Ich muss von meiner Schule aus im Sommer 3 Monate arbeiten. Da ich auf eine Tourismusschule geh war die Wahl in ein Hotel zu gehen am naheliegendsten. Nun ist es jetzt nicht gerade mein Traum 3 Monate im Service zu arbeiten. Das heißt, ich würde gerne alles irgendwie durchmachen um in jeden Bereich Einblick zu bekommen: Rezeption, Etage, Service, eventuell Barservice, im Poolbereich usw… Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie schreibe ich eine Bewerbung dafür? Also für welche Stelle bewerbe ich mich dann überhaupt? Kann mich ja schlecht als Servicekraft bewerben und dann beim Vorstellungsgespräch etwas anderes „fordern“.
Hallo,
deine Forderungen sind ja nicht gerade bescheiden.
Du willst also in 3 Monaten eine Lehre machen !?!
Du kannst dich höchstens als Praktikantin bewerben.
Wenn du Glück hast, läßt man dich auch an interessanten Stellken im Hotel arbeiten.
Sieh erst mal zu, daß du „rein“ kommst, dann kannst du dich freundlichst vorstellen und deinen Chefs glaubhaft vermitteln, daß du wirklich am Hotelgewerbe interessiert bist.
Viel Glück! Heinz
Hallo!
Sei besser vorsichtig bei einem Vorstellungsgespräch und schraub Deine Ansprüche etwas herunter - sonst läufst Du Gefahr, ohne Praktikum da zu stehen.
Gruß Mannema
Danke erstmal für die Antwort!
Ich möchte keine Lehre machen, sondern ein Sommerpraktikum. Das ist bei meiner Schule so vorgeschrieben.
Ich möchte nur jeden Bereich in einem Hotel kennenlernen und etwas Abwechslung haben. Da das Hotelwesen und alles was dazugehört der Schwerpunkt meiner Schule ist, ist es denke ich verständlich, dass ich mir von alleim einen Eindruck machen möchte! Mir ist es natürlich wichtig einen guten Eindruck bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch zu machen und nicht unsicher zu wirken, deshalb möchte ich mir auch Rat holen wie ich das am besten rüber bringe.
Vielen Dank für die ehrliche Meinung!
Genau das ist mein Problem, ich möchte nicht wirken als hätte ich hohe Ansprüche. Auf meiner Schule ist der Schwerpunkt das Hotelwesen und alles was dazugehört, deswegen wäre es für mich einfach eine tolle Erfahrung jeden Bereich in einem Hotel kennenzulernen! Und natürlich würde es mir mehr Spaß machen, da ich so in den 3 Monaten etwas Abwechslung habe und nicht jeden Tag das selbe mache.
Hallo!
Das kann ja gut verstehen!Aber meiner Ansicht nach ist es trotzdem besser, wenn Du erst mal schaust, daß Du einen Platz bekommst - vielleicht hast Du Glück und wirst in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Ja, und wenn nicht, dann beiß Dich durch und trachte, beim Praktikum eine gute Beurteilung zu haben und mach Deine Ausbildung fertig!
Alles Gute, Glück und Erfolg!
Mannema
Die einfachste Lösung wäre, wenn die Schule eine Empfehlung rausgeben würde, welche Inhalte sie sich für ihre Praktika wünscht. Mit dieser offiziellen Vorgabe kannst du dann auch bei Hotels anfragen.
Jule
Hi,
in der Hotellerie sind kompetente Nachwuchskräfte gesucht (nachdem die Bezahlung in anderen Sparten deutlich besser ist). Das Praktikum ist ein Pflichtpraktikum und muss daher vom Hotel nicht bezahlt werden? Dann solltest du gute Chancen haben, zumindest pro Monat einen neuen Aufgabenbereich beschnuppern zu können. Oft haben Tourismusschulen Partnerhotels, die das auch gewährleisten. Ansonsten schreib ehrlich in dein Bewerbungsschreiben, dass du gerne die Bereiche x, y und z näher kennen lernen möchtest. Oder klappere verschiedene Hotels persönlich ab, gerade im Gastrobereich ist ein persönlicher Eindruck oft entscheidend.
Viel Erfolg
Karin!