Aquarium Wasser trüb

Hallo

Ich habe jetzt ca. 3 Wochen mein Aq in betrieb und habe jetzt die Fische aus dem kleineren Becken ins große ürüber gesetzt.

Zum Becken:

180 Liter

Viele Pflanzen(wasserpest und Blattpflanzen)

Guppies Platies Schmerle antennenwelse

So jetzt meine Frage:

Ich habe einen ausreichenD großen Filter (tetra ex 700)

und trotzdem ist mein Wasser trüb. Warum?

Ich habe schon einiges probiert: Bakterien von tetra dies das Wasser reinigen sollen.

Einige Wasserwechsel.

Wasserafubereiter immer benutzt.

Wenig gefüttert.

Ich beobachte das die großen Antennenwelse doch recht heftig im feinen Kies wühlen… liegt es daran? Die untergraben teilweise ihre halbe Wels Höhle.

Ich bin ratlos… Dieses Problem hatte bei meinen kleinen Aquarien nur wenn etwas Bodengrund aufwirbelt. Aber das legte sich immer nach wenigen Stunden. An meinem großen Becken beobachte ich das jetzt schon ca. 1,5 Wochen.

Bin Ratlos.

Hallo magma89,
es könnte sich bei Dir um Algen handeln die im Wasser schweben.Trübealgen.Versuche es einfach damit,indem du für 3 Tage das Licht ganz aus lässt in dem Becken.3 Tage können die Pflanzen schon mal ab.Wie lange hast Du denn deine Lampen brennen am Tag.Algen mögen keine Dunkelheit .Sie wollen Licht haben.Auch finde ich 3 Wochen einfahren des Beckens etwas zu kurz.
Ich hoffe es liegt daran.Wenn nicht ist auch ein Wasserklärer gut(leider etwas teuer).Versuche erst einmal das mit dem Licht ausmachen.
Ganz liebe Grüße und hoffentlich viel Erfolg von Gaby

Schwierig. Wenn die Härte und pH des Wassers in Ordnung sind, damit keine Ausfallprodukte entstehen können, auch die Futtermenge und die Anzahl der Fische für das Aquarium korrekt sind, dann könnte das eventuell wirklich im Aufwirbeln von Boden durch die Welse bedingt sein. Etwas anderes fällt mir im Augenblick dazu auch nicht ein. In jedem Fall scheint es harmlos zu sein. Vielleicht können Sie die Welse kurz in ein anderes Aquarium umsetzen und beobachten, was dann mit dem Wasser passiert.
Herzliche Grüsse, Oswin.

Das sieht mir sehr danach aus, das du evtl. den falschen Bodengrund hast?, Hast du den Kies gründlich ausgespült bevor du in ins Aquarium gefüllt hast?
Wenn im Boden noch feine Schwebeteilchen sind werden deine Fische die immer wieder aufwirbeln, vielleicht hilft aber auch einfach ein größerer Filter und noch ein paar Wochen Geduld. Wasserwechsel sind in dem Fall eher Hinderlich da dabei das Wasser ja noch mehr aufgewirbelt wird. Falls die Trübung Biologischen Ursprungs ist, (Algen) solltest du auch mit den Wasserwechseln vorsichtig sein, weil sich erst ein Biologisches Gleichgewicht Einpendeln muss. d.h. Wasserwechsel ja, aber regelmäßig und nur kleine Mengen (und nicht direkt aus der Leitung). Bei Algen ist natürlich auch die Beleuchtung wichtig - kommt direktes Sonnenlicht ins Becken? (nicht gut) manchmal hilft es die Beleuchtungsdauer zu kürzen oder über Mittag 2 Stunden die Beleuchtung aus zu schalten (Höhere Pflanzen kommen damit klar, Algen mögen das nicht so)
In jedem Fall würde Ich mehr Filtern z.b. einen kleinen Zusatzfilter rein hängen, den kannst du auch oft wechseln, ohne den Hauptfilter zu stören.

Hallo,

ich hatte in der Tat ein ähnliches Problem. Es könnte sich um Schwebealgen handeln. Meine Lösung - nach vielem ausprobieren auch chemischer Mittel, die alle nicht geholfen haben - war, einen UV-Strahler zu kaufen und nach dem Filter (wenn es sich um einen Aussenfilter handelt) in den Filterkreislauf zu setzen. Ein solches UV-Gerät ist z.B. der JBL AquaCristal UV-C. Auf der Internetseite von JBL http://www.jbl.de/ kann man sich den unter Produkte - Aquaristik Süßwasser - Technik - UV C anschauen.

Bei mir hat es geholfen. Hatte auch in meinem zweiten Aquarium dieses Problem und auch da tat der Strahler Abhilfe. Man sollte ihn nur nach einigen Tagen und wenn das Problem nicht mehr besteht wieder ausschalten. Er muss und sollte nicht immer laufen, da er alles an Lebewesen abtötet, das durch ihn hindurchfliesst.

So, ich konnte helfen. Ich wünsche noch viel Spaß mit dem Aquarium.

Viele Grüße,
Martin Ender.

