Hallo,
Danke für den Hinweis, dann muss ich mich noch mal im
Zoofachhandel beraten lassen. LG
dazu würde ich nicht unbedingt an erster Stelle raten. Oft wird man im Handel unvollständig oder auch bewusst falsch beraten, wenn das dem Verkaufserfolg zuträglich ist.
Ich würde raten, erstmal ein wenig Standardliteratur über Aquaristik zu lesen, um selbst einen groben Überblick über die wichtigsten Aspekte der Aquaristik zu bekommen. Man sollte schon einen groben Überblick über die grundlegenden Verhaltensweisen und die Ansprüche von Fischen und anderen Aquarienbewohnern haben und wissen, wie man diese mit Hilfe von Aquarientechnik und Pflegemaßnahmen befriedigen kann. Da ist einiges zu beachten: Beckengröße, Temperatur, pH-Wert, Wasserhärte, Filterung, Vergesellschaftung, Fütterung, Bodengrund, Verstecke, Strömung etc.
Wenn es dir vorwiegend um Nanoaquaristik/ Haltung von Süßwassergarnelen geht, gibt es hier mittlerweile auch viele schöne Spezialbücher zum Thema. Allerdings ist gerade Nanoaquaristik heikel, denn je kleiner ein Becken ist, desto schneller ‚entgleist‘ das chemische und biologische Gleichgewicht und desto mehr Pflege (und Fingerspitzengefühl) braucht das Becken entsprechend. Gerade schöne Garnelen, wie Taiwan Bees etc. sind auch sehr schwer zu pflegen, da braucht man schon umfassende Kenntnisse über Wasserchemie. Noch mehr trifft dies auf Merrwasserauqristik (Stichwort: Clownsfische) zu.
VG, Jesse