Aquarium Temperatur zu hoch und Wasser trüb?

Hi,

also habe mein Aquarium getsern neu gemacht also mit kiese pflanzen Filter usw. Jetzt ist aber die ganze Zeit die Temperatur zu hoch sie liegt bei 28 Grad und kriege sie nicht niedriger. Und das wasser ist auch noch sehr trüb obwohl ich schon ein Mittel beigefügt habe das für klares wasser und so sorgen soll. Mache ich etwas falsch?

Hi,
aaaaalso, das ist vielleicht einfacher als Du denkst!
Lass Dein Aquarium einfach in Ruhe, Filter, Licht lässt Du so laufen, als wenn Du schon Fische drin hast ( oder beinhaltet Dein … usw. auch schon den Fischbesatz) Das Wasser braucht sicher 1-2 Wochen, eher länger, bis es eingefahren ist. Heisst, bis Mikroorganismen ihre Arbeit übernommen haben und für klares Wasser sorgen. Beschleunigen kannst Du das „Einfahren“, wenn Du von einem anderen Aquarianer Wasser und vielleicht auch etwas Bodengrund aus einem länger laufenden Aquarium bekommst.
Zu der Temperatur: 28 Grad ist noch nicht unbedingt ein Problem. Deck möglichst nicht das ganze Aquarium ab, lass die Futterklappen, falls es ein komplett abgedecktes Becken ist, auf. Verkürz die Belichtungszeit, da die Lampen und eventuellen Vorschaltgeräte nur unnötig Hitze abgeben. Damit solltest Du die wenigen wirklich heissen Tage überstehen. Eventuell noch Teilwasserwechsel, was aber nur kurzzeitig helfen dürfte.
Ich hoffe Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben. Wünsch Dir noch viel Spass und Geduld, Geduld, Geduld :smile:
Lieben Gruss
Jürgen

Hallo
Da Du alles neu gemacht hast muß das Aquarium erst mal wieder richtig einlaufen. Also das heißt neue Bakterien u.s.w. Das wird noch ein paar Tage dauern bis das Wasser wieder klar wird. Die Temp. von 28 Grad sollte bei tropischen Fischen kein Problem sein. Ich habe bei im Moment bei dem heißen Wetter auch 27-28 Grad. Du kannst aber auch etwas Wasser ablassen und mit kalten auffüllen. Aber wichtig!!! immer Wasseraufbereiter dazu geben!

VG Mike

Ich hab noch keine Fische drin habe mich nicht getraut. Wann kann ich die denn einsetzen? hab schon son test gemacht son schnelltest liegt alles im Mittelmaß kann ich die dann einsetzen?

Ich hole mir skalare Guppis welse dornaugen halten die die temperaturen usw aus?

Ich hab noch keine Fische drin habe mich nicht getraut. Wann kann ich die denn einsetzen? hab schon son test gemacht son schnelltest liegt alles im Mittelmaß kann ich die dann einsetzen? Ich hole mir skalare Guppis welse dornaugen halten die die temperaturen usw aus?

Standort am Fenster? Zuviel Licht? Zimmertemperatur zu hoch?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Abhilfe: Vorsichtiger Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, Eis oder gefrorene feste Gegenstände als Kühlkörper. Oder Ventilator auf die Wasseroberfläche blasen lassen.

Hallo, noch mal,
Scalare und Guppys sollten mit den Temperaturen keine Probleme haben. Welse eigentlich auch nicht, da sie auch die Möglichkeit nutzen direkt an der Wasseroberfläche Luft aufzunehmen. Bei den Dornaugen weiss ich es nicht, meine aber in Erinnerung zu haben, dass sie in Gebirgsbächen leben, also sauerstoffreiches Wasser lieben.
Vom Wasser her würde ich aber wirklich mindestens eine Woche warten. Wär doch schade, wenn Du die Fische nach ein paar Tagen mit dem Bauch nach oben im Aquarium schwimmen hast :smile:
Ich meinte meinte Worte ernst: Geduld, Geduld, Geduld! :wink:
Auch für die Zukunft, nicht sofort überreagieren, wenn mal etwas nicht stimmt. Ruhig ein/zwei Tage nichts machen und beobachten was passiert. Oft hilft so etwas mehr als wenn man in Hektik verfällt und sofort mit Chemie meint alles beheben zu müssen.
Oft reicht es wenn mehrere Tage nicht gefüttert und ein Teilwasserwechsel durchgeführt wird.
Viel Erfolg, lieben Gruss
Jürgen

Aquarium gehört in die dunkelste Ecke des Zimmers, so das ein erwärmen durch díe Sonne nicht Möglich. Verhindert auch Algenwachstum. Chemie weglassen! Geduld, min. 14 Tage abwarten, Wird dann schon von alleine klar. Eine Trübung bei Neueinrichtung ist normal.

Hallo
Ja für die Fische die Du kaufen willst ist die Temp. kein Problem.
Normal sollte Dein Aquarium so
25-26 Grad haben. Aber wie gesag für die die Du kaufen willst ist 28 auch noch ok. Aber wenn Du noch keine Fische drin hast kannst Du ja auch etwas kaltes Wasser einfüllen. Mit den Fische kaufen würde ich noch bis SA. warten. Und denke daran bei so einer kompletten Neueinrichtung unbedingt Wasseraufbereiter benutzen die Fische werden Dir es danken.

