Arabische Schrift? Ich habe ein Tisch geerbt, keiner weisst was drauf steht. Müsste etwa über 200 Jahre alt sein. Übersetzer hier?

ZZZZZZZZZZZZZZZ-Tisch

Hier ist ein Teil einer Tischblatt die ich geerbt habe. Mein Opa hat es auch so bekommen ohne zu wissen was drauf steht.
Alles was man weisst ist das es sehr alt wäre, möglicherweise älter als 200 Jahre. Es hat mehrere solche runden Rahmen in jede steht etwas anderes geschrieben.
Ich kann auch die anderen Flächen hochladen oder ggf. per E-Mail schicken.
Weisst jemand was da steht?
L.G.

Das sieht eher nach Ornamenten aus!

LG Mannema

Ist aber eindeutig arabische Kalligrafie, wie sie z.B. auf allen Fotos des Innenraums der Hagia Sofia, Istanbul, abgebildet ist.

LG
SL99

Leider kann ich dir nicht helfen. Arabisch ist zwar meine Muttersprache und der Text ist arabisch aber er ist so schwierig zu entziffern. Ich habe mein bestes getan
Viel Glueck

Ich kann zwar kein Arabisch, verstehe aber irgendwie nicht, wieso der Text für einen Muttersprachler nicht lesbar sein soll. Liegt es an der schlechten Aufnahme? Das Foto ist ja schräg gemacht, würde es helfen, wenn die Posterin eine bessere Aufnahme, z. B. direkt von oben, machen würde?

Gruß
Christa

Es liegt nicht an der Aufnahme. Der Text ist in sehr komplezierter arab. Kalligrafie geschrieben.Es ist keine bestimmte Reihenfolge der Woerter zu erkennen. Es ist mir schwierig zu erkennen, welche Buchstabe zu welchem Wort gehoert.

Servus,

kannst Du Dir vielleicht eher vorstellen, wenn Du Dir als Analog in lateinischer Schrift die „Zirkel“ von Burschenschaften anschaust, bei denen es schon sehr schwierig ist, überhaupt die Buchstaben zu erkennen, aus denen sie zusammengesetzt sind, und für Außenstehende so gut wie unmöglich, den Sinn zu erkennen, der diesen Buchstaben zugemessen wird.

Sowas in der Art:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

wie gesagt, ich kenne mich mit Arabisch gar nicht aus (und ergänzend: auch nicht mit Burschenschaften), aber so wie ich das mit dem Zirkel verstehe, sind das Initialen von irgendwas. Klar, irgendwie geschnörkelt, aber dennoch keine Wörter. Ich dachte, bei dem arabischen Text handelt es sich tatsächlich um Text, also um ganze Wörter. Allerdings, wenn man da nicht mal erkennen kann, welche Buchstaben welche Wörter bilden, dann ist das wohl schwierig.

Viele Grüße
Christa

Zumindest so erstmal richtig rum gedreht:

Servus,

stimmt, der Vergleich war zu kurz gegriffen. Ein Analog zu der (religiös motivierten) arabischen Kalligrafie in lateinischer Schrift sind eher die christlichen (konkret: römisch-katholischen) Marienmonogramme, denen man auch un-abgekürzt den Namen „Maria“ nur entnehmen kann, wenn man vorher schon weiß, dass er da steht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habe es …Ich habe es

Der Text lautet : إن في تصبرٍ على النجاح فوائد

und das bedeutet ungefaehr: Geduld zu haben ist immer vorteilhaft

Viele Gruesse

Ich glaube, den Text hast du mit viel Geduld herausgefunden!

In der Tat :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank. Toll das du es rausgefunden hast und mir geantwortet hast! Das Tisch hat mehrere solche Felder, jeder seht anders aus. Kann ich dir auch fotos von anderen Felder schicken?
Ich würde so gerne wissen alles was drauf steht!

Versuch es mal…ich hoffe, dass ich dir helfen werden wuerde

IMG_7550 IMG_7551 IMG_7552 IMG_7553 IMG_7554 IMG_7555

Hallo!
Schau mal hier ganz unten. Ein Freund von mir hat weitere Fotos gepostet, weil ich hatte es zwar fotografiert, aber mir ist nicht gelungen die Fotos hier hoch zu laden.
Kannst mir weiter helfen?
LG