Arbeit finden mit 4 Fremdsprachen aber nur wenig Deutsch

Meine Freundin wohnt zur Zeit in Frankreich und hat dort ihr Bachelor Studium (Recht/Jura) abgeschlossen. Sie würde nun gerne nach Deutschland kommen und dort Arbeit finden. Es muss nicht unbedingt im juristischen Bereich sein, Übersetzungstätigkeiten würden ihr auch zusagen.
Das Problem ist dass sie bisher nur wenig bis kein Deutsch spricht. Dafür spricht sie Rumänisch (Muttersprache), Französisch, Englisch und Italienisch (alle fließend).
Nun würde ich gerne wissen ob jemand Anlaufstellen, Tätigkeitsfelder oder andere Tipps hat um zu einem passenden Job zu kommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Servus,

es gibt viele Anwaltskanzleien, die international aufgestellt sind. Im Fall „Bachelor“ je kleiner, desto besser, weil man in einer Kanzlei, die „am Mann“ arbeitet und keine verkrustete Struktur obendrauf sitzen hat, eher einen Paten findet, der aus einem Bachelor einen Juristen machen kann.

Schwerpunkte für mehrsprachige Juristen sind naturgemäß Wirtschaftsrecht einschließlich Wettbewerbsrecht, außerdem Sachenrecht und alles, was sonst noch an Immobilien hängt und alle Rechtsgebiete, die mit touristischen Themen zu tun haben.

Was Übersetzungstätigkeiten betrifft: Wenn sie sich zutraut, aus dem Concours für Brüssel nicht am Boden zerstört hervorzugehen, allez-y! Wenn nicht, kann sie sich schon mal den Joke aus der Übersetzerszene zu Gemüte führen:

Übersetzer beim Arzt.
_- Es tut mir aufrichtig leid, dass ich Ihnen das sagen muss: Sie haben nur noch wenige Monate zu leben.

• Aber um Gottes Willen, Herr Doktor - WOVON denn?_

Ernsthaft: Auch mit einer einschlägigen Ausbildung z.B. aus Germersheim oder Heidelberg ist man als Übersetzer kaum auf Rosen gebettet, zumal wenn man in so üblichen Sprachen arbeitet wie den genannten. Als „Quereinsteiger“ darf man nicht damit rechnen, auch bloß das Wasser an die Suppe zu verdienen.

In diesem Sinne

MM

Hallo Grußloser,

Nun würde ich gerne wissen ob jemand Anlaufstellen,

Noch nichts gehört von Agentur für Arbeit?

Tätigkeitsfelder oder andere Tipps hat um zu einem passenden
Job zu kommen.

Gehe in die http://jobboerse.arbeitsagentur.de/, suche einfach nur nach Übersetzer ohne regionale Einschränkung und schau dir die Ergebnisse an. Somit bekommst du ein Bild von den Anforderungen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Bitte, auch ohne Gruß

Hallo Konzepi,

Hallo Grußloser,

Nun würde ich gerne wissen ob jemand Anlaufstellen,

Noch nichts gehört von Agentur für Arbeit?

Von der Agentur für Arbeit habe ich schon gehört.
Allerdings erhalten viele Arbeitssuchende in manchen Städten immer die Antwort

• „tut uns leid für diese Tätigkeit können wir nicht weiterhelfen, da müssen sie sich selbst was suchen“.

Diese Auskunft bekam z.B. meine Ehefrau (Diplom-Biologin und Journalistin).

Gruß Merger

1 Like

Servus,

die Agentur für Arbeit vermittelt keine Arbeitsplätze, sie verwaltet Abeitslose.

Wenn man Arbeit sucht, ist es vergebene Liebesmühe, wenn man sich an die BAA wendet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo beide,

Von der Agentur für Arbeit habe ich schon gehört.
Allerdings erhalten viele Arbeitssuchende in manchen Städten
immer die Antwort

Für wieviele kannst du dich verbürgen?

• „tut uns leid für diese Tätigkeit können wir nicht
    weiterhelfen, da müssen sie sich selbst was suchen“.

Diese Auskunft bekam z.B. meine Ehefrau (Diplom-Biologin und
Journalistin).

Natürlich kann die AA nur Stellen vermitteln, die in ihrer Kartei vorhanden sind… Dies kann jeder selbst in der genannten Jobbörse nachprüfen indem er selbst dort sein Profil eingibt und damit die Stellensuche durchführt. das erwarte ich von jedem mit der o.g. Qualifikation. Als Arbeitsloser wird man auch dazu verpflichtet. Mit solch einer Qualifikation ist man doch selbst viel besser in der Lage, Stellenangebote zu lesen und nach ihrer Eignung zu beurteilen. Man kann doch nicht erwarten, dass Arbeitsvermittler von tausenden Berufen die dort üblichen Kompetenzen kennen und verstehen. Dazu wurden sie einfach nicht von ihrem Arbeitgeber ausgebildet - wäre auch nie realisierbar.

Solte jemand auf grundsätzliche Arbeitsverweigerung eines Arbeitsvermittlers stoßen, so sollte man ihn auf seinen gesetzlichen Auftrag nach dem SGB III hinweisen oder sich an den Vorgesetzten wenden und nicht nur in der Öffentlichkeit meckern.

Gruß
Otto, der 25 Jahre Arbeitsvermittler in Berufskund ausgebildet hat

Hallo Konzepi,

vor vielen Jahren war ich bei der Kommunalverwaltung tätig und zwar auf dem Sozialamt.

Bei uns waren viele Arbeitslose gemeldet die Sozialhilfe bekamen (damals gab es noch kein ALG II).

Wir mussten die Arbeitslosen stets zum Arbeitsamt schicken und danach kamen sie stets mit einer Bestätigungskarte zurück, dass kein Job zur Verfügung stand.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee diese Arbeitssuchenden zwar zuerst zum Arbeitsamt zu schicken (was wir ja mussten), aber danach noch einmal zu einzelnen Firmen die lt. Tageszeitung Jobs anboten.

Und siehe da, wir bekamen einen großen Teil dieser Arbeitssuchenden direkt bei diesen Firmen unter.

Rückfragen bei diesen Firmen ergab - dass diese Jobs alle beim Arbeitsamt gemeldet waren.

Gruß Merger

1 Like

Diese Auskunft bekam z.B. meine Ehefrau (Diplom-Biologin und
Journalistin).

Ja, beides am Arbeitsmarkt nict gerade gefragt und mit einem Journalismus Studium kann man fast nur schockiertes Staunen beim Vorstellungsgespräch ernten.