Aquariumwassertemperatur-fischverhalten

hallo erstmal

ob evtl. jemand wüßte,ob die von uns gehaltenen gubbys (aqua-zierfische) ihr gebähr-verhalten bei einer veränderten wassertemperatur einstellen,derzeit liegt jene bei gut 
27 grad celsius (die anzahl der fische wird zu viel)

danke für das interesse…

lg.
kai-uwe

Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen, wir haben kein Aquarium sondern einen Gartenteich mit Kois und Goldfischen, da reicht eine Temeratur von ca,18 Grad.Wenn Ihr zuviel Fische habt, macht es so wie ich, verschenken!!

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

Hallo,

ob evtl. jemand wüßte,ob die von uns gehaltenen gubbys
(aqua-zierfische) ihr gebähr-verhalten bei einer veränderten
wassertemperatur einstellen,derzeit liegt jene bei gut 
27 grad celsius (die anzahl der fische wird zu viel)

die Geburtenrate der Guppys ist sicher von Umweltfaktoren, wie Temperatur und Nahrungsmenge abhängig, ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit allerdings auch. Wenn ein Tier die Fortpflanzung einstellt, dann hat es schon Überlebensstress und muss mit seinen körpereigenen Ressourcen haushalten. Unter 0°C hören die Geburten bei Fischen dann definitiv dauerhaft auf (kleiner Scherz :smiley: ).

Es ist sicher nicht erstrebenswert und praktikabel, durch Einstellen grenzwertig ungünstiger Lebensbedingungen die Vermehrung von Tieren in den Griff zu bekommen. Senkst du die Temperatur nicht genug, wirst du dein Ziel nicht erreichen - senkst du sie zu stark, riskierst du Erkrankung und Tod aller Tiere. Irgendwo dazwischen liegt der fließende Übergang zur Tierquälerei. In einem beheizten Wohnraum wirst du dem Guppy aber wahrscheinlich weder schaden noch seine Vermehrung stoppen können. Bei 17 - 18°C fühlt sich der Wald-und-Wiesen-Guppy noch ganz wohl, du vermutlich nicht mehr so.

Gruß, Jesse

Hallo.

Guppys vermehren sich auch noch bei 17°. Dann allerdings deutlich langsamer.

17° sind aber für viele anderen Aquarienfische schon zu kalt und auch die Guppys müssen erst einmal langsam daran gewöhnt werden.

Warum hast du es denn so warm im Aquarium, an sich fährt man so bei 22-24°?

Die Geburtenkontrolle bei Guppys übernimmt zuverlässig ein kleiner Schwarm Schwarzer Tetras oder ähnlicher munterer Raubfische.

Gruß, Nemo.

recht herzlichen dank…

das wohlergehen der tiere (in unserem fall eben die gubbys) steht selbstverstänslich an erster stelle, ich denke das verschenken macht sinn , und hat evtl. noch den nebenefeckt , daß man andere aquarianer (zierfischfreunde) kennenlernt.

lg.
kai-uwe

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, brauchten aber die hohe Wassertemperatur wegen unserer Diskusfische.

Das Einsetzen von 2 Hechtlingen hat die Neugeborenenrate quasi auf „0“ reduziert.

Wenn’s nach und nach immer weniger Guppys werden muss man halt mal welche neu einsetzen…

FG aus LE

Und du denkst wirklich, dass du irgendeinen Anfänger triffst, der noch keine Guppys hat.
Optimist! :smile:

Zumal das dann gewöhnlich so Wald- und Wiesenguppys sind, hübsche Tiere, aber meilenweit entfernt von den Prachtguppys, die man im Geschäft sieht.

Gruß, Nemo.