Arbeiten als noch nicht exmatrikulierter Student

Hallo zusammen,

ich habe eine mehr oder weniger rechtliche Frage bezügl. Studentenstatus und Arbeiten:

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe im Januar (2011, also gerade eben) meine letzten Abschlussprüfungen abgelegt und bestanden.
Die dazugehörige Hochschule ist die LMU München.
Da ich schon alle Noten weiß, kenne ich sozusagen auch schon meinen Gesamtschnitt und weiß, wann die Zeugnisverleihung stattfindet (Ende Februar). Zudem habe ich vom Prüfungsamt die Information, dass die automatische Exmatrikulation zum 31.März vollzogen wird.
Sprich: Ich bin noch bis Ende März im Studentenstatus.

Jetzt ergibt sich für mich folgendes Szenario:
Durch einen Bekannten habe ich vermutlich die Möglichkeit, so bald wie möglich eine Festanstellung in einem Unternehmen zu bekommen.
Der Anlass für meine Frage liegt hier bei „so bald wie möglich“ (sagen wir mal fiktiv: 15.Februar).
Ist es grundsätzlich möglich, eine Festanstellung zu haben, obwohl man offiziell noch Student ist?
Meine Prüfungen sind ja alle durch, im Moment genieße ich das Leben als freier Mensch, und ich warte ja im Grunde nur noch auf mein Zeugnis.
Mir ist klar, dass ich dann voll Abgaben-pflichtig bin usw, darum gehts mir nicht.
Eher ob ich irgendwas außer Acht lasse, wo jetzt andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und „Das kannst Du nicht machen!!!“ schreien…

Also danke schon mal im Voraus, bin für jeden Hinweis dankbar!
Herzliche Grüße,
Robert

Hallo,
Ganz einfach: wenn du vor dem 31.3 einen Job bekommst exmatrikulierst du dich an der Uni. Die Ex am 31.3 ist nur der Zeitpunkt an dem das automatisch passieren würde, wenn du es nicht vorher selbst machst.
Gruß
Bats

Hallo Robert,

ich habe eine mehr oder weniger rechtliche Frage bezügl.
Studentenstatus und Arbeiten:

Mir ist klar, dass ich dann voll Abgaben-pflichtig bin usw,
darum gehts mir nicht.

außer dem wüsste ich nichts, was die Arbeitsaufnahme bewirken würde. Vielmehr kannte ich in den Vor-Studiengebühren-Zeiten etliche „Studenten“, die nur immatrikuliert waren, um noch an der ZHS sporteln zu können. Die hatten auch keine Probleme.

Zusätzlich habe ich selber mal, ohne Urlaubssemester zu haben, ein halbes Jahr normal gejobbt, auch eben mit vollen Abgaben. Auch das hat, diesmal an der FHM, keine weiteren Auswirkungen gehabt.

Eine Exmatrikulation vor der automatischen sehe ich nicht als notwendig an.

Gruß, Karin

außer dem wüsste ich nichts, was die Arbeitsaufnahme bewirken
würde. Vielmehr kannte ich in den Vor-Studiengebühren-Zeiten
etliche „Studenten“, die nur immatrikuliert waren, um noch an
der ZHS sporteln zu können. Die hatten auch keine Probleme.

Zusätzlich habe ich selber mal, ohne Urlaubssemester zu
haben, ein halbes Jahr normal gejobbt, auch eben mit vollen
Abgaben. Auch das hat, diesmal an der FHM, keine weiteren
Auswirkungen gehabt.

Eine Exmatrikulation vor der automatischen sehe ich nicht als
notwendig an.

Gruß, Karin

Hi Karin,
Stimmt, an die ZHS-Studenten kann ich mich auch noch erinnern, kannte ich sogar einen :smile:
Na ja, hätte ja trotzdem sein können, dass man irgendwelche Hintertürchen beachten muss.
Aber schön wenn’s nicht so ist, dann steht dem Ganzen ja nichts mehr im Weg.
Vielen Dank für die Antwort und herzliche Grüße,
Robert

Ganz einfach: wenn du vor dem 31.3 einen Job bekommst
exmatrikulierst du dich an der Uni. Die Ex am 31.3 ist nur der
Zeitpunkt an dem das automatisch passieren würde, wenn du es
nicht vorher selbst machst.

Hi Bats und danke für die Antwort!
So wie sich mir das mittlerweile darstellt, ist nicht mal das nötig.
Aber vielleicht mach ich’s trotzdem, hätte ja keine Nachteile…
Danke und herzlichen Gruß,
Robert