Arabische Nachnamen, die mit 'Al' beginnen

Hallo,

in einem fiktiven deutschen Amt geht es um die Zuordnung von Familiennamen zur zuständigen Abteilung.

Ist das „al“ in Namen arabischen Ursprungs als Namensbestandteil zu sehen, ähnlich wie das deutsche „von“ und das niederländische „van“? Wäre also der Bürger Hassan Al Ybi unter „a“ oder unter „y“ einzusortieren? Frau von der Leyen wäre nämlich in diesem Amt unter L, der Anstreicher Herr van Rijn unter R zu finden.

Wenn ja, ist das immer so, oder gibt es Ausnahmen? Kann man es an der Schreibweise festmachen (Al X, al-Y, AlZ?)?

Gruß & danke im Namen der deutschen Beamtenschaft,

Myriam

Hallo Myriam

Ich kenne es fast nur so, dass der Name im gewöhnlichen Alphabet eingeordnet wird (also al Jamba unter J etc.) aber mit al davor, nicht mit einem Komma getrennt.
Ausnahme war die Schule, da waren die al- Namen immer unter al eingetragen, aber wir hatten auch nicht so viele davon.

lg
Kate

Hallo Myriam,

Ist das „al“ in Namen arabischen Ursprungs als
Namensbestandteil zu sehen, ähnlich wie das deutsche „von“ und
das niederländische „van“? Wäre also der Bürger Hassan Al Ybi
unter „a“ oder unter „y“ einzusortieren? Frau von der Leyen
wäre nämlich in diesem Amt unter L, der Anstreicher Herr van
Rijn unter R zu finden.

Soviel ich weiss ist das „Al“ ein Artikel und keine Zuordnung zu einem Adelstitel. Sehr viele Namen beginnen mit „AL“ oder „EL“.
Hier würde es bestimmt Hassan der Ybi heissen.

Den Herrn Hassan al Ybi würde ich also unter „Y“ einordnen, da du sonst eine unendliche Liste an „Al“ s hättest.

Also: Hassan al, Ybi.

Gruss
Paula

Hallo Myriam,
zu Deiner Frage kann folgendes schreiben: mein Name lautet El-Hendy, das ist die offizielle Schreibweise im Ausweis und Pass dabei ist es besonders wichtig diesen Bindestrich mit aufzuführen sonst werde ich bei offiziellen Anfragen nicht gefunden. Also sollte ich unter E zu finden sein, ich wurde aber auch als Hendy El, hendy el, elhendy geführt, also Du siehst der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt. Wenn mich jemand jetzt nach meinem Namen fragt, gebe ich immer meinen Ausweis zum abschreiben denn auch mit dem Buchstabier-Alphabet klappt es sehr, sehr selten. Aber es stimmt, das El oder Al ist lediglich ein Artikel. Liebe Grüße, gübschen

Konkretisierung
Danke an die bisherigen Antworter. Ich weiß also nun, dass Al bzw. El ein Artikel ist. Nochmal konkreter mein Anliegen:

• wird in der Schreibweise mit lateinischen Buchstaben dieser Artikel immer separat geschrieben bzw. mit Bindestrich? Wenn jemand also mit Nachnamen Alawar heißt, ist das ein verkappter Al-Awar oder ist Al die erste Silbe des Namens und kein Artikel?
  • welcher Prozentsatz (grob geschätzt) der Nachnamen arabischen Ursprungs beginnt mit dem Artikel Al oder El?

Der Hintergrund der Frage ist dieser: In dem fiktiven Amt sind die Sachbearbeiter für bestimmte Buchstaben zuständig, Umverteilung wegen Mengen-Ungleichgewicht wird nur selten gemacht und ist aufwändig. Somit hätte der für A zuständige Bearbeiter alle „Al XYZ“, was möglicherweise unfair wäre.

Danke,

Myriam

Danke an die bisherigen Antworter. Ich weiß also nun, dass Al
bzw. El ein Artikel ist. Nochmal konkreter mein Anliegen:

• wird in der Schreibweise mit lateinischen Buchstaben dieser
    Artikel immer separat geschrieben bzw. mit Bindestrich? Wenn
    jemand also mit Nachnamen Alawar heißt, ist das ein verkappter
    Al-Awar oder ist Al die erste Silbe des Namens und kein
    Artikel?
  • welcher Prozentsatz (grob geschätzt) der Nachnamen
    arabischen Ursprungs beginnt mit dem Artikel Al oder El?

Hallo

Beim ersten kann ich dir nicht helfen, bei letzterem kann ich dir sagen:
Sehr, sehr, sehr viele.

