Erst einmal ein freundliches Hallo an euch alle und danke dass ihr schonmal vorhabt, meine Frage zu lesen und mir vielleicht zu helfen.
Ich bin 18 Jahre alt und habe einen Job im Vertrieb „angeboten“ bekommen. (Connetctions usw…)
Dies würde sich „medienberater/in“ nennen.
Ich habe viele Informationen davon bekommen und war auch schon einige male mit „on tour“. Der Job gefällt mir recht gut, mit Menschen reden und etwas tun ist schon so ziemlich mein Ding. Auf jeden Fall besser als die ganze Zeit in einem Büro zu sitzen und auf die Uhr zu schauen während die Zeit kaum vergeht. (Meine Meinung, bitte nicht verallgemeinern!)
So an sich würde ich es gern probieren, wie ich gehört habe gibt es dass jedoch nicht als Ausbildung sondern ich würde direkt Arbiten anfangen mit Seminaren und Fortbildungen etc…
Das Gehalt wird nach Leistung gemessen und hört sich oft schmackhaft an…man muss dafür jedoch auch was tun, das ist mit klar (bitte verurteilt mich nicht wegen meines Jungen alter dafür, ich bin weder blöd noch gehe ich blauäugig an eine sache ran.)
Nun ist es so dass ich privat einige Probleme habe und ausziehen möchte/werde; da kommt ein Job besser von Geld her als zb Ausbildung oder Schule. Schule läuft momentan sowieso leider nicht so gut, mein Lehrer meinte auch ich solle die Chance nutzen da mir dieses Jahr nix mehr bringt. Sprich: Abbrechen.
Ich war aber eig schon immer gegen Abbrechen und es hört sich saudumm an, aber wenn man selber mal in einer solchen Situation ist…wie dem auch sei…
Ich hab mir den job jetzt angeschaut und was darüber gehört, ich würde es gern Probieren. Aber risiko gibt es natürlich immer. Was, wenn ich mal gekündigt werde, zb in 5-10 Jahren? Dann stehe ich ohne Ausbildung da und ohne Abschluss, aber mit Berufserfahrung. (Bringt mir das was?)
Zudem habe ich von solchen Vertriebsjobs zuvor nie gehört und es irritiert mich zu hören dass viele nur durch Kontakte reinkommen!?!?!(Wie ich in dem fall)
Ich wäre auf jeden Fall bereit viel und hart zu arbeiten um da reinzukommen und weiß, dass es wohl viel Druck geben wird und ich immer gas geben muss.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand Tipps oder kennt jemanden der das gemacht hat? Oder wisst ihr noch Informationen, die mir helfen könnten?
Ich bin für jeden beitrag der mir weiterhilft dankbar.
Danke im Voraus!