Aquarium - wie Steine von Algen befreien?

Hallo zusammen,

die großen grob-porigen Dekosteine im Aquarium sind mittlerweile von einer ersten Schicht Algen belegt. Wie bekommt man diese wieder „sauber?“ An glatten Flächen natürlich kein Problem, aber da die Steine grobe Poren haben, gestaltet sich die Befreiung von Algen schwierig. Muss ich die Steine dem Becken entnehmen und „irgendwie“ reinigen, oder welche Möglichkeiten gibt es?
Danke und Gruß
Harald

Hallo,

die großen grob-porigen Dekosteine im Aquarium sind
mittlerweile von einer ersten Schicht Algen belegt. Wie
bekommt man diese wieder „sauber?“

was ist das fürn Becken, Süß- und Seewasser? Wie groß, welche Technik, Wasserwerte, Besatz?

In neu eingerichteten Becken können die Algen tw. erst mal etwas überhand nehmen, bis sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt. Wichtig ist es, das Becken stabil zu bekommen, dann halten sich die Algen von allein in Grenzen.

Falls Beckentyp und Besatz es zulassen, kann man Wirbellose zur Algenbekämpfung einsetzen. 2 - 3 Amanogarnelen auf 100 Liter Wasser können mit einem Algenaufwuchs in kürzester Zeit aufräumen. Auch diverse Schnecken halten Algen in eingespielten Aquariengemeinschaften gut im Zaum, eignen sich aber nicht für die ‚Erste Hilfe‘.

Gruß, Jesse

Hallo, Jesse,

Süßwasserbecken, 240 Liter, Außenfilter, Co2-Anlage, ph-Wert 7,1
Besatz: 4 Fadenfische, 12 schwarze Neons, 24 rote Neons, 2 Zebrafische, 2 Turbo-Panda-Algenfresser

Gruß Harald

Hallo,

Also wenn die Steine von einer ersten Schicht Algen (was für Algen?) belegt sind, würde ich abwarten und das so lassen. Oft wachsen nach einer Erstbesiedlung mit Braunalgen ‚hübschere‘ Grünalgen nach. Und wenn die Algen fördernen Nährstoffe von Algen an einem bestimmten Ort verfrühstückt werden, wachsen anderswo weniger.
Außerdem grasen vermeintliche „Algenfresser“ wie Pandawelse in Wirklichkeit Algen nach Kleinlebewesen ab.

Gruß
orangegestreift

1 Like

Hallo Harald,

Süßwasserbecken, 240 Liter, Außenfilter, Co2-Anlage, ph-Wert
7,1

hast du mal die Wasserhärte gemessen? Wenn du selbst mit CO2-Anlage nicht unter pH 7 kommst, scheinst du relativ hartes Wasser zu haben. Du solltest bezüglich des ‚grobporigen Dekogesteins‘ mal prinzipiell schauen, ob es sich dabei um Kalkstein handelt. Das CO2 löst da noch weiteren Kalk raus und macht das Wasser noch härter. Die meisten deiner Fische (besonders die roten Neons) mögen das gar nicht, da sie aus sehr saurem und absolut kalkfreien Wasser (Schwarzwasser) stammen.

Besatz: 4 Fadenfische, 12 schwarze Neons, 24 rote Neons, 2
Zebrafische, 2 Turbo-Panda-Algenfresser

Wie mich solche von Zoohändlern zur Verkaufsförderung erfundenen Phantasie-Fischnamen gruseln: Was bitte sind Turbo-Panda-Algenfresser?! Ich tippe mal auf die ‚Panda-Saugbarbe‘ Garra flavatra oder die ‚Pandaschmerle‘ Protomyzon pachychilus? Beide Arten (und auch die Zebrabärblinge) sind Schwarmfische und sollten wie die Neons zumindest in einer Gruppe gehalten werden. Da sie aus kühleren, schnellfließenden Bächen mit neutralem Klarwasser stammen, haben sie hinsichtlich Wasserwerten und Temperatur auch etwas andere Ansprüche als deine andern Pfleglinge und zumindest die Pandaschmerle frisst wahrscheinlich eher keine Algen. :smile:

Mal abgesehen von diesen grundlegenden Überlegungen (da kommen mir bei deinem Fischbesatz noch so Einige) sind alle Fische in deinem Becken relativ friedlich und sollten größere Garnelen in einem gut bepflanzten Becken mit genügend Rückzugsmöglichkeiten tolerieren.
Meiner Ansicht könntest du versuchen, 4 - 5 ausgewachsene Amano-Garnelen zur Algenbekämpfung einzusetzen. Ich habe die Tiere in allen Becken und habe keine Algenprobleme. Auf längere Zeit ist immer eine dichte, schnellwachsende Bepflanzung die beste Garantie gegen Algen. Algen und höhere Pflanzen stehen in Konkurrez um die Nährstoffe und wachsen die Einen reicghlich und gut, haben die Anderne keine Chance. Auch hier helfen die Garnelen langfristig, da sie die Pflanzenblätter von Algen befreien und so ihren Beitrag zu einem gutem Wachstum leisten.

Gruß, Jesse

Hallo, Jesse und Aquarienfreunde,

vielen Dank für den Vorschlag mit den Garnelen und Schnecken.
Habe mir gestern Abend einige Garnelen geholt und auch zwei Schnecken - es ist eine Wonne, den Tierchen beim Fressen der Algen zuzuschauen. Jetzt mach das Becken wieder Freude.
Ihr habt mir sehr geholfen - nochmals danke!
Gruß Harald