Arabischen Ländern und Moslems: Warum?

Hallo WWW-lers,

Gibt es ausser Traditionsgründe irgendwelche Begründung, warum (fast) alle Männern in arabischen Ländern und Moslems sonstwo, einen Vollbart tragen?

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hi.

Die ortodoxen Cristen tragen auch oft ein Bard. Ich denke es hat was mit Religion zu tun. Vielleicht mit Altem Testament (da Islam und Cristentum viele Gemeinsamkeiten haben).

Grüße

Hallo Helena,

zwar nicht im Koran, aber doch in den Hadithen wird das Barttragen als gut und richtig anempfohlen: http://www.ansary.de/Islam/Fetwa%20Bartwachsen.html

Grüße

=^…^=

Hallo,

Dir ist aber schon klar, dass dies hier Wer-weiss-was und nicht Wer-vermutet-irgendetwas-wild-in-der-Landschaft-herum ist?

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

Haaay

Dir ist aber schon klar, dass dies hier Wer-weiss-was und
nicht Wer-vermutet-irgendetwas-wild-in-der-Landschaft-herum
ist?

Nett von Dir.

Ich denke gerade in solchen Bretter wie Kultur und Gesellschaft werden oft empirische Antworten gegeben. Ich persönlich freue mich immer, wenn jemand auf mein Artikel antwortet. Selbst wenn die Antwortende nicht sehr viel wissen, geben deren Gedanken mir manchmal Denkanstöße zum Thema.

Gruß

5 Like

Hallo,

für Saudi trifft das nicht zu. Zwar tragen einige Saudis Vollbart, aber eher wenige. Wesentlich mehr Saudis tragen einen Schnurrbart. Und unter jungen Saudis ist der 3-Tage-Bart in.
Ich habe „Saudi man“ bei google eingegeben:
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=sau…

das gibt einen guten Querschnitt.
Ergo: es ist kulturell, nicht religiös bedingt.

Gruß
Elke

Hallo,

Ich denke gerade in solchen Bretter wie Kultur und
Gesellschaft werden oft empirische Antworten gegeben. Ich
persönlich freue mich immer, wenn jemand auf mein Artikel
antwortet. Selbst wenn die Antwortende nicht sehr viel wissen,
geben deren Gedanken mir manchmal Denkanstöße zum Thema.

Empirisch heißt dennoch nicht raten.
Es hat nichts mit Religion zu tun.
Meine empirische Erfahrung aus Saudi Arabien widerspricht der oben gestellten These, was deiner Vermutung, dass es religiöse Gründe habe, widerspricht.

Gruß
Elke

1 Like

Servus,

in welchen Ländern tragen fast alle Männer Bärte?

Wenn ich jetzt einmal eine nicht repräsentative, sehr kleine Stichprobe von den Leuten aus vom Islam geprägten Ländern hernehme, mit denen ich im Steinbruch ständig zu tun habe, finde ich:

Zehn Libyer, davon zwei mit kurz geschnittenem Vollbart und zwei mit sehr schmaler Oberlippen-Moustache „alla Turca“, sechs glatt rasiert. Einen Marokkaner, glatt rasiert. Einen Tunesier, glatt rasiert. Einen Pakistani, glatt rasiert.

Außer dem Pakistani lassen sich alle dem nordafrikanischen, mithin arabischen Kulturbereich im weiteren Sinn zurechnen.

Ich denke, dass hier auch selektive Wahrnehmung eine Rolle spielt: Man sieht vorwiegend die Leute, die das bestätigen, was man sehen will.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Gibt es ausser Traditionsgründe irgendwelche Begründung, warum
(fast) alle Männern in arabischen Ländern und Moslems sonstwo,
einen Vollbart tragen?

es gibt diverse Hadithe http://de.wikipedia.org/wiki/Hadith, die - teilweise unter Verweis auf den Propheten - das Wachsenlassen des Bartes vorschreiben.

Gruß
Christian

Hi Martin,

Ich denke, dass hier auch selektive Wahrnehmung eine Rolle
spielt: Man sieht vorwiegend die Leute, die das bestätigen,
was man sehen will.