Zum Hintergrund mal folgendes Exzerpt:

„Erbliche Familiennamen sind noch recht „neu“ im Orient. Im Mittelalter und in einigen Ländern bis heute ist es üblich die Herkunft durch die Namen der Vorväter, Herkunftsländer/Städte und signifikanter Eigenschaften anzugeben.
Der persönliche Name stammt oft aus einem recht kleinen Repertoire üblicher Namen wie etwa die Beinamen Mohammeds oder Schriftgestalten, die aus positiven Adjektiven bestehen [etc.]
Der persönliche Name wird ism genannt, ein vorangestellter Zuname kunya, dieser bezeichnet den Träger als Mutter oder Vater des ältesten Sohnes, er war ursprünglich ein Privileg reiner Araber. Der kunya wird in höflicher/respektvoller Rede benutzt und beschreibt ein Attribut des Namensträgers (der Weise, der Kluge etc.)
[…]
Auf den persönlichen Namen folgt das Patronym oder nasab. Hiermit wird die Herkunft des Namensträgers über die väterliche Linie angegeben. Die wichtigsten Verbindungen sind ibn Sohn), bint (Tochter), banu (Stamm) und al (Hinweis auf einen Clan der arabischen Beduinen), in vielen Ländern lässt man das Wort ibn heute weg.
Auf die familiäre Herkunft folgt die nisba, sie wird mit dem Suffix -i hinter dem Eigennamen gebildet, ursprünglich nur für Stämme gab sie dann auch die geographische Herkunft oder religiöse Konfession oder Zugehörigkeit zu einer Rechtsschule an.
Zusätzliche Übernamen heißen laqab, Spitznamen oder Ehrenanreden […] vorangestellte laqab weisen auf ursprüngliche nicht-Muslime hin oder auf Herrscher-, Hof- und Ehrentitel.
[…)
Die feste Reihenfolge eines vollständigen Namens ist also laqab (Ehrentitel), kunya (Eigentitel), nasab (Familie), nisbar (geogr. Herkunft) und laqab (Eigenschaftsname).“

Bis in die heutige Zeit haben sich vor allem die Nachnamen mit al-x gehalten. Banu-x gibt es auch noch, kommt in unseren Breitengraden aber nur selten vor (wahrscheinlich getilgt). Der Nasab ist für viele aber wichtiger als der nisbar, weswegen al-x in keinem mir (!) bekannten Falle getilgt wurde, kann aber natürlich vorkommen.

Eventuell hilft dir das bei der Einschätzung.

lg
Kate

Hallo Myriam,

Danke an die bisherigen Antworter. Ich weiß also nun, dass Al
bzw. El ein Artikel ist.

Danke für das Sternchen :wink:

Nochmal konkreter mein Anliegen:

• wird in der Schreibweise mit lateinischen Buchstaben dieser
    Artikel immer separat geschrieben bzw. mit Bindestrich? Wenn
    jemand also mit Nachnamen Alawar heißt, ist das ein verkappter
    Al-Awar oder ist Al die erste Silbe des Namens und kein
    Artikel?

Das musst du dir vom Namenseigentümer immer sagen lassen. Es gibt den Alawar und es gibt bestimmt auch den Al Awar. Genauso wie es den Al-Maziani und den Almaziani gibt.

• welcher Prozentsatz (grob geschätzt) der Nachnamen
    arabischen Ursprungs beginnt mit dem Artikel Al oder El?

Das kann man wirklich noch nicht sagen.

Der Hintergrund der Frage ist dieser: In dem fiktiven Amt sind
die Sachbearbeiter für bestimmte Buchstaben zuständig,
Umverteilung wegen Mengen-Ungleichgewicht wird nur selten
gemacht und ist aufwändig. Somit hätte der für A zuständige
Bearbeiter alle „Al XYZ“, was möglicherweise unfair wäre.

Bevor jemand in irgendeine Amtsdatei aufgenommen wird wird dieser meist persönlich interviewt. Dabei kann man auch nach fragen wie der Name geschrieben wird. Wenn das El oder das Al getrennt vom Namen geschrieben wird würde ich es gleich nach dem Vornamen mit einem Komma trennen.
Da gibt es die El-Hassani Fatima, die würde ich mit Fatima El, Hassani notieren. Sollte sie jedoch Elhassani Fatima heissen, dann dementsprechend. Frage immer zuerst die Personen danach die es betrifft. Und sollte die Geschichte Fiktion sein, dann ist deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt und du kannst die El´s und Al´s dorthin setzen wo du willst :wink:

Gruss
Paula

Das al ist keine adelsbezeichnung, dann gäb es wohl ziemlich viele adelige in arabischen ländern.
wenn ich al-tahtawi sage, dann meint das „der, der aus tahta kommt“.
man kann es also schon mit dem van im holländischen vergleichen.
lg