Aquastop reparieren

Hallo an Alle,
habe eine Geschirrspülmaschine (Lady, Siemens) geschenkt bekommen. Wenn man sie anstellt brummt sie, erhitzt sich, aber sie zieht kein Wasser.
Habe nun mitbekommen, dass dies ggf. an einem defekten Aquastop liegen kann. Nun meine Fragen:

1. Wie finde ich heraus ob es definitiv der Aquastop ist?
  2. Wie teuer ist es den Aquastop zu reparieren?
  3. Kann man das selbst machen?
  4. Was könnte das Problem sein, wenn es nicht der Aquastop ist?

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!
liebe Grüße
Parsley

Hallo an Alle,
habe eine Geschirrspülmaschine (Lady, Siemens) geschenkt
bekommen. Wenn man sie anstellt brummt sie, erhitzt sich, aber
sie zieht kein Wasser.

Nach Deiner Beschreibung, gehe ich davon aus, dass die Heizstäbe heiß werden, obwohl sich kein Wasser in der Maschine befindet.
Wenn das der Fall ist, ist ein Fehler in der Niveauregulierung aufgetreten. Das heißt: Der Niveauregler signalisiert einen Wasserstand der garnicht vorhanden ist. Folge dessen, wird das Magnetventil zum Wassereinlauf nicht angesteuert, sondern das „Progammschaltwerk“, das wiederum die Heizung und die Umwälzpumpe (daher das Brummen) ansteuert.
Eine Verstopfung des Niveaumesskreises ist nicht auszuschließen.
Ich muß darauf hinweisen, dass hier kein Fehler vorliegt, den ein Laie, bzw. Nichtfachmann ohne Kenntnisse in der Elektrotechnik beheben darf. Mit einem VDE-mäßigen Messgerät wäre dieser Fehler leicht zu lokalisieren. Die Reparaturkosten können zwischen 60 und 180 € liegen - je nach dem wer kommt!!

Hallo leider sind Geschirrspüler nicht mein Spezialgebiet.
Nach dem was du da schreibst würde ich aber eher darauf tippen das der Wasserstandssnsor defekt ist.
Ist aber nur eine Vermutung.
Liebe Grüße Josef.

Hallo , guten Tag,

der Aquastop meiner Maschine (whirlpool) sitzt am Schlauchende vor dem Wasserhahn. Den könnte ich durch einen neuen Schlauch (mit oder ohne Aquastopp) relativ preiswert ersetzen. Kann man selber machen. Nur ab- und anschrauben an Maschione und Wasserhahn.
Ich würde aber erst einmal nachschauen, ob das kleine Sieb am am Ende im Schlauch vor dem Wasserhahn sauber ist. Das ist sehr fein und sitzt leicht zu. Da hatte ich schon mal das selbe Problem mit dem Wasseransaugen. Das kostet fast nichts.
Viel Erfolg.
Gruß
Martin

Guten Tag,

meine Antwort kommt spät. Ich möchte sie aber dennoch geben, da es evtl. auch anderen weiter helfen könnte.

Das oben von parsley1328 beschriebene Problem trat auch bei meiner Maschine auf, nachdem wohl Wasser aus der Waschmaschine in den Geschirrspüler gedrungen und aus den Dichtungen auf den Boden tropfte. Nachdem der Geschirrspüler mit Schwämmen getrocknet wurde, funktionierte er nicht mehr. Erst als ich ihn kippte und weiteres Wasser herauslief, lief das Gerät wieder.

LG
Pete

Das kann der Aquarstop sein.

Ich würde so vorgehen:

Testen ob es tatsächlich am Aquastop liegt

Ob der Aquastop kaputt ist, kann man feststellen, wenn die Wasserzufuhr gestört ist.
Einfach ein kurzes Programm wählen. Dann sollte ein das Abpumpen hörbar sein. Danach sollte zu hören sein, wie das Wasser in die Maschine strömt.
Zieht die Maschine kein Wasser kann der Aquarstop beschädigt sein.
Leider kann es aber auch andere Gründe haben, wie ein geknicktes Zuleitungsrohr. Kann das ausgeschlossen werden sollte das Eckventil geprüft werden, in dem man es abschraubt und Wasser durchlaufen lässt.
Ist diese auch ok, liegt es nahe, dass der Aquarstop kaputt ist.
Der Aquarstop selber sollte leicht Vibrieren und summen, wenn die Maschine unter Strom steht. Das bedeutet, dass das Magnetventil ok ist.
Es kann auch am pneumatische Ventil liegen. Es kann sein das sich diese nicht zurückgestellt hat, nach dem eine Fehlfunktion ausgelöst wurde.

Aquastop austauschen

Ich empfehle hier den Aquastop einfach auszutauschen. Es ist nicht ganz zu leicht ihn zu reparieren, zumal es auch gefährlich ist, da er unter Strom stehet.
Allerdings ist die Reparatur möglich sollte aber eher vom Fachmann durchgeführt werden.

Aquastop wie folgt repariert

• Den Zulaufschlauch vom Magnetventil entfernen. Maschinen auf abpumpen
    stellen, dann den Zulaufschlauch wieder anschließen.
  • Wenn das nicht geholfen hat kann man den Zulaufschlauch entfernen und
    der Schlauch in der Druckdose wird abgezogen. Nun versucht man einen
    Unterdruck herzustellen in der Druckdose, der den Aqurstop wieder
    öffnet. Hier kann man einen Schlauch auf die Dose stecken und Luft
    mit dem Mund ansaugen.