Das weiß ich auch nicht. Nur es war mir aufgefallen, daß in der Zeitung, wann immer ein Bild von Männern aus Afghanistan, Iran, usw… erschien, trugen sie alle Bart. Darauf hin habe ich meine „Beobachtung“ erweitert und dachte, mitbekommen zu haben, daß dies bei (fast) alle Ägypter, Irakis, etc… ebenso zu sein schien.
Daher meine Frage.

Ich basiere mich ausschließlich auf meine Beobachtungen in der Zeitung. Ich war ja selbst noch nie in einem arabischen bzw. moslemisch-geprägten Lynd.

Aber, mit allem Respekt, finde ich Deine „Stichprobe“ von Kollegen keineswegs representativ. Erstens: Sie sind nicht in ihren Kulturkreis und zweitens man weiß auch nicht, ob die Gründe, die dafür sprachen, Bart zu tragen, nicht auf eine geographische, zeitliche, religiöse oder wie-auch-immer-geartete Grundlage beruhten, die bei Dir in die Arbeit nicht gilt (bzw. gelten kann/darf).

Schöne Grüße
Helena

VIELEN HERZLICHEN DANK
Hi an alle Antwortenden,

Vielen Dank für Eure Antowrten!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Elke,
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe „Saudi man“ bei google eingegeben:
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=sau…

Von den 11 Bilder, die mMn. auf der ersten Seite berücksichtigen kann, sind 3 ohne Behaarung ins Gesicht. Allerdings, wie Du richtig sagst, nicht alle mit vollbart.

das gibt einen guten Querschnitt.

Danke!

Das ist was ich wissen wollte. Ich habe immer gedacht es konnte nur religiös sein. Aber ich habe mich wohl geirrt.

Nochmals Danke und einen schönen Gruß
Helena

Hallo Helena,

Das ist was ich wissen wollte. Ich habe immer gedacht es
konnte nur religiös sein. Aber ich habe mich wohl geirrt.

so ganz geirrt hast Du Dich nicht, denn es ist tatsächlich so, dass muslimische Männer, die ‚fundamentalistischer‘ werden, sich in der Regel einen Vollbart wachsen lassen und dies religiös begründen (siehe mein Posting weiter unten); solche Leute habe ich leider auch schon persönlich kennengelernt.

Grüße

=^…^=

Hallo KamikazeKatze,

so ganz geirrt hast Du Dich nicht,

Danke für die Unterstützung! :o))

denn es ist tatsächlich so,
dass muslimische Männer, die ‚fundamentalistischer‘ werden,
sich in der Regel einen Vollbart wachsen lassen und dies
religiös begründen (siehe mein Posting weiter unten);

Eben! Zusätzlich zum Besagten, ist es mir aufgefallen, daß sehr oft (wenn nicht immer) wenn ein Mann bekundet, zum Islam überzutreten, läßt sich fast als erstes eben einen Vollbart wachsen. Ich denke z.B. an Cat Stevens (jetzt heisst er anders, eben einen muslimische Namen).

Und wenn afghanischen Politiker in Zeitungen abgebildet weden, selten haben sie etwas anders als einen Vollbart.

solche
Leute habe ich leider auch schon persönlich kennengelernt.

Persönlich finde ich alle Extremismus und Fanatismus grundsätzlich falsch. Auch dann wenn den Grundgedanke evtl gar nicht so abwegig sein soll… (Siehe meinen Beitrag über ETA im Brett „Europa-Politik“)

Schöne Grüße,
Helena

Servus,

in der Zeitung, wann immer ein Bild von Männern aus Afghanistan,
Iran, usw… erschien, trugen sie alle Bart.

Selektive Wahrnehmung macht auch vor Journalisten, Kameraleuten etc. nicht Halt. Nimm im braven deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen irgendeinen Anlass, der mit deutschem Judentum in Zusammenhang steht (Einweihung einer neuen Synagoge oder irgendwas): Ich garantiere Dir, dass der Kameramann zielsicher die zwei oder drei Personen im Saal finden wird, die auffallend ausgeprägte Nasen, Unterlippen und Augensäcke haben. Ganz, als habe der „Stürmer“ sein Erscheinen nie einstellen müssen. Das geschieht unwillkürlich, und wenn man diesen Kameramann fragt, warum er denn dem Rassenklischee aus der NS-Propaganda folgt, wird ihm das ganz peinlich sein und er wird auch nichts davon wissen.

