Arbeisplatte Handwerk selber herstellen

Hallo liebe Netzgemeinde,

ich bastel zu Hause gerne und viel (Modellbau, Möbel, Schnitzen, Gebrauchsgegenstände) mit Holz und Metall.

Leider ist die Bearbeitung des Werkstücks recht Kracherzeugend durch die maschinelle Bearbeitung (z.B. beim Schleifen und Fräsen von Metall).

Gibt es eine Möglichkeit sich eine Arbeitsplatte herzustellen die Vibrationen schluckt, also bei der beim Arbeiten weniger Krach entsteht und in den Boden abgegeben wird als wenn ich auf einer normalen Werkbank arbeite?

Oder reicht es sich eine möglichst dicke Holzplatte zu besorgen/bauen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Servus eine recht dicke Arbeitsplatte würde bestimmt helfen, aber auch ca. 1cm dicke Gummis unter den Füßen der Werkbank.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich muss dann mal sehen wo ich an solche Gummis rankomme, habe ich bisher im mormalen Handel noch nicht gesehen :smile:

Was würdest du davon halten wenn ich mir eine Platte aus Beton gießen würde?

Servus eine recht dicke Arbeitsplatte würde bestimmt helfen,
aber auch ca. 1cm dicke Gummis unter den Füßen der Werkbank.
Gruß Bernd

Hallo

ich würde es mal mit einer Unterlage versuchen welche es auch für Waschmaschinen gibt , eine Gummimatte ca. 10 mm dick . in Stücken unter die Beine der Werkbank .
Ich bitte um Feedback
mfg Hermann

Wenn Du Dir eine aus Beton gießt hast Du wahrscheinlich das problem daß Deine Teile die Du auflegst beim verschieben zien´mlich schnell verkratzen. Auserdem absorbiert Beton keine Schwingungen und Blech zum beispiel scheppert umso mehr. Gruß Bernd

Probier doch mal eine dicke Gummiunterlage die schluckt einiges weg,hab ich auch gemacht.
mfg backbordschraube

Nabend Hermann,

wenn ich mich dafür entscheide liefere ich natürlich Feedback.

Wenn ich allerdings die Gummimatte unter die Standfüße der Werkbank lege ist ja immer noch das Problem der schwingenden Arbeitsplate, welches Krach erzeugt, oder?

Hallo Bernd,

hmm, mit dem Zerkratzen hast du Recht, ich hätte eine Kuststoffschicht auf die Betonplatte aufgebracht.

Aber wenn ich eine schwere Platte habe (vll 20 kG) würde die doch nicht so schnell schwingen, oder? Bei Waschmaschinen und Industriemaschinen gibt es doch auch Betongewichte…

Moin Backbordschraube,

werde ich auch tun, wenn ich mir eine Waschmaschinenunterlage hole und zerschnippel.

Probier doch mal eine dicke Gummiunterlage die schluckt
einiges weg,hab ich auch gemacht.
mfg backbordschraube

Hallo

natürlich darf die Arbeitsplatte nicht schwingen , sprich muß so stabil sein , das eine Schwingung nicht möglich ist , müßte aber bei 4 - 5 cm auf Rahmen 8/8 cm geleimt mit Schrauben ausreichend sein .
Die Gummimatte an den Füßen verhindert nur die statische Schallübertragung auf den Boden .
Schau mal eine Profi-Hobelbank an dann erkennt mann dies .

Gesamtgewicht einer solchen Hobelbank ist ca. 80 - 90 kg

mfg Hermann

Hallo Hermann,

ich habe mir vorgestellt das ich mir 4 Reste von Küchenarbeitsplatten aus der Resteecke auf ein einheitliches Maß zuschneiden lasse und die dann stapel. Meinst du das würde ausreichen?

Und wenn ja, wie sollte ich die Platten am besten verbinden? Nur Leim oder nur Schrauben oder beides zusammen?

Grüssle

Halo

Das kann man sicher machen , aber die oberste Platte würde ich aus Massivholz / Tischlerplatte machen und die Platten mit Silicon und Schrauben verbinden , so ein richtig schönes Paket . Die Küchenarbeitsplatten sind in der Oberfläche zu hart , sonst solten wir mal telefonieren bitte Nr. dann , rufge zurück
mfg hermann

Hallo Hermann,

da ich nicht so davon überzeugt bin das Leim / Kleber / Silikon so gut auf Küchenarbeitsplatten halten würde, hätte ich mir wohl eh eine massive Arbeitsplatte zuschneiden lassen.

Ich habe im Keller noch einen Schrank auf Rollen stehen, welcher aus einer kompletten Küchenarbeitsplatte besteht und den ich mir für meine Arbeit gebaut habe um dort mein Werkzeug wegzuschließen. Der Schrank allein wiegt schon so einiges, den wollte ich als Fundament nutzen und darauf aufbauen.

Grüssle

Je dicker die platte je besser ist das.eine Arbeisplatte auf einer hobel Bank ist auch sehr dick.zusätzlich kannst du noch gummiplatten unter die standfüsse machen.das absorbiert auch noch mal…und bitte keine spanplatte, sondern nur massivholz.

Hallo

Gute Idee , System verstanden , Gewicht erzeugt Masse , Masse schwing schlecht , Geräuschübertragung auf das Gebäude trennen , Geräusch minimiert .

mfg Hermann

Hallo Hermnann,

ich muss mir nur noch was überlegen wie ich das Paket gut verbinde.

Vll in alle Platten 4 Löcher in der Nähe des Randes und eines in der Mitte bohren, in die unterste und oberste Platte Einsenkungen einbringen und dann eine Gewindestange durch die Löcher führen, damit die Platten einen schönen Anpressdruck haben? Oder einfach die aufliegende Platte mit der darunterliegenden mit langen Holzschrauben verbinden und das bis zur obersten Platte wiederholen?

Grüssle

zweite Lösung reicht aus weil ja nur die Masse verbunden sein muß

Hi Herrmann,

meinst du das mit den Verschrauben oder beziehst du dich auf den Kommentar von Thanatos?

Hi
Ich mein das mit dem Verschrauben der Platten
den den Kommentar von Thanatos kenne ich nicht der wird mir nicht angezeigt

mfg hermannn

Hi Herrmann,

meinst du das mit den Verschrauben oder beziehst du dich auf
den Kommentar von Thanatos?