Ich muss einer streng gläubigen Mulima eine E-Mail senden, möchte Sie gerne in Arabisch korret begrüssen.
Jallo Coco
„… gläubigen Mulima eine E-Mail…“
Ist das die Mutter eines Mulis ?
.
.
.
.Bin gar nicht mehr da…
Rochus
Tach Coco,
versuchs doch im Fremdsprachenbrett,
Gruss,
Dsharlz
Ich muss einer streng gläubigen Mulima eine E-Mail senden,
möchte Sie gerne in Arabisch korret begrüssen.
Hallo,
zunächst eine Vorbemerkung: Leider zeigen nicht alle Besucher dieses Bretts die eig. zu erwartende interkulturelle Kompetenz, bzw. einige lassen an ihrer Reife zweifeln (Bsp.: Rochus…), sorry (fremdschäm)
Nun zu Deiner Frage:
Leider bin ich der arabischen Schriftsprache nicht mächtig (aber da Du eine e-mail schreiben willst, wirst Du vermutl. in lateinischer, bzw. europäischer Schriftweise antworten)
Also, am unverfänglichsten (und am gängigsten) wäre:
Salem Aleikum (Friede sei mit Dir),
obwohl ich für die richtige (lateinische, bzw. europäische) Schreibweise keine Garantie übernehmen kann)
Alternativ, könntest Du die Dame auch (je nach Tageszeit) mit
Sabah Al Kheir (guten Tag/guten Morgen)
oder
Masah Al Kheir (guten Nahcmittag/guten Abend)
begrüßen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß,
Rummo
Hallo Coco,
wenn sie nicht genuin arabisch spricht, wird sie eine arabische Anrede in einer profanen E-Mail wohl einigermassen befremdlich finden. Ein nicht unerklecklicher Anteil der muslimischen Weltbevölkerung spricht nämlich kein bißchen arabisch, egal wie strenggläubig, sondern hat den Koran schlicht und ergreifend auswendig gelernt im Wortlaut.
Gruß
Annie
Hallo Rummo,
ist es denn schon wieder so weit gekommen, dass man als interkulturell inkompetent (vulgo dumm, hassenswert und faschistoid) gilt, wenn man sich mal einen ganz kleinen ansonsten völlig unverfänglichen, doofen Scherz über einen klitzekleinen Vertippsler erlaubt?
Darf man das in deiner Welt nicht mehr?
Ist das in deiner Welt schon eine verachtungswürdige Herabwürdigung von Muslimen?
Wow, das ging ja fix.
Gruß
Annie
Hallo Annie,
ist es denn schon wieder so weit gekommen, dass man als
interkulturell inkompetent (vulgo dumm, hassenswert und
faschistoid) gilt, wenn man sich mal einen ganz kleinen
ansonsten völlig unverfänglichen, doofen Scherz über einen
klitzekleinen Vertippsler erlaubt?
von dumm oder faschistoid habe ich nichts geschrieben (und auch nicht gemeint).
Interkultureller Kompetenz, sollte m.E. auch Einfühlungsvermögen u. Fingespitzengefühl bei anderen Kulturen, und vor allem Respekt mit einschließen! Dies habe ich bei dem ‚kleinen‘ Witz vermisst.
Darf man das in deiner Welt nicht mehr?
In meiner Welt schon (bin selbst kein Moslem), in der muslimischen Welt weniger!
Ist das in deiner Welt schon eine verachtungswürdige
Herabwürdigung von Muslimen?
Ja, vom Standpunkt des Islam kann dies durchaus so gesehen werden!
Ich bereise den Nahen Osten regelmäßig seit ca. 15 Jahren und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Moslems sehr empfindlich sind, wenn es um ihre Religion geht und Witze darüber (auch wenn es nur ‚kleine‘ Witze sind) als Affront aufgefasst werden (können).
Gruß,
Rummo
Hallo Rummo
Auch ich habe den Orient jahrelang bereist und war immer wieder fasziniert von der Borniertheit, Humorlosigkeit und Selbstgerechtigkeit vieler dort lebender Leute.
Aber das hat überhaupt nichts mit meinem Witzchen zu tun.
Ich habe weder in die Richtung Islam noch Orient gezielt.
Deine Befindlichkeiten sind hier weit außerhalb jeglicher Substanz.
Ich frage mich nur, was du gemacht hast, als die Mohammed Karikaturen veröffentlicht wurden, bist du da auf Knieen nach Mekka gerutscht ?
Schäm du dich mal schön weiter fremd, offensichtlich hast du wohl Langeweile.
Gruß
Rochus
grüß gott
merhaba passt immer
bruno