Arabisches Land - Muslimisches Land

Hallo WWW-lers,
aus gegebenem Anlaß, eine frage zur Diskussion:

Alle arabischen Ländern sind muslimische Länder, oder?
aber
sind alle muslimischen Länder arabisch?

Was hält ihr davon?

Über zahlreiche antworten freue ich mich!

Schöne Grüße,
Helena

Hi

da fällt mir spontan Indonesien ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Indonesien#Religion

Gruss,
Little.

Hallo Helena,

was sagst Du zu Andalusien (El Andalus).

Marlene.

Malaysia.

Hallo mdo,

was sagst Du zu Andalusien (El Andalus).

Gute Frage!
Aber Andalusien ist ja kein Land!
und ausserdem weder Muslemisch, noch arabisch…

Schöne Grüße,
Helena

EINE WICHTIGE ANMERKUNG
Hallo nochmals,

also es geht mir NICHT um die Nennung von Ländern, sondern die Antwort auf die Fragen:

Sind alle muslimische Ländern arabisch?
UND/ODER
Sind alle arabischen Ländern muslim?

Vielen Dank!
Gruß,
Helena

Hallo Helena,
was sind arabische Länder? Was sind muslimische Länder?
Wenn wir ‚arabische Länder‘ definieren als Staaten, deren Kultur vorwiegend arabisch geprägt ist, können wir das in etwa gleichsetzen mit den Ländern, die der arabischen Liga angehören - mit Vorbehalten betreffs Somalia, Djibouti, Komoren und kleineren Vorbehalten in Bezug auf Sudan (in den seit 9.07.2011 gültigen Grenzen) und Irak.

Schwieriger ist es mit ‚muslimischen Ländern‘ - ich setze mal stattdessen ‚Länder mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit‘.

Unter diesen Voraussetzungen wäre Deine Fragen wie folgt zu beantworten:

Ja.

Nein. Die fünf nach Anzahl der Muslime größten Länder mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit sind nicht-arabische Länder: Indonesien, Pakistan, Bangla Desch, Iran und Türkei. Dann erst kommt Ägypten und danach erst mal wieder Nigeria. Was die Anzahl der Muslime angeht, rangiert noch vor dem Iran ein sowohl nicht-arabisches wie nicht-muslisches Land: Indien.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Helena,

zumindest der Libanon ist ein Multirreligionsland.

Alldort gibt es neben sunnitischen, schiitischen und alevitischen Muslimen auch größere Gruppen von Drusen und Christen aller Couleur (z.B. Maroniten, Griechisch-Orthodoxe).

Grüße

=^…^=

Hallo Helena,

aktuell sind alle arabischen Staaten mehrheitlich muslimisch. Ich weise aber darauf hin, dass das eine recht neue Entwicklung ist, und dass noch vor wenigen Jahrzehnten z.B. die christlichen Araber in Palästina kaum Minderheit zu nennen waren. Syrien ist vergleichsweise ausgewogen gemischt (Stichwort Aleviten).
Und dann ist da ja die bedeutende christliche, nicht-arabische Minderheit Ägyptens. Die aktuellen Mehrheitsverhältnisse ergaben sich aus den Geburtenraten der letzten Jahrzehnte.

Gruß
Andreas

hallo
wenn wir von „mehrheitlich muslimisch“ ausgehen:

ja

aber

nein

klarinettchen

Was für eine merkwürdige Frage…
Viel interessanter ist doch die Frage:
Wenn alle Terroristen Muslime sind, sind dann auch alle Muslime Terroristen ?
Oder so ähnlich…

Hi,

Mit Verlaub und schon im Vorfeld entschuldigend, aber das ist mit Abstand die blödste und angriffslustigste Frage die ich seit Monaten gehört habe.

Es bedarf kein weiteres Kommentar meinerseits.
Gruß,
Helena

5 Like

Aber es war lange Zeit von den Muselmanen in Besitz, die es kulturell und architektonisch mitgeprägt haben.

Der Name Andalusien hingegen leitet sich von den (V)andalen ab, die es auf ihrem Durchzug ebenso mitgestalteten.

1 Like

also es geht mir NICHT um die Nennung von Ländern, sondern die
Antwort auf die Fragen:

Sind alle muslimische Ländern arabisch?

Nein.

UND/ODER
Sind alle arabischen Ländern muslim?

Nein.

Du solltest deine Frage präzisieren, etwa nach der Staatsreligion.

Die ist es in Persien, und in Pakistan, und dort leben überwiegend keine Araber, sondern andere Volksgruppen. Das Gleiche trifft auf weitere Staaten Südostasiens zu.

Die Türken sind auch keine Araber und dennoch ist die Türkei ein muslimisch geprägtes Land, wennauch die Kurden mehrheitlich Alewiten sind, wiederum eine muslimische Glaubensrichtung.

Die Länder hingegen, deren Bevölkerung mehrheitlich aus Arabern besteht, darf man wohl mit Fug und Recht als muslimisch bezeichnen. Wennauch in Saudi-Arabien ein anderer Umgang mit der Religion praktiziert wird als im nur einen Steinwurf entfernten Dubai.

2 Like

Hiho,

nicht bloß kulturell und architektonisch - auch sprachlich.

Wobei „Al Andalus“ viel größer war als das heutige Andalusien.

Und auch technisch. Wobei die Bewässerungssysteme in Al Andalus keine sehr lange Zeit katholischer Herrschaft ausgehalten haben, bis sie kaputt waren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder