Aquariumbeleuchtung

Hallo, ich habe die Möglichkeit ein Aquarium 100x100x100 günstig zu bekommen. Ich habe ein Paar Fragen:

• wie stark soll die Beleuchtung sein? T5/HQI oder LED (Pflanzenbecken)

• wie stark soll die Umwälzung sein? (wenig Fische)

• wie oft soll Wasserwechsel in so einem Becken erfolge
     Vielleicht habt Ihr noch nützliche Tipps für mich? Danke im vorraus!

Als kleine Hilfe vielleicht diese Seite.

http://www.aquariumeinrichten.com/

Gruß
Luggi

Hallo

• Mein 220 l Becken wird mit 2 x 25 Watt ausreichend beleuchtet. Probleme beim Pflanzenwuchs behebe ich mit der Beleuchtungszeit. Im Sommer weniger Beleuchtungszeit - im Winter mehr.
  • Bei mäßigem Fischbesatz sollte eine Komplettumwälzung von 2 mal den Beckeninhalt in der Stunde locker reichen
  • Wasserwechsel, ja hmmmm, das sollte ich nach 5 Monaten bei meinem Becken auchmal wieder… Also Teilwechsel oder Komplettwechsel (2/3) alles hängt davon ab, wie das Becken läuft. Ichh atte bei einem reinen Barschbecken mit wenig Pflanzen alle 4 Wochen 2/3 gewechselt. Nun habe ich ein Becken mit wenig Fischen und wenig Pflanzen und mache höchsten alle zwei bis drei Monate mal 20 Liter raus.

LG
Ralf

Danke für die kleine Hilfe, leider bleiben meine Fragen immer noch nicht beantwortet. Auf dieser Seite werden viele Themen angesprochen, hilfreich für die Allgemeinheit. Ich brauche Informationen bezüglich diesen Beckens oder sowas ähnliches in der Größe.

MfG

Aha, alles klar!

MfG

Hi,

Hallo, ich habe die Möglichkeit ein Aquarium 100x100x100
günstig zu bekommen.

Echt? Ein 1000 Liter Würfel? Wow!

Ich habe ein Paar Fragen:

• wie stark soll die Beleuchtung sein? T5/HQI oder LED
    (Pflanzenbecken)

Das Problem sind die 100cm Höhe. Da braucht es schon eine knackige Beleuchtung, damit unten am Grund noch genug ankommt für lichthungrige Pflanzen. Da würde ich T5 HO in 849 cm Länge nehmen. Und davon 6 oder 8.

Das hängt jetzt auch ein wenig von den Fischen ab. 5 wühlende Barsche haben eine ganz andere Auswirkung auf das Wasser als 50 Salmler.

siehe oben.

Vielleicht habt Ihr noch nützliche Tipps für mich? Danke im
vorraus!

Tipp: es gibt weiter unten auch ein Aquarienbrett! :wink:

Gruß
Stefan

günstig zu bekommen. Ich habe ein Paar Fragen:

Achtung. Wenn es sich hier um Zentimeter handelt, dann wiegt das Ding gefüllt weit über eine Tonne.
Außerdem lässt es sich von außen nicht mehr bedienen, so lange Arme hat kein Mensch, man muss die Badehose anziehen und hinein steigen, weswegen man Piranjas oder Tigerfische schon mal von der Haltung ausschließen sollte.

(Pflanzenbecken)
     Vielleicht habt Ihr noch nützliche Tipps für mich? Danke im
    vorraus!

Einen nützlichen Tip habe ich: Es gibt, gebraucht oder neu oder auch leihweise eine ganze Reihe von Büchern, die sich mit der Aquaristik für Anfänger beschäftigen.
Beschaffe dir eins, (besser zwei oder drei) und lese es (sie), dann kriegst du wenigstens das nötige Anfangswissen mit. Danach bleiben dann noch genug Fragen offen.

Gruß, Nemo.

