auch zuviel.

• Zu den Krabben. Die ersten beiden Krabben die ich hatte, sind riesengroßgeworden und man sah im Schwanz den Nachwuchs. Dannach kammen mehrere Generationen hervor. Jedoch sind die beiden Mutterkrabben weg.
    Ich habe so ein größeren Steinhaufen. Sind die dadrin?
    Zwischendurch hatte ich mal 30-40 Krabben. Habe ich dann mühsam abgefischt.

• Im Becken sammeln sich so hauchdünne grüne Fänden an den Steinen. Besonders an des Mooskugel sind die dann 5-6cm lang. Wenn ich das Becken reinige, dann nehme ich ein Teil der Steine raus und reibe sie kurz ab. Die Kugeln drücke ich dann wie ein Schwamm im Eimer aus.

Was meint ihr?