Aber, mit allem Respekt, finde ich Deine „Stichprobe“ von
Kollegen keineswegs repräsentativ.

Ich auch nicht, darum habe ich angemerkt, dass sie nicht repräsentativ ist. Kann man übrigens berechnen, wie groß eine repräsentative Stichprobe sein muss.

Erstens: Sie sind nicht in ihrem Kulturkreis

Hmmm - ich hatte alle Mühe, die Verpflegung für die Libyer zu organisieren: Wenn ein türkischer Metzger „Halal“ sagt, hat man zwar das Wort eines Moslems darauf, aber das will noch nichts heißen. Und wenn ein Italiener eine Pizza „vegetarisch“ nennt, hat man eh bloß das Wort eines Christen darauf, und das heißt überhaupt nichts…

Trotz einiger freundschaftlicher Beziehungen und auch privater Begegnungen, die innerhalb der knapp zwei Jahre entstanden sind, kenne ich Frauen und Töchter ausschließlich von den Passfotos, und das wird sich auch nicht ändern. Und keiner hat in der ganzen Zeit eine Gebetszeit ausgelassen.

und zweitens man weiß auch nicht, ob die
Gründe, die dafür sprachen, Bart zu tragen, nicht auf eine
geographische, zeitliche, religiöse oder
wie-auch-immer-geartete Grundlage beruhten, die bei Dir in die
Arbeit nicht gilt

Ja, da gibt es sicherlich Unterschiede: Wenn ich einen Container Zeugs nach Libyen schicke, kann ich den deutschen Zöllner und ggf. den Beamten vom BAFA nicht kaufen, aber die Kunden könnten auf der anderen Seite lange warten, wenn sie ihren Zöllner bei der Einfuhr nicht kaufen würden. Und unsere libyschen Gäste sind in deutschen Großstädten selten schneller als 60-70 km/h gefahren, obwohl sie das richtig bescheuert finden - zum Trost durften sie dann auf dem Hockenheimring richtig kesseln lassen… Aber auch wenn sie nicht wie ihr Oberindianer Zelt, Cameel und vierzig Jungfrauen überallhin mitnehmen: Sie bleiben Libyer, egal wohin sie kommen. Mit allem und mit bissel scharf.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
man sollte dann aber hinzufügen, dass es innerhalb des Islams verschiedene Richtungen gibt (z.B. Wahabiten, Sunniten, Shiiten) und innerhalb dieser Richtungen auch die Strömungen (extremistisch), die du erwähnt hast.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Elke,

ja sicher, und ich will auch erwähnen, dass auch heute noch, wo sich so leicht ein gegenteiliger Eindruck aufdrängt, Muhammad Normalmuslim kein bombenlegender Fundamentalist ist. Und dass es innerhalb der islamischen Welt gewaltige kulturelle Unterschiede gibt, nicht nur in Bezug auf die Barttracht.

Die Afghanen, die ich früher kannte, waren übrigens alle glatt rasiert bzw. hatten maximal einen Schnurrbart; allerdings hatten sie auch beizeiten das Land verlassen.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Irgendwie haarig hier dieser Tage - woran kann das nur liegen?

Servus,

PS: Irgendwie haarig hier dieser Tage - woran kann das nur
liegen?

das kommt daher, dass wir ja jetzt wissen, dass sich „Südländer“ üblicherweise „gaylike“ kleiden und geben - was auch immer das sein mag.

„Ond wenn die Katz it hoorig wär, noch wüst ma it, wer hoorig wär -
Hoorig, hoorig, hoorig ischt die Katz!“ - Eberhardzeller Narrengruß -

In diesem Sinne

MM

1 Like

Hallo,

„Ond wenn die Katz it hoorig wär, noch wüst ma it, wer hoorig
wär -
Hoorig, hoorig, hoorig ischt die Katz!“ - Eberhardzeller
Narrengruß -

Und das in Zeiten der rasierten Muschis.

SCNR

Elke

2 Like

Morgen,

Zur Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen,
aaaaaaaber:

Die Priester der orthodoxen Christen tragen auch oft ein Bardt.

Was du geschrieben hattest, kann man auf gar keinen Fall so stehen lassen.

Grüße

Artemis