Hallo Magma89
Erst mal kurz zu meinem Becken:
750l Panoramaeckaquarium (runde Frontscheibe)
Eheim 2226 650l/std
Eheim 2013 390l/std
Besatz:
4 Altum Skalare
50 Rotkopfsalmler
1 Pleco ca.30cm
1 Wabenschilder ca.10cm
1 Sturisoma Aureum ca.20cm
1 Scharm Corydoras Schwartzi
Bepflanzung:
Annubias,Cryptocorynen,Amazonasschwert und Vallisnerien.

Ich verzichte bei meinem Becken komplett auf Wasseraufbereiter und Bakterienbooster da wir hier exelentes Wasser aus dem Hahn bekommen.

Nach deiner Angabe von 180L müsste es ein 100x45x40cm Becken sein.Wenn dein Kies sehr fein ist (Körnung unter 4mm)kann es sein das die durch deine Welse aufgewirbelten Körnchen bei einer Filterleisteung von 700l/std nicht zur „ruhe“ kommen.Versuche mal deine Filterleistung zurückzunehmen ob da nicht eine besserung festzustellen ist.

Des weiteren können auch evtuell eingebracht Wurzeln eine Trübung hervorrufen.

Bei Trübungen die immer mal wieder kommen und verschwinden würde ich auf die Bakterien tippen die sich explosionsartig vermehren (Trübung) bis die Nahrung nicht mehr ausreicht und dadurch absterben (klares Wasser).Somit wiederum mehr als genug Nahrung für die restlichen da ist.
Der ganze Prozess beginnt von vorne.
Dies geschied aber meisten in der Einlaufphase des Beckens.
Gruß Holzmodemtrommler

Hallo Magma,

hmm, ich habe in meinem Aquarium Sand als Boden und dort keine Probleme.
Hast Du mal Wasser in einem Glas stehen lasse und geschaut wie schnell es sich klärt?
Die Leistung deines Filters erscheint mir recht groß, ist es vielleicht möglich das dieser an Ablauf oder Einlauf etwas aufwirbelt?
Vielleicht kannst Du In ja drosseln oder mal kurzzeitig (2h oder so) abschalten und schauen ob sich was ändert.

weitere direkte Ideen habe ich leider nicht.

GRüße
Felix

Hallo,

also so genau weiss ich das leider auch nicht.

Kann es sein, dass der Bodengrund zu schmutzig ist (vorher nicht ausgewaschen?) und immer wieder durch die Antennenwelse aufgewühlt werden?

Evtl. auch mal die Saugleistung von dem Filter prüfen. Vielleicht wird nicht genug Wasser durch den Filter gereinigt.
Über Kohle filtern wäre auch eine Möglichkeit.

Mit dem Wasseraufbereiter haben die Schwebstoffe meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hoffe, ich konnte dir einige Anstöße geben…

Gruß
Alexandra

Lieber magma89!
Möglicherweise hast Du den Kies nicht genügend gereinigt, bevor Du ihn ins Aquarium gegeben hast. Ich würde wie folgt vorgehen:
Mit einem Mulm-Absauger (feines Filterflies) den Bodengrund wo immer möglich ausgiebig reinigen.
Regelmäßige Teil-Wasser-Wechsel durchführen (jeweils 1/10 der Gesamt-Wassermenge jeden 2. Tag)
Überprüfung der Aquarium-Beleuchtung
Keine zusätzlichen Chemikalien
Geduldig abwarten und Wasser beobachten - viel Erfolg!

Aloha magma89 !

Spontan würde ich sagen, daß es an den Fischen liegt - sind ja alles Bodenwühler (Schmerlen sind da besonders effektiv…) Und gewühlt wird ja ständig - vielleicht ist deshalb die Trübung dauerhaft.
Welchen Bodengrund verwendest Du denn genau? Ich kann mir nicht vorstellen daß da nach 3 Wochen schon so viel Mulm drin wäre. Aufgewirbelter Kiesstaub oder feiner Sand trübt das Wasser auch. Dann könntest den Filter mal voll feiner Filterwatte stopfen damit das Zeug drin hängen bleibt. Und/Oder noch ne Lage grobkörnigeren Kies obenauf geben (aber glatten, wegen dem Schmerlenrüssel).
Oder es ist eine Algenblüte.
Beschreib mir doch mal die Trübung bitte genauer. Evtl. mit Photo.

Derweilen alles Gute für Dich und die Wasserbewohner!

Die Trübungen können von einer Algenblüte (dann eher grünlich) oder von einer Bakterienblüte (dann eher weisslich) verursacht sein. In beiden Fällen haben sich Mikroorganismen massenhaft im Wasser vermehrt. Sie sind zu klein um vom Filter ausgefiltert zu werden und vermehren sich nach einem Teilwasserwechsel in kurzer Zeit wieder auf ein hohes Niveau. Kurzfristig wird ein UV-Klärer Abhilfe schaffen und auch langfristig vermeiden, dass die Trübungen wieder auftreten. Mehr zum Thema UV-Klärer findet man unter http://uv-klaerer.de