Hallo nadine justin,
meiner Meinung nach könnte das schon Pflegestufe III sein.
Auf dieser Seite http://www.intakt.info/99-0-welche-pflegestufe.html#… steht es wie folgt:
" Es gibt drei Stufen der Pflegebedürftigkeit. Welche Pflegestufe zutrifft ist bei Kindern davon abhängig, wieviel zusätzliche Hilfe Ihr Kind im Vergleich zu einem gesunden gleichaltrigen Kind benötigt. Diese setzt sich zusammen aus
* Grundpflege (Körperpflege, Ernährung und Mobilität) und
* hauswirtschaftlicher Versorgung.
Der Mehraufwand für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung muss nach § 15 Abs. 3 SGB XI wöchentlich im Tagesdurchschnitt:
…
* in der Pflegestufe II mindestens drei Stunden betragen; hierbei müssen auf die Grundpflege mindestens zwei Stunden entfallen. Zusätzlich muss bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität mindestens dreimal täglich zu verschiedenen Tageszeiten Hilfe nötig sein und der Betreffende zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen.
* in der Pflegestufe III mindestens fünf Stunden betragen; hierbei müssen auf die Grundpflege mindestens vier Stunden entfallen. Zusätzlich muss bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität täglich rund um die Uhr, auch nachts (!), Hilfe nötig sein und der Betreffende zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen. "
Auf der genannten Seite findest du viele weitere hilfreiche Infos. Lies dich doch da mal durch.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem privaten Pflegedienst gemacht. Dort sitzen Sozialarbeiter, die dich umfassend rechtlich informieren - und das kostenlos. Die haben natürlich Interesse daran, dich umfassend zu beraten und für dich die Pflegestufe durchzuboxen, denn sie hoffen natürlich auf eine zukünftige Beschäftigung bei euch. Auf jeden Fall bekommst du dort eine Beratung, die objektiv ist und nicht durch evtl. Kostenersparnisgründe beeinträchtigt ist.
Alles Gute wünscht
Miss Confused