Arbeit als Freelancer

Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mich als Freelancer bei einem Onlineportal bewerben soll und hab mir dafür auch schon einige Portale herausgesucht. Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen bei einem dieser Protale gemacht hat, z.B.: wie das Ganze so abläuft, ob man regelmäßig Aufträge erhält usw. 
Hab hier die Seiten gepostet die für mich in Frage kommen würden:
https://www.freelance.de/
http://www.freelancermap.de/
https://www.origondo.com
Falls jemand mit anderen Portalen Erfahrungen gemacht hat, bitte schreibt sie mir!!

Marketing und Vertrieb als Selbständiger
Servus,

wenn man als Selbständiger die genannten Portale als einzigen Vertriebsweg wählt, kann man von vornherein einpacken: Entweder, man hat eine Feldwaldwiesenqualifikation, dann kriegt man dort nicht genug Jobs; oder, man ist ein gesuchter Fachmann, dann wird man auf Feldwaldwiesenportalen überhaupt nicht gefunden.

Wenn Du schreibst, was Du eigentlich konkret kannst und tun möchtest, lassen sich vielleicht Hinweise geben, wo und wie Du Deine Kunden finden kannst - obwohl diese Frage eigentlich ziemlich im Zentrum einer geplanten Selbständigkeit steht, so dass man sie nicht unbedingt mit irgendwo aufgesammelten Antworten angehen sollte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Projektakquise
Hallöchen,

grundsätzlich kann ich mich dem Blumpeder anschließen: wenn Du außer den Portalen keine Qualis besitzt, hast Du ein Problem.

Normalerweise entscheidet man sich für die Freiberuflichkeit, nachdem man bereits die Branche einigermaßen kennt und auch den einen oder anderen Auftrageber in spé hat.

Diese Portale vereinfachen den Vertrieb ein wenig, da man sieht, wo sich etwas auftut, aber mehr auch nicht.

Disclaimer: Der untenstehende Teil bezieht sich nicht explizit auf eines dieser Portale, sondern teilweise auf Ausschreibende auf diesen Seiten.

Es gibt jede Menge „Vermittlungsdienstleister“, die quasi nach dem Gießkannenprinzip arbeiten: einfach wild Stellenausschreibungen schicken (zu attraktiven Stellen, die es gar nicht gibt) und dann Profile einsammeln - um diese später nach dem Gießkannenprinzip an Unternehmen zu verteilen. Datenschutz kennen die natürlich nicht, scheint denen auch herzlich egal zu sein.

Wiederum gibt es viele, die quasi Freiberufler-Daten als Währung führen und eigentlich nur darauf aus sind, Profile als imaginäre Währung zu haben um dann ihre eigene Firma mit maximalem Profit von einem anderen Recruiter aufkaufen zu lassen.

Aufträge kriegt man durch solche Heinis zumindest nicht.

Da muss man schon vorher wissen, womit man rumspielt. Branchenkenntnis aus erster Hand ist eigentlich zwingend.

Gruß,
Michael

hallo.

ich bin am Überlegen, ob ich mich als Freelancer bei einem
Onlineportal bewerben soll und hab mir dafür auch schon einige
Portale herausgesucht. Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand
Erfahrungen bei einem dieser Protale gemacht hat, z.B.: wie
das Ganze so abläuft, ob man regelmäßig Aufträge erhält usw. 
Hab hier die Seiten gepostet die für mich in Frage kommen

hast du dich dort mal umgesehen? in solchen portalen tummeln sich freelancer aus aller welt. manche mögen nicht viel drauf haben, aber manche sind richtig fit. und trotzdem billig. hier zeigt sich deutlicher als anderswo, daß arbeit in deutschland teuer ist.
sich dort einen ruf zu erarbeiten bzw. überhaupt erstmal aufträge zu bekommen, ist nicht leicht (ok, das gilt für selbständigkeit generell).
also als schlecht bezahlter nebenjob, wenn dir abends mal langweilig ist, mag es ok sein. aber hauptberuflich sehe ich mit sowas eher schwarz.

gruß

michael