VG Mike

okweiss ich bescheid
ich werde mal morgen etwas kaltes wasser einfüllenund abwarten danke für die hilfe

Hallo,

trotz der wenigen Informationen, will ich versuchen zu helfen.
Wichtig ist nach einer Neueinrichtung das Becken komplett mit Technik und Pflanzen mindestens ca. 2 Wochen (besser 3-4)ohne Fische zu lassen.
Trübungen gehen meist von allein weg.
Die meisten vielen Mittelchen, die der Handel hat, dienen nur dazu, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man sollte so wenig wie möglich mit Chemie arbeiten.
Bei sommerlicher Hitze hilft: Abdeckung öffnen, einen Ventilator direkt auf die Wasseroberfläche richten (Stichwort: „Verdunstungskälte“), nicht zusätzlich heizen, eventuell zusätzlich belüften (entzieht aber auch das für Pflanzen wichtige Kohlendioxid) und regelmäßige Wasserwechsel.
Bei geringem Besatz kommen die meisten Fische aber auch zeitweise mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius klar.
Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüsse!

Habe ich richtig verstanden, dass du ein Aquarium neu mit Kies und Pflanzen besetzt hast? Wenn ja, dann ist die Trübung normal, weil sich ja erst die ganzen Schwebstoffe ( Sand, Minikies ) absenken müssen. Auch solltest du mit der Filteranlage warten, bis dieses passiert ist, sonst säuberstst du ständig unnöttig die Filter. Ganz wichtig: Keine Fische!!!
Bei einem Neustart eines Aquariums sollte man min. eine eher sogar zwei Wochen warten, bis sich alles beruhigt hat. Vor Fischbesatz: Wasserwerte prüfen! Hier hilft dir auch dein Fachhändler, also einfach Wasserprobe mit nehmen.
Was die Temperatur angeht: saubere Kühlakkus, aufbereitete Eiswürfel oder ab und zu mal kaltes Wasser auffüllen ( im Notfall, ist abhängig vom Beckenvolumen ). Abgesehen davon sind 28 Grad nicht soo schlimm, kommt halt auf die Fische an…
Meine Mollies, Neons, Minibarsche und Minikugelfische kommen damit klar. Nur, noch wärmer sollte es dann nicht werden…
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß,
Martin

Hallo,

hast du das Aquarium erst gestern neu eingerichtet?
Ist das Licht an und wenn ja wie viel Watt?
Wie viel Liter hat es?
Welche Art an Besatz ist vorgesehen?
Welches Mittel hast du zugegeben?

Aja und eines, Geduld ist in der Aquaristik das aller wichtigste!!

Hallo…, das mit der Temperatur liegt wohl an der Umgebungstemperatur… mein Aqu. = z.Zt. auch viel wärmer als es soll ( 25,5 ° ). Wie groß = denn dein Becken + was für einen Filter verwendest du ?

Keine Sorge, das Wasser wird schon klar werden.Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen kann der Heizer ruhig ausgeschaltet werden.

Hallo kenshi123,
bei der Temperatur kann ich dir helfen entweder etwas Wasser ablassen und mit kaltem wieder auffüllen, oder du machst Eiswürfel rein.
Hoffe konnte helfen :smile:

MfG
MK

Hallo kenshi123, Die Wassertrübung könnte von dem Kies herkommen. Hast du ihn vorher mehrmals gewaschen? Warte ein paar Tage ab, dann sollte es besser werden. Wenn nicht, solltest du eine Wasser probe mit ins Zoogeschäft nehme und das Wasser testen lassen.
Bei der hohen Temperatur solltest du die Heizung herausziehen, den Thermostat einmal nach Warm und Kalt und danach wieder auf den jetzigen Wert drehen. Es könnte der Kontakt geklebt haben. Die Temperatur kannst du in einem Eimer mit Wasser testen um die Aquarienbewohner zu schonen. Lässt sich die Temperatur nicht regeln so brauchst du eine neue Heizung. Ist die Temperatur auch in der Wohnung zu hoch dann tausche vorsichtig etwas Aquarienwasser
gegen kaltes Wasser aus bis die Temperatur besser ist, aber langsam damit deine Fische keinen Kälteschock bekommen.
Gruß
Harald

Hi
Hast du den Kies gut Ausgewaschen und wenn ja mit zu warmen Wasser, dann kann die Temperatur auch zu hoch sein. Das müsste sich in ein paar Tagen regulieren und das Trübe geht dann auch weg. Dann würde ich nach einer Woche noch einmal Teilwasser Wechsel machen.

Ist so schwer zu beantworten ohne Hintergrundwissen…welche Lampen werden verwendet ,eventuell zu lange Beleuchtungszeit?..HQI-Strahler nicht für Süßwasser verwenden,besser HQL-Strahler oder Neonlampen…
Oberfläche bewegen, keine Sprudelsteine!..Umkehrosmosewasservermischen mit Leitungswasser 2/1…
Gegen Algen und trübes Wasser gibt es UV-Strahler…zoozajac guckstdu…