Hallo Gemeinde,
im Moment bin ich arbeitssuchend. Vor kurzem erhielt ich von meiner Agentur für Arbeit eine Einladung zur Gruppeninformation Amazon.
Es werden für das jährliche Weihnachtsgeschäft Helfer für das Lager gesucht. Die Informationsveranstalung war in Ordnung, es gab genügend Infos, die man als Interessierte so erwartet und die Möglichkeit einen Vorstellungstermin direkt im Unternehmen zu vereinbaren.
Das ist nun erfolgt. Man durchläuft dabei neben der Anmeldung und der Aufnahme der persönlichen Daten z.B. einen Hebetest, damit sichergegangen werden kann, ob man bis zu 15 kg ohne Probleme heben und tragen kann. Alles soweit super.
Anschließend folgt noch das eigentliche Bewerbungsgespräch. Da darf man kurz erzählen was man beruflich bisher so gemacht hat und z.B. ein paar Fragen beantworten. Was einen Amazonmitarbeiter ausmacht, was man als Kunde von Amazon erwartet usw.
Auch das lief wunderbar und am Ende, wenn es bishierhin nichts gab, das dem Job im Wege steht, darf man noch zu einer Kollegin, mit der ein letztes Gespräch stattfindet. Hier geht es darum einen Termin für den Orientierungstag zu vereinbaren, an dem üblicherweise auch der Arbeitsvertrag unterschrieben wird.
Ich bekam das Feedback das man von meinen Antworten im Gespräch begeistert wäre und findet das ich sehr gut zu dem Unternehmen passe. Im Moment sind aber keine Stellen frei. Damit ich aber etwas halbwegs Verbindliches in der Hand habe, gab sie mir das Infoblatt mit, auf dem nun aber kein Termin für einen Orientierungstag drauf stünde. Sie sagte, man meldet sich deswegen bei mir und wenn sich keiner melden sollte, kann ich kurz anrufen.
Im Moment bin ich da ein wenig verwirrt. Man sucht Leute für das Weihnachtsgeschäft, wegen des erhöhten Arbeitsaufkommens, äußert sich begeistert von mir, sagt aber im selben Zug, im Moment wäre keine Stelle frei, obwohl ich mich doch genau auf das beworben habe, wo Amazon Hilfe sucht.
Habe ich nun irgendwas falsch gemacht? Wenn ja, würde es mich wundern, dass man mir das nicht sagt. Oder ist so das allgemeine Vorgehen und keiner bekommt am Bewerbertag einen Termin?
Wer von euch hat damit Erfahrungen?
Und bitte keine Fragen wie:
„Da willst Du arbeiten?“
„Ist das Dein Ernst?“
„Hast Du den ganzen Kram über Amazon nicht in den Medien mitverolgt?“
Ich möchte dort freiwillig arbeiten, nicht weil mich jemand dazu zwingt. Ich halte es trotz vieler negativer Meinungen für eine tolle Chance ein paar neue Erfahrungen zu sammeln.
Danke schon einmal für alle hilfeichen Antworten.