Die Höhe 100 cm: der Bodengrund wird ca. 10-15 cm und der Wasserstand wird ca. 5 cm unter Oberkante des Aquariums sein. Dann sind es ca. 80 cm - es gibt auch Teleskopstangen für Scheibenreinigung, sowie aus dem Teichbereich. Ja, mit den Büchern ist auch so eine Sache, im Fachhandel gibt es sehr viele und auch vom Preis unterschiedliche Bücher, die Auswahl ist riesig! Es ist keine Frage, das ohne Bücher nicht geht, aber welche? Kannst du mir welche empfehlen? Ich bin bereit auch etwas mehr auszugeben, wenn die GUT sind! Was den Besatz angeht, mir gefallen die Indische Glaswelse sehr in Kombination mit Ohrgitterwelsen, und die Amanogarnellen. Was die Pflanzen angeht, möchte ungefähr 80 % des Boden bepflanzen.

MfG

Hi,

günstig zu bekommen.

Echt? Ein 1000 Liter Würfel? Wow!

Huhu,

wie kommst du auf 1 000 Liter, wenn die Angabe nicht Km oder M sind sondern dm kommt bei mir was anders Raus :wink:

(Pflanzenbecken)

Da kann ich dir eine gute Seite empfehlen, Flowgrow beschäftigt sich gezielt auf Wasserpflanezen

Kommt einmal auf die Art der fische an (Frischwasser / Teichfische) dann auf die Art des Filters (HMF / kalssischer Filter) und auch wirklich auf die Mänge der fische.

Welche Fische → siehe Umwälzung

Für den Besatz, gibt tolle Fischforen die sich da super mit auskennen um dort nicht nur allgemeine sondern auch gezielte Fragen zu stellen.

Hallo Ralf,

• Mein 220 l Becken wird mit 2 x 25 Watt ausreichend
    beleuchtet. Probleme beim Pflanzenwuchs behebe ich mit der
    Beleuchtungszeit. Im Sommer weniger Beleuchtungszeit - im
    Winter mehr.

man kann den Pflanzenwuchs generell nicht über die Beleuchtungsdauer regeln, da höhere Pflanzen ein Tag-Nacht-Rhythmus aufweisen und das Licht nur eine begrenzte Zeit ausnutzen, nach ca. 10-12 Stunden/ Tag stellen sie die Photosynthese ein. Wenn sie in dieser Zeit nicht genug Licht bekommen haben, müssen sie von ihren Reserven leben und gehen irgendwann ein. Eine längere Beleuchtungsdauer kommt nur den Algen zu Gute.

Wenn Du bei >0,25 Watt/ Liter mit normalen Leuchtstoffröhren keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs hast, hast Du entweder eine niedrige Wassertemperatur (verringert den Stoffwechsel und damit den Lichtbedarf) oder pflegst Pflanzen in deinem Becken, die mit einer geringen Beleuchtung klarkommen. Lichthungrige Bodenpflanzen würden damit nicht wachsen.

Gruß, Jesse

1 Like

Hallo,

alle deine Fragen lassen sich pauschal nicht beantworten, denn es hängt immer stark von den Bedürfnissen der gepflegten Tiere und Pflanzen ab.

• wie stark soll die Beleuchtung sein?

Als Faustformel sagt man zwischen 0,3 bis 1,0 Watt pro Liter Wasser. Bei effizienten Lampen, geringer Beckenhöhe, niedriger Wassertemperatur und Pflanzen mit geringen Lichtansprüchen eher weniger. Bei Lampen mit geringer Effizienz, hohen Becken, hoher Wassertemperatur und lichthungrigen Bodenpflanzen reichen tw. selbst 1,0 Watt pro Liter nicht.

T5/HQI oder LED

(Pflanzenbecken)

Gute LEDs sind noch sehr teuer und HQI-Brenner sehr energiehungrig. T5-Röhren sind abgesehen von Sonderlösungen, wie sehr hohen Becken (HQI) oder Nanoaquarien (LED stark im kommen) immer noch die günstigsten und meist auch effizientesten Lampen.

Kommt auf die Fische an. Es gibt sehr strömungsliebende Fische (viele Panzerwelse, Grundeln, Salmler etc.) die neben dem Filter tw. sogar eine extra Strömungspumpe brauchen. Und es gibt Fische, die eher ruhiges Wasser mögen. Rein vom Blickwinkel der Beckenreinigung/ Filterleistung reicht ein Filter mit geringer Umwälzleistung aus, viel wichtiger ist die Größe/ das nutzbare Filtervolumen. Diese richtet sich nach der Anzahl und Größe der gepflegten Tiere. Hier sagt man 1 - 3 Liter je cm Fisch, bei kleinen Fischen eher weniger, bei großen, gefräßigen Tieren gern mehr. Unterschreitet man diesen Wert deutlich, kommt man mit wenig Filterleistung aus, liegt man deutlich darüber braucht man große Außenfilter und eine Beckenbelüftung.

Das sollte man in erster Linie von der messbaren Verschmutzung abhängig machen. Es gibt Teststreifen zur Bestimmung des Nitrit- und Nitratgehaltes. Überschreitet die Nitratkonzentration des Wassers 25 mg/ Liter, sollte man auf jeden Fall Wasser wechseln (bei sehr empfindlichen Fischen gern schon bei der Hälfte). Ist Nitrit nachweisbar, stimmt der biologische Schadstoffabbau im Becken nicht und es muss ohnehin dringend großzügig gewechselt und pflegerisch entsprechend reagiert werden.

Davon abgesehen werden mit dem Frischwasser Nährstoffe für die Pflanzen zugeführt, deshalb sollte man wenigstens monatlich einmal 20 - 25% Wasser tauschen. Viele Tiere mögen sauberes Altwasser gern und haben keinen hohen Bedarf nach Wasserwechsel. Manche Fische sind jedoch sehr anfällig für einen hohen Keimdruck (z.B. der beliebte Schmetterlingsbuntbarsch und viele andere Zwergbuntbarsche) und benötigen daher reichliche Wasserwechsel. Dabei sollte eher öfter wenig Wasser gewechselt werden, als in großen Abständen eine große Menge (besser wöchentlich 20% als einmal im Monat ein Quasi-Kompletttausch).

Wichtig ist auch, beim Wasserwechsel die von den Fischen und Pflanzen benötigte Wasserqualität zu gewährleisten. Es gibt Fische die saures und weiches Wasser zwingend benötigen, während andere Arten hartes Wasser oder sogar einen gewissen Salzgehalt brauchen. Entspricht das Leitungswasser nicht den Bedürfnissen der Tiere, muss es entsprechend eingestellt werden. Am besten, man schaut vor dem Tier und Pflanzenkauf auf seine Wasserwerte (Leitungswasser) und seine technischen Möglichkeiten und sucht sich dazu passende Tiere und Pflanzen aus.

Bei extremen Pflegeansprüchen (z.B., Diskus: sehr weiches, saures, warmes und keimarmes Wasser) steigen Pflegebedarf und Kosten insgesamt schnell sehr deutlich an. Brauchen die Fische es sehr warm, explodieren z.B. nicht nur die Heizkosten, sondern die Pflanzen brauchen durch die Wärme auch deutlich mehr Licht und ggf. sogar eine permanente CO2-Düngung…

Grüße, Jesse

Hallo,

Die Höhe 100 cm: der Bodengrund wird ca. 10-15 cm und der
Wasserstand wird ca. 5 cm unter Oberkante des Aquariums sein.

schau mal, wie dick die Scheiben sind und rechne mal das Gewicht des Beckens aus. Für Aquarienglas und Bodengrund (Sand/Kies) musst du mit 2 - 3 kg/Liter bzw. dm³ rechnen, bei Wasser mit 1. Das wären also schon 300 - 400 kg nur für den Boden und bei 8 mm Glasstärke wiegt das Becken selbst gut eine Tonne und das Wasser nochmal 800 kg. Mit einem Schrank, der das tragen kann, bist du locker bei 2,5 Tonnen. Da solltest Du unbedingt einen Statiker konsultieren.

Auch mit der Beleuchtung wird das extensiv, denn bei 80 cm Wasserhöhe braucht man sehr viel Lichtleistung, damit auf dem Boden des Beckens noch ausreichend Licht ankommt. Da darf man auch schon gern mal 4 150 Watt HQI Spotstrahler drüberhängen, denke ich. ;-D

Gruß, Jesse

4 Like

100cmx100cmx100cm = 1000000ml
1000000ml --> 1000 Liter

Oder meintest du 100mm?

Das ist der Grund, warum man Maßeinheiten angibt :wink:

1 Like

Die Höhe 100 cm: der Bodengrund wird ca. 10-15 cm und der
Wasserstand wird ca. 5 cm unter Oberkante des Aquariums sein.
Dann sind es ca. 80 cm - es gibt auch Teleskopstangen für
Scheibenreinigung, sowie aus dem Teichbereich.

Man muss, wenn man ein Aquarium ausreichend bedienen möchte, mit der eigenen Hand in gut jeden Winkel kommen. Das sind bei mir und ich habe lange Arme, höchstens 70cm Höhe bei einer noch normalen Breite von höchstens 50cm. (Bedenke die Diagonale!)

Ja, mit den
Büchern ist auch so eine Sache, im Fachhandel gibt es sehr
viele und auch vom Preis unterschiedliche Bücher, die Auswahl
ist riesig! Es ist keine Frage, dass es ohne Bücher nicht geht,
aber welche? Kannst du mir welche empfehlen? Ich bin bereit
auch etwas mehr auszugeben, wenn die GUT sind!

In städtischen Leihbüchereien stehen meistens eine ganze Reihe von Aquarienbüchern herum, da kann man sich angucken, was einem gefällt und sich dann eventuell eine Neuausgabe davon beschaffen. Ich selbst schau nur noch sporadisch in solche Bücher, weil das Anfängertum bei mir nun doch schon ein paar Jahre zurück liegt. Es hat sich aber, ganz allgemein gesagt, seit der Einführung des Roten Neon 1956 an der ganzen Technik nichts Wesentliches mehr geändert, man kommt also auch mit einem antiquarisch erworbenen Buch ganz gut zurecht. Mein Favorit damals als Autor war Hans Frey, später kam dann Hans J. Mayland, der aber auch nichts Neues geschrieben hat.

Das beste Aquarienbuch, das ich besitze ist „Der See im Glase“ von Wolf Durian. Gibts nur noch antiquarisch. Eigentlich für Kinder geschrieben, liest es sich eher wie ein Abenteuer-Roman, man merkt richtig, dass da einer schreibt, der mit echter Leidenschaft dabei ist. Leider ist es technisch veraltet und gibt in dieser Richtung eh nicht viel her.

Als ich damals anfing, mit einem 60Liter Winkeleisen-Becken, dachte ich auch, man könne alles, was man wissen muss, von erfahrenen Aquarianern erfragen. Damals gab es noch kein Internet. Erst als ich dann mehrere Bücher las, merkte ich, was ich alles falsch gemacht hatte. Das fing schon beim völlig falschen Besatz an.

Was den Besatz
angeht, mir gefallen die Indische Glaswelse sehr in
Kombination mit Ohrgitterwelsen, und die Amanogarnellen. Was
die Pflanzen angeht, möchte ungefähr 80 % des Boden
bepflanzen.

Siehste, Garnelen im Aquarium, die sind wirklich neu. Von meinen Amanogarnelen, andere hab ich nicht, sehe ich übrigens in den jeweiligen Meter-Becken, wo sie mit friedlichen Fischen zusammen leben, so gut wie nie was.

Besonders bei der Besetzung eines großen Aquariums sollte man sich vorher sehr viele Gedanken machen. Die Fische, die beim Kauf ja alle so possierlich klein aussehen, wachsen darin rasend schnell und dann wird man sie nur schwer wieder los.

Wenn du aber noch irgendwelche Fragen hast, frag ruhig, irgendeiner freut sich immer, wenn er hier mal antworten kann. :smile: Und für die ganze Technik und Chemie haben wir unseren Jesse Bee.

Gruß, Nemo.

PS.: Der Nitritpeak ist auch neu! Aber der fällt dann eher unter Paraphysik oder Esoterik.

1 Like

darum ja auch dezimeter :wink:

darum ja auch dezimeter :wink:

Dezimeter?? 100dm sind 1000cm… Ich bezweifle, dass du ein 10m x 10m x 10m großes Becken kaufen willst… :wink:

2 Like

Dankeschön für die ausführliche Beratung! MfG

Die Seite habe ich angeschaut, ist interessant! Danke

MfG

Dankeschön! Es ist mir viel klar geworden